01.03.2017 | Forschung | Ausgabe 3/2017

Potenziale von Ladungswechselvariabilitäten beim Pkw-Dieselmotor II
- Zeitschrift:
- MTZ - Motortechnische Zeitschrift > Ausgabe 3/2017
Die variable Ventilsteuerung bietet eine Vielzahl von Potenzialen zur Rohemissionsreduktion und Abgastemperatursteuerung, damit auch in Zukunft die gesetzlichen Emissionsgrenzwerte erreicht werden können. In der Vergangenheit wurden diese Eigenschaften in zahlreichen grundlegenden Forschungsprojekten bewiesen. Im Rahmen eines FVV-Forschungsvorhabens wurden am Lehrstuhl für Verbrennungsmaschinen der RWTH Aachen University erweiterte Untersuchungen betrachtet und das Potenzial eines variablen Ventiltriebs im Pkw-Dieselmotor durch experimentelle Prüfstands- und Fahrzeugmessungen bewertet. Mit den erzielten Ergebnissen lassen sich Betriebsstrategien zur Unterstützung des Motorkaltstart- und Warmlaufverhaltens ableiten. ...