Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieser Band ist ein Lehr- und Arbeitsbuch für theoriegenerierendes Forschen. Die Beiträge erklären Prinzipien der Grounded Theory und diskutieren deren methodisch fundierte Durchführung und Darstellung im Rahmen empirischer Vorhaben. An Beispielen aus der Forschungspraxis wird gezeigt, wie sich Methodologie und Verfahrensrahmen der Grounded Theory zur Analyse medienbezogener Lebenswelten einsetzen lassen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung: Theoriegenerierendes empirisches Forschen in medienbezogenen Lebenswelten

Christian Pentzold, Andreas Bischof, Nele Heise

Methodologische und methodische Grundlagen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grounded Theory: Methodische und methodologische Grundlagen

Jörg Strübing

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grounded Theory als integrierte Folge von Einzelfallstudien

Besonderheiten eines Forschungsverfahrens
Friedrich Krotz

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theorieorientiertes Kodieren, kein Containern von Inhalten!

Methodologische Überlegungen am Beispiel jugendlicher Facebook-Nutzung
Andreas Bischof, Monika Wohlrab-Sahr

Forschungspraktische Anwendungen und Reflexionen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methodentriangulation von Grounded Theory und Diskursanalyse

Eine Rekonstruktion des Online-Diskurses zum Fall Demjanjuk
Vivien Sommer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretisches Sampling von Online-Inhalten

Die Analyse von Diasporawebsites
Çiğdem Bozdağ

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretisches Kodieren von Interviewmaterial

Medienaneignung mit der Grounded Theory induktiv analysieren
Kathrin Friederike Müller

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interviews als Form der Produktionsanalyse

Ein Praxiseinblick in die Forschung im Kontext der Gender Media Studies
Margreth Lünenborg, Tanja Maier

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grounded Theory und qualitative Bildanalyse

Die Analyse visueller Geschlechterkonstruktionen in den Medien
Elke Grittmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grounded Theory als Entwestlichungsstrategie

Sampling und Kodieren von ethnografischen Beobachtungsdaten, Dokumenten und Interviews
Sigrid Kannengießer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Methodentriangulation und Dokumentation

Eine Studie zum kommunikativen Mediengebrauch im Alltag von Paaren
Christine Linke

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitätssicherende Strategien und Gütekriterien

Eine Studie der ‚C Walk‘-Szene auf YouTube
Christoph Eisemann, Angela Tillmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Computergestützte Analyse: Das Kodieren narrativer Interviews

Susanne Friese

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Medienbezogene Lebenswelten mit Grounded Theory erforschen

Ansatzpunkte, Hindernisse und Perspektiven
Andreas M. Scheu, Andreas Bischof, Christian Pentzold
Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!