Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. PR-nahe Kommunikationsdisziplinen

verfasst von : Prof. Dr. Michael Bürker, Dr. Michael Kleinjohann, Prof. Dr. Jan Lies, Prof. Dr. Christina Vaih-Baur

Erschienen in: Praxis des PR-Managements

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

PR arbeitet in einem Umfeld benachbarter Disziplinen, die zum Teil als Teilaufgaben der PR gelten, zum Teil PR als Teil dieser Nachbardisziplinen verstehen und auch im Wettbewerb um knappe Kommunikationsbudgets stehen. Einen Standard für die Ordnung oder das Zusammenwirken unterschiedlicher Kommunikationsdisziplinen gibt es nicht. Es gibt aber durchaus methodische Unterschiede, die zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten führen: Methodisch arbeiten PR und Werbung beispielsweise unterschiedlich und seitens der Zielsetzung ergänzend. Normativ aber sollten sie als Teil der integrierten Kommunikation geführt werden. Das führt zu der Frage, ob die PR tatsächlich ein Teil des Marketings sein kann und sein sollte, wie das mit dem Marketingmix vorgeschlagen wird. Dass diese Zuordnung der Realität vieler Unternehmen widerspricht, wird in vielen Lehrbüchern nicht einmal erwähnt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Avenarius, H. (2000). Public Relations, die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation. Darmstadt. Avenarius, H. (2000). Public Relations, die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation. Darmstadt.
Zurück zum Zitat Bentele, G. (1994). Öffentliches Vertrauen, normative und soziale Grundlagen für Public Relations. In W. Armbrecht & U. Zabel (Hrsg.), Normative Aspekte der Public Relations (S. 131–158). Opladen. Bentele, G. (1994). Öffentliches Vertrauen, normative und soziale Grundlagen für Public Relations. In W. Armbrecht & U. Zabel (Hrsg.), Normative Aspekte der Public Relations (S. 131–158). Opladen.
Zurück zum Zitat Blogwerk. (2013). Content Marketing. Whitepaper, Zürich. Blogwerk. (2013). Content Marketing. Whitepaper, Zürich.
Zurück zum Zitat Fuderholz, J. (2012). Content Marketing. In Braun (Hrsg.), Digitaler Dialog. Professioneller Kundenkontakt mit Social Media, E-Mail und Mobile. Waghäusel. Fuderholz, J. (2012). Content Marketing. In Braun (Hrsg.), Digitaler Dialog. Professioneller Kundenkontakt mit Social Media, E-Mail und Mobile. Waghäusel.
Zurück zum Zitat Fröhlich, R. (2008). Die Problematik der PR-Definitionen. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 95–109). Wiesbaden. Fröhlich, R. (2008). Die Problematik der PR-Definitionen. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 95–109). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Heltsche, M. (2012). Social Media im Kommunikations-Controlling. Monitoring und Evaluation (communicationcontrolling.de Dossier Nr. 6). Berlin. Heltsche, M. (2012). Social Media im Kommunikations-Controlling. Monitoring und Evaluation (communicationcontrolling.de Dossier Nr. 6). Berlin.
Zurück zum Zitat Kotler, P., & Levy, S. (1969). Broadening the concept of marketing. Journal of Marketing, 38, 10–15.CrossRef Kotler, P., & Levy, S. (1969). Broadening the concept of marketing. Journal of Marketing, 38, 10–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P., et al. (2010). Marketing 3.0: From Products to Customers to the Human Spirit. Hoboken. Kotler, P., et al. (2010). Marketing 3.0: From Products to Customers to the Human Spirit. Hoboken.
Zurück zum Zitat Kunczik, M. (1993/2010). Public Relations – Konzepte und Theorien. Köln. Kunczik, M. (1993/2010). Public Relations – Konzepte und Theorien. Köln.
Zurück zum Zitat Liebert, T. (2013). Corporate Publishing, Content Marketing – oder was? Organisations- bzw. Unternehmensmedien zwischen bewährten Kommunikationsmustern und neuen Herausforderungen. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. Beitrag 5.71 (S. 1–36). Neuwied. Liebert, T. (2013). Corporate Publishing, Content Marketing – oder was? Organisations- bzw. Unternehmensmedien zwischen bewährten Kommunikationsmustern und neuen Herausforderungen. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. Beitrag 5.71 (S. 1–36). Neuwied.
Zurück zum Zitat Lies, J. (2012). Public Relations als Machtmanagement, die systemfunktionalistische Synthese der Evolutionsökonomik. Wiesbaden. Lies, J. (2012). Public Relations als Machtmanagement, die systemfunktionalistische Synthese der Evolutionsökonomik. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lies, J. (2015). Theorien des PR-Managements. Wiesbaden: Springer Gabler (im Druck). Lies, J. (2015). Theorien des PR-Managements. Wiesbaden: Springer Gabler (im Druck).
Zurück zum Zitat Mast, C. (2013). Unternehmenskommunikation. Konstanz. Mast, C. (2013). Unternehmenskommunikation. Konstanz.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (1999). Marktorientierte Unternehmensführung im Wandel. Retrospektive und Perspektiven des Marketings. Wiesbaden. Meffert, H. (1999). Marktorientierte Unternehmensführung im Wandel. Retrospektive und Perspektiven des Marketings. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Meffert, H., et al. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden. Meffert, H., et al. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Müller-Vogg, H. (1994). Werbung und PR: Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Zusammenwirken. In G. Kalt (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, Instrumente, Strategien, Perspektiven (S. 201–208). Frankfur. Müller-Vogg, H. (1994). Werbung und PR: Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Zusammenwirken. In G. Kalt (Hrsg.), Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, Instrumente, Strategien, Perspektiven (S. 201–208). Frankfur.
Zurück zum Zitat Noelle-Neumann, E. (1971). Propaganda. In E. Noelle-Neumann & W. Schulz (Hrsg.), Publizistik, Fischer Lexikon (S. 304–311). Frankfurt. Noelle-Neumann, E. (1971). Propaganda. In E. Noelle-Neumann & W. Schulz (Hrsg.), Publizistik, Fischer Lexikon (S. 304–311). Frankfurt.
Zurück zum Zitat O. A. (2013b). Paid/Owned/Earned. Wer hat den Lead? In CP-Monitor (Hrsg.), Magazin für Corporate Communications, Ausgabe 1/2013 (S. 18–25). Hamburg. O. A. (2013b). Paid/Owned/Earned. Wer hat den Lead? In CP-Monitor (Hrsg.), Magazin für Corporate Communications, Ausgabe 1/2013 (S. 18–25). Hamburg.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., & Pleil, T. (2012). Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR (S. 39–82). Konstanz. Zerfaß, A., & Pleil, T. (2012). Strategische Kommunikation im Internet und Social Web. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR (S. 39–82). Konstanz.
Metadaten
Titel
PR-nahe Kommunikationsdisziplinen
verfasst von
Prof. Dr. Michael Bürker
Dr. Michael Kleinjohann
Prof. Dr. Jan Lies
Prof. Dr. Christina Vaih-Baur
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06913-1_13