Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Präsentieren und Visualisieren

verfasst von : Sven Pastoors

Erschienen in: Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es gibt gute, fesselnde Präsentationen, die das Publikum sofort in ihren Bann ziehen. Und es gibt Präsentationen, die ein aufmerksames Zuhören und Verfolgen der Inhalte fast unmöglich machen. Nahezu jeder, der regelmäßig Vorträge verfolgt, kennt diese Problematik. Ob eine Präsentation gut oder schlecht ankommt, hängt davon ab, ob sie gut vorbereitet und mit visuellen Hilfsmitteln unterstützt wird. Visuelle Gestaltungsmittel sollten jedoch nur gezielt eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer nicht überzustrapazieren. Ebenso entscheidend ist es, das Ziel und die Thematik der Präsentation im Auge zu behalten. Außerdem sollten die Hilfsmittel an das Ziel, aber auch an das Publikum angepasst werden. Abgesehen von medialen Gestaltungsmitteln und dem Inhalt der Präsentation tragen auch Mimik, Gestik und Körperhaltung zum Erfolg bei. Besonders wichtig ist hierbei der Blickkontakt. Wer eine erfolgreiche Präsentation halten möchte, benötigt somit mehr als nur ein interessantes Thema.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hey B (2011) Präsentieren in Wissenschaft und Forschung, 3. Aufl. Mannheim Hey B (2011) Präsentieren in Wissenschaft und Forschung, 3. Aufl. Mannheim
Zurück zum Zitat Kawasaki G, Faltin G (2013) The Art of the Start: Von der Kunst, ein Unternehmen erfolgreich zu gründen. Palo Alto Kawasaki G, Faltin G (2013) The Art of the Start: Von der Kunst, ein Unternehmen erfolgreich zu gründen. Palo Alto
Zurück zum Zitat Kushner M (2011) Erfolgreich Präsentieren für Dummies. Weinheim Kushner M (2011) Erfolgreich Präsentieren für Dummies. Weinheim
Zurück zum Zitat Mehrabian A, Ferris S (1967) Inference of Attitudes from Nonverbal Communication in Two Channels. Journal of Consulting and Clinical Psychology 31(3): 248–252CrossRef Mehrabian A, Ferris S (1967) Inference of Attitudes from Nonverbal Communication in Two Channels. Journal of Consulting and Clinical Psychology 31(3): 248–252CrossRef
Zurück zum Zitat de Saint-Exupéry A (1939) Wind, Sand und Sterne. Paris de Saint-Exupéry A (1939) Wind, Sand und Sterne. Paris
Zurück zum Zitat Seifert JW (2011) Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Whitebooks), 36. Aufl. Pörnbach Seifert JW (2011) Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (Whitebooks), 36. Aufl. Pörnbach
Zurück zum Zitat Wöss F (2004) Der souveräne Vortrag: Informieren - Überzeugen – Begeistern. Wien Wöss F (2004) Der souveräne Vortrag: Informieren - Überzeugen – Begeistern. Wien
Metadaten
Titel
Präsentieren und Visualisieren
verfasst von
Sven Pastoors
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54925-4_8