Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Praxis der Hörfunkwerbung

verfasst von : Hans-Dieter Hillmoth

Erschienen in: Radio-Journalismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hörfunkwerbung kann sehr rasch, relativ kostengünstig und national, regional und lokal gezielt eingesetzt werden. Die Produktionskosten für einen Hörfunk‐Spot sind (im Verhältnis zum Fernsehen) gering. Der Hörfunk ist das Begleitmedium für den ganzen Tag und erreicht die Kunden in allen Lebenslagen – beim Frühstück, bei der Fahrt zur Arbeit, am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Durch die Formatierung der Radio‐Programme kann Werbung im Hörfunk noch zielgruppengerechter als in der Vergangenheit platziert werden: beim reichweitenstarken Landessender, beim kurz genutzten Infokanal, im Begleitprogramm für ältere Hörer oder beim Hitradio für den Nachwuchs. Rund 400 Radiostationen bemühen sich in Deutschland um die Gunst der Hörer. Die meisten davon senden auch Werbung. Werbetreibende Kunden können durch diese Vielfalt des Radioangebots ihre Zielgruppe genau erreichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Praxis der Hörfunkwerbung
verfasst von
Hans-Dieter Hillmoth
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10796-3_67