Skip to main content

2023 | Buch

Präzise (Kaufabsichts-)Befragungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch widmet sich der Qualität von (Kaufabsichts-)Befragungen. Die Autorin entwickelt und untersucht in dieser Arbeit einen Ansatz, der die Diskrepanz zwischen Kaufabsicht und Kaufverhalten adressiert. Hierzu werden drei Studien präsentiert, die methodische und psychologische Faktoren sowie Faktoren, die spezifisch für die Teilnehmer sind, untersuchen. Die ersten beiden Studien konzentrieren sich auf die Formulierung von Skalen zur Messung der Kaufabsicht und den Einfluss von Fragen zur Zahlungsbereitschaft. In der dritten Studie wird die Datenqualität, die spezifisch für die Teilnehmer ist, definiert und ein umfassender Qualitätsindex entwickelt. Die gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, die Qualität der Antworten in Befragungen zu verbessern und die Diskrepanz zwischen Kaufabsicht und tatsächlichem Verhalten zu verringern.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Unternehmen müssen ständig innovativ sein um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und steigende Kundenanforderungen zu erfüllen. Dabei helfen Innovationen den Unternehmen, Wettbewerbsvorteile auszubauen, indem neue Märkte geschaffen und dominiert werden. Innovationen haben eine hohe strategische, wie finanzielle Bedeutung für Unternehmen.
Anika Honold
Kapitel 2. Konzeptionelle Grundlagen
Zusammenfassung
Zunächst werden die konzeptionellen Grundlagen von Absicht und Verhalten geschaffen. Neben den theoretischen Modellen für Verhaltensabsichten wird die Diskrepanz von Kaufabsicht und Verhalten näher betrachtet. Im anschließenden Abschnitt 2.2 wird auf wichtige zentrale Bezugspunkte eingegangen. Im Detail beschäftigt sich das Abschnitt 2.2.1 mit der dualen und kognitiven Prozesstheorie, die einen Erklärungsbeitrag leistet, welche Stufen Personen beim Antworten von Fragen kognitiv durchlaufen.
Anika Honold
Kapitel 3. Explorative Untersuchung von (Kauf-)Absichtsskalen
Zusammenfassung
Die Erhebung von Kaufabsichten ist ein beliebtes Instrument in Praxis und Forschung zur Abschätzung des Produkterfolgs oder von Marktanteilen. Erfolgs- und Absatzprognosen sind für Produktmanager wichtig und dienen der strategischen Produktplanung. In der (Marketing-)Forschung finden sich Kaufabsichten häufig als abhängige Variable zur Abschätzung der allgemeinen Akzeptanz oder Adoption neuer Produkte.
Anika Honold
Kapitel 4. Präzise Kaufabsichten: Der Einfluss preisbezogener Variablen
Zusammenfassung
Kaufabsichten werden von Managern und Marktforschern in verschiedensten Zusammenhängen verwendet: Zum Beispiel im Rahmen von Konzepttests, wenn neue Produkte entwickelt werden, um festzustellen, ob das Konzept vielversprechend genug ist, um es weiterzuverfolgen. Befragungen zur Kaufabsicht helfen auch bei der Ermittlung idealer Lagerbestände für bestehende oder inkrementell neue Produkte. Anschließende Prognosen mithilfe von Kaufabsichten dienen dann als Grundlage für die Einschätzung des Erfolgs dieser Produkte und als Entscheidungshilfe für geeignete Marktstrategien.
Anika Honold
Kapitel 5. Präzise Umfragen auf Crowdsourcing-Plattformen: Entwicklung und Validierung eines teilnehmerspezifischen Qualitätsindexes
Zusammenfassung
In der kommerziellen und wissenschaftlichen Forschung sind Online-Datenerhebungen ein wichtiges Instrument, um beispielsweise Markttrends oder Verhalten zu untersuchen und Hypothesen zu testen. Unternehmen setzen sie vielfach ein, um Präferenzen und Absichten von Individuen abzufragen.
Anika Honold
Kapitel 6. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Im Kontext wissenschaftlicher Beiträge ist die Kaufabsicht häufig eine isoliert betrachtete abhängige Variable, da sie schnell und einfach in allen Formen von Experimenten erhoben werden kann. Die zahlreiche und alleinige Verwendung von Kaufabsichten untergräbt jedoch den potenziellen Erklärungsbeitrag wissenschaftlicher Studien. Einerseits aufgrund des außer Acht Lassens der nachgewiesenen Diskrepanz von Kaufabsicht und Verhalten. Andererseits fehlt es vielen Forschungsarbeiten und deren praktischen Implikationen an Erklärungsgehalt, da dieser nicht durch die alleinige Messung von Kaufabsicht ausgewogen werden kann.
Anika Honold
Backmatter
Metadaten
Titel
Präzise (Kaufabsichts-)Befragungen
verfasst von
Anika Honold
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42501-2
Print ISBN
978-3-658-42500-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42501-2