Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Potenziale und Herausforderungen erfolgreicher Vertriebsführung

verfasst von : Alexander Haas

Erschienen in: Führung von Vertriebsorganisationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Alexander Haas skizziert Bedeutung und Erfolgsfaktoren der Vertriebsführung und identifiziert dabei drei Erfolgsfaktoren: Managementkompetenzen, Verkaufsprozess und Führungsstil.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat DDI. (2011). Global leadership forecast, zit. aus Doerfler, W.: Ernüchternde Ergebnisse. personalmagazin, 9, 30–32. DDI. (2011). Global leadership forecast, zit. aus Doerfler, W.: Ernüchternde Ergebnisse. personalmagazin, 9, 30–32.
Zurück zum Zitat Diller, H., Haas, A., & Ivens, B. (2005). Verkauf und Kundenmanagement. Eine prozessorientierte Konzeption. Stuttgart: Kohlhammer. Diller, H., Haas, A., & Ivens, B. (2005). Verkauf und Kundenmanagement. Eine prozessorientierte Konzeption. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Droege & Handelsblatt Business Monitor. (2010). Wachstumsinstrumente, zit. aus: Mühlberger, A. Jetzt die Weichen neu stellen! SalesBusiness, 1–2, 10–13. Droege & Handelsblatt Business Monitor. (2010). Wachstumsinstrumente, zit. aus: Mühlberger, A. Jetzt die Weichen neu stellen! SalesBusiness, 1–2, 10–13.
Zurück zum Zitat Egon Zehnder International. (2005). Executive panel 2004, 2005, zit. aus Wolters, H., Kleinaltenkamp, M.: Wie gut sind die Vertriebschefs? Absatzwirtschaft, 6, 114–116. Egon Zehnder International. (2005). Executive panel 2004, 2005, zit. aus Wolters, H., Kleinaltenkamp, M.: Wie gut sind die Vertriebschefs? Absatzwirtschaft, 6, 114–116.
Zurück zum Zitat Haas, A. (2011). Misserfolgsfaktor Vertriebsmythen – Kundenorientierung durch den Vertrieb. Marketing Review St. Gallen, 28(1), 14–19.CrossRef Haas, A. (2011). Misserfolgsfaktor Vertriebsmythen – Kundenorientierung durch den Vertrieb. Marketing Review St. Gallen, 28(1), 14–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Haas, A., & Köhler, R. (2011). Vertriebsorganisation. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement (S. 209–243). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Haas, A., & Köhler, R. (2011). Vertriebsorganisation. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement (S. 209–243). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Haas, A., Krohmer, H., & Weispfenning, F. (2009). Sales leadership effectiveness: Meta-analysis and assessment of causal effects. In Proceedings of the 2009 AMA winter marketing educators conference „excellence in marketing research – striving for impact“, Tampa (FL), 20.–23.02.2009. Haas, A., Krohmer, H., & Weispfenning, F. (2009). Sales leadership effectiveness: Meta-analysis and assessment of causal effects. In Proceedings of the 2009 AMA winter marketing educators conference „excellence in marketing research – striving for impact“, Tampa (FL), 20.–23.02.2009.
Zurück zum Zitat Hammerschmidt, M., & Staat, M. (2010). Effizienzbewertung von Vertriebsstrukturen. Die Betriebswirtschaft, 70(1), 43–61. Hammerschmidt, M., & Staat, M. (2010). Effizienzbewertung von Vertriebsstrukturen. Die Betriebswirtschaft, 70(1), 43–61.
Zurück zum Zitat Johnston, M. W., & Marshall, G. W. (2009). Churchill/Ford/Walker’s sales force management (9. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Johnston, M. W., & Marshall, G. W. (2009). Churchill/Ford/Walker’s sales force management (9. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Köhler, R. (1995). Führung im Marketingbereich. In A. Kieser (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (2. Aufl., S. 1467–1483). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Köhler, R. (1995). Führung im Marketingbereich. In A. Kieser (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (2. Aufl., S. 1467–1483). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Markenverband & Roland Berger. (2010). Vertriebsstudie 2011. München: Markenverband. Markenverband & Roland Berger. (2010). Vertriebsstudie 2011. München: Markenverband.
Zurück zum Zitat Marshall, G. (2016). The force is with you. Building a highly effective sales organization. Ohio: National Center for the Middle Market. Marshall, G. (2016). The force is with you. Building a highly effective sales organization. Ohio: National Center for the Middle Market.
Zurück zum Zitat Meier-Maletz, M. (1998). Messung von Verkaufstrainings. In E.-N. Detroy (Hrsg.), Das große Handbuch für den Verkaufsleiter (S. 762–779). Landsberg/Lech: moderne industrie. Meier-Maletz, M. (1998). Messung von Verkaufstrainings. In E.-N. Detroy (Hrsg.), Das große Handbuch für den Verkaufsleiter (S. 762–779). Landsberg/Lech: moderne industrie.
Zurück zum Zitat Miller Heiman. (2009). Growth strategies for sales leaders in complex selling environments. Executive summary of the 2009 Miller Heiman sales best practice study. www.millerheiman.com.Zugegriffen am 20.2.2013. Miller Heiman. (2009). Growth strategies for sales leaders in complex selling environments. Executive summary of the 2009 Miller Heiman sales best practice study. www.​millerheiman.​com.Zugegriffen am 20.2.2013.
Zurück zum Zitat Miller Heiman. (2017a). Running up the down escalator. 2017 CSO insights world-class sales practices report. Littleton (CO). Miller Heiman. (2017a). Running up the down escalator. 2017 CSO insights world-class sales practices report. Littleton (CO).
Zurück zum Zitat Miller Heiman. (2017b). 2017 CSO insights sales enablement optimization study. Littleton (CO). Miller Heiman. (2017b). 2017 CSO insights sales enablement optimization study. Littleton (CO).
Zurück zum Zitat Morhart, F., Herzog, W., & Tomczak, T. (2009). Brand-specific leadership: Turning employees into brand champions. Journal of Marketing, 73(5), 122–142.CrossRef Morhart, F., Herzog, W., & Tomczak, T. (2009). Brand-specific leadership: Turning employees into brand champions. Journal of Marketing, 73(5), 122–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Terho, H., Haas, A., Eggert, A., & Ulaga, W. (2012). ‚It’s almost like taking the sales out of selling‘: Towards a conceptualization of value-based selling in business markets. Industrial Marketing Management, 41(1), 174–185.CrossRef Terho, H., Haas, A., Eggert, A., & Ulaga, W. (2012). ‚It’s almost like taking the sales out of selling‘: Towards a conceptualization of value-based selling in business markets. Industrial Marketing Management, 41(1), 174–185.CrossRef
Zurück zum Zitat Terho, H., Haas, A., Eggert, A., & Ulaga, W. (2015). How sales strategy translates into performance: The role of salesperson customer orientation and value-based selling. Industrial Marketing Management, 45(3), 12–21.CrossRef Terho, H., Haas, A., Eggert, A., & Ulaga, W. (2015). How sales strategy translates into performance: The role of salesperson customer orientation and value-based selling. Industrial Marketing Management, 45(3), 12–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Worm, S., Bharadwaj, S. G., Ulaga, W., & Reinartz, W. J. (2017). When and why do customer solutions pay off in business markets? Journal of the Academy of Marketing Science, 45, 490–512.CrossRef Worm, S., Bharadwaj, S. G., Ulaga, W., & Reinartz, W. J. (2017). When and why do customer solutions pay off in business markets? Journal of the Academy of Marketing Science, 45, 490–512.CrossRef
Zurück zum Zitat Yukl, G. (2006). Leadership in organizations. Upper Saddle River: Pearson Education. Yukl, G. (2006). Leadership in organizations. Upper Saddle River: Pearson Education.
Metadaten
Titel
Potenziale und Herausforderungen erfolgreicher Vertriebsführung
verfasst von
Alexander Haas
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26727-8_19