Skip to main content

2024 | Buch

Praxisbuch für wirksame Veränderung – mit der Theorie U arbeiten

verfasst von: Cornelia Andriof

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Wie gelingt Change? Die Antwort ist einfach und doch oft nicht umgesetzt: Wenn nicht nur Maßnahmen, Strukturen und Prozesse geplant werden, sondern sich auch die innere Einstellung zum Veränderungsthema entwickelt. Eine wirksame Methode für Veränderungsprozesse in Organisationen stellt die Theorie U dar. Dieses Praxisbuch gibt einen einfachen und verständlichen Einstieg in das Denkmodell der Theorie U. Die Autorin zeigt, wie diese Ansätze in Coaching und Beratung, in unternehmerischem Handeln und Führung genutzt werden können. Das Buch richtet sich an alle „Veränderungsmacher“ – Coaches, Berater und Führungskräfte –, die ein überzeugendes Framework und wirksame Methoden für ihre Change-Projekte suchen.

Dieses Buch führt Sie von der Theorie direkt in die Praxis: Neben einer knappen Einführung in Kontext und Methoden der Theorie U liegt der Schwerpunkt auf der konkreten Anwendung in Change-Prozessen. Die Prozesse für kleine, mittlere und große Veränderungen werden beschrieben und die nötigen Fähigkeiten – Zuhören, Schreiben, Ideen finden – werden vertieft. Fallbeispiele und Vorlagen erlauben eine sofortige Anwendung der Veränderungsmethode. Berührungspunkte und Schnittstellen zu agilen Methoden wie Working Out Loud und Design Thinking runden die Betrachtung ab und erleichtern den Zugang aus ganz verschiedenen Perspektiven. In der zweiten Auflage gibt es noch mehr Einblicke in die Praxis: Mit Michael Groß, Byung-Hun Park, Anke Anderie, Martina Witzel, David Hillmer und Patrick Kinzler hat Cornelia Andriof aus ganz unterschiedlichen Perspektiven über Veränderungen gesprochen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Theorie und Praxis der Veränderung

Frontmatter
Kapitel 1. Kurz erklärt
Zusammenfassung
Sie sind „Veränderungs-Macher“ – Coach, Berater oder Führungskraft – und wünschen sich ein überzeugendes Framework und wirksame Methoden für Ihre Projekte? Dieses Buch führt Sie von der Theorie direkt in die Praxis. Sie bekommen also Zugang zu beidem: dem Denkgebäude Theorie U und ihrer konkreten Anwendung in Change-Prozessen. (2) Oder: Sie haben schon mal von Theorie U gehört, aber bisher noch keinen rechten Zugang gefunden? Ja, auch für Sie habe ich dieses Buch geschrieben. Zu Beginn werden Sie ein Grundverständnis der Theorie U erlangen. Sie lernen kennen, wie Sie anhand von sieben Fragen einen Veränderungsprozess strukturieren und vor allem in die Tiefe, in die Wirksamkeit führen können.
Cornelia Andriof
Kapitel 2. Coaching – individuelle Veränderungen begleiten
Zusammenfassung
Was kann ich aus der Theorie U für meine Coachingpraxis lernen? Darum geht es im zweiten Kapitel. Ist das U ein Coachingprozess? Sicherlich nicht. Otto Scharmer verweist immer wieder darauf, dass es keine lineare Prozessbeschreibung ist, sondern ein „Erfahrungsfeld“. Kann es beim Coaching helfen? Ja, auf jeden Fall. Nicht, indem ich eine standardisierte Fragenliste abspule. Wohl aber, um die verschiedenen Phasen einer Veränderung zu gestalten, keine Dimension zu vergessen, dem Prozess eine Struktur, einen „roten Faden“ zu geben und den Rahmen angemessen zu gestalten. Coaching-Methoden werden vorgestellt und den Phasen des U-Prozesses zugeordnet. Anwendungsbeispiele zu Coaching und Selbstcoaching zeigen, wie das ganz konkret in der Praxis aussehen kann. Immerhin bin ich mit diesem Ansatz schon mal 42.195 km gelaufen.
Cornelia Andriof
Kapitel 3. Beratung – Veränderungen in Gruppen/Organisationen gestalten
Zusammenfassung
Als Führungskraft oder Berater kennen Sie die Zahl: Nur ungefähr 20 % der Veränderungsprozesse verändern wirklich etwas. Meiner Erfahrung nach gelingt Change eher, wenn Sie der Theorie U folgen. Dabei ist sie skalierbar auf jede Projektgröße. Ich kann also vor einem wichtigen Gespräch die sieben Fragen durchgehen oder große, komplexe Veränderungsprozesse im U gestalten. Bei jeder Planung geht es darum, verschiedene Perspektive und auch verschiedene Methoden in einen sinnvollen Gesamtkontext zu stellen. Und dabei Achtsamkeit und Tiefe wirken zu lassen. Vielfältige Methoden werden vorgestellt, die Sie für wirksame Change-Prozesse einsetzen können. Den Schwerpunkt des Kapitels bilden konkrete Anwendungsbeispiele und deren Darstellung als Blaupause für ähnliche Prozesse.
Cornelia Andriof
Kapitel 4. Was brauche ich dafür?
Zusammenfassung
Über das Grundverständnis der Theorie U als Framework sowie als Methode oder Prozess wissen Sie jetzt schon ganz viel. Darüber hinaus verlangt die Theorie U von uns bestimmte Fähigkeiten. Dieses Kapitel möchte ich Ihnen besonders ans Herz legen – hier geht darum, was wir können sollten, um U-Prozesse zu gestalten. (Die Fähigkeiten helfen darüber hinaus auch bei vielfältigen anderen Herausforderungen in Sachen Führung und Kommunikation.) Als die drei Grundfertigkeiten bezeichne ich Zuhören, Schreiben sowie kreatives Denken. Sie finden hier Anregungen, Übungen und ganz praktische Tipps. Auch in diesem Kapitel können Sie in Anwendungsbeispielen nachvollziehen, wie Sie von der Theorie in die Praxis kommen.
Cornelia Andriof
Kapitel 5. Theorie U & Friends
Zusammenfassung
Theorie U ist kein Solitär. Sie ist aus vielfältigen Strömungen entstanden und inspiriert andere. Dabei finde ich es nicht wesentlich, ob es tatsächliche „Entlehnungen“ sind oder eine Nähe besteht, weil sie sich aus der gleichen Quelle speisen. Aus meiner Sicht ist diese Quelle Mindfulness. Das ist die Grundhaltung in der Theorie U. Und das findet sich auch in anderen Kontexten wieder. Im letzten Kapitel habe ich beispielhaft drei Ansätze darauf hin untersucht, wo sie sich ähnlich sind, wo wir anknüpfen können und wie sie sich ergänzen. Working Out Loud, Design Thinking und „Start with Why“ geben Ihnen die Möglichkeit, aus ganz verschiedenen Perspektiven Zugang zur Theorie U zu finden.
Cornelia Andriof

Gespräche über Veränderung

Frontmatter
Kapitel 6. Dialog-Interview als Methode
Zusammenfassung
Kapitel 6 bis 12 sind neu in der zweiten Auflage. In „Gespräche über Veränderung“ kommen Führungskräfte zu Wort. Aus ganz unterschiedlichen Perspektiven teilen sie Erfahrungen zum Thema Change: „Change is my Life“ sagt Michael Groß, Olympiasieger im Schwimmen, Kommunikations- und Change-Berater. Wie ist das bei einer wirklich großen Veränderung in einem Unternehmen – Byung-Hun Park zu „Change@Viessmann“, einer Profession – Anke Anderie zu „Change@HR“, oder einer Branche – Martina Witzel zu Change@Pharma“? Dazu eine spannende Begegnung: David Hillmer im Gespräch zu „Change meets Agility“. Und abschließend ein Blick auf die Methode selbst: Patrick Kinzler zu „Change@Theorie U“.
Cornelia Andriof
Kapitel 7. Michael Groß: Change is my Life
Zusammenfassung
„Für mich habe ich Wandlungsprozesse permanent gemacht“, sagt Michael Groß im „Gespräch über Veränderung“. Ausschlaggebend dafür sei Mut und eine „Gestalterhaltung, also ganz klar der Fokus darauf: Das kann ich tun, um die Zukunft zu gestalten“. Schnell wechselt das Gespräch von den biographischen Veränderungen hin zu den Top-Change-Themen aktuell in der Beratung. „Paradoxien, Ambivalenzen, Resilienz – es gibt extreme Herausforderung in unserer Zeit, für unsere Wirtschaft. Darum der Fokus auf Skills und Kompetenzen. Führungskräfte müssen das können und ihre Mitarbeiter auf die Veränderungsreise mitnehmen“, sagt Michael Groß und geht dann noch darauf ein, welche Rolle KI in diesem Kontext spielt.
Cornelia Andriof
Kapitel 8. Byung-Hun Park: Change@Viessmann
Zusammenfassung
Wir lesen davon in den Medien: Große Veränderungen in Unternehmen. Doch was geschieht eigentlich intern, hinter den Kulissen? Im „Gespräch über Veränderung“ lässt uns Byung-Hun Park teilhaben am „Change@Viessmann“. Und zeigt damit einmal mehr, wie untrennbar Change und Kommunikation verbunden sind. Ein starker Fokus auf die Menschen, auf Beteiligen, Zuhören, Erklären, Kontext geben – das ist es, was Akzeptanz schafft und so eine Veränderung wirksam und erfolgreich macht.
Cornelia Andriof
Kapitel 9. Anke Anderie: Change@HR
Zusammenfassung
Ein „Gespräch über Veränderung“ mit Anke Anderie macht „Change@HR“ lebendig und konkret. Sie sagt: „Wir müssen die Veränderungsermöglicher sein“. Das heißt, einen Rahmen schaffen für die lernende, wachsende, sich permanent transformierende Organisation. Und dabei Vorbild sein, selbst offen sein für Change. Denn „People and Culture“ ist heute, mehr denn je, erfolgsrelevant für Unternehmen.
Cornelia Andriof
Kapitel 10. Martina Witzel: Change@Pharma
Zusammenfassung
Martina Witzel zeichnet im „Gespräch über Veränderung“ nicht nur das Bild einer dynamischen Branche: Pharma. Sie nimmt uns auch mit auf eine Reise: Wie ist es einen Bereich neu aufzubauen, konkret die Onkologie bei Daiichi Sankyo? Und worauf kommt es dabei an? Sie sagt: „Neugier. Das ist für mich das Wichtigste. Und die Bereitschaft zu lernen.“
Cornelia Andriof
Kapitel 11. David Hillmer: Change meets Agility
Zusammenfassung
„Sich auf veränderte Bedingungen einzulassen und sie zu begrüßen, ist für unternehmerischen Erfolg extrem wichtig. Veränderungsbereitschaft ist Voraussetzung von Agilität und Agilität selbst ist eine Veränderung.“ So fasst es David Hillmer, Gründer von Hello Agile, im „Gespräch über Veränderung“ zusammen. Im Gespräch wird das Grenzgebiet von Agilität und Theorie U klarer und auch der perfekte Match. Ganz wunderbar konkret geht es darum, was ist Agilität? Was hat es mit Freiwilligkeit und Augenhöhe auf sich? Und wie passen Kreisverkehr, Lego und Poker-Spiele dazu?
Cornelia Andriof
Kapitel 12. Patrick Kinzler: Change@Theorie U?
Zusammenfassung
Ich wollte wissen: Was denkt ein Theorie U-Praktiker der ersten Stunde? Und darum geht es im „Gespräch über Veränderung“ mit Patrick Kinzler: Was ist das Starke an der Theorie U? „Design und Tiefe“ ist – kurzgefasst – seine Antwort. Und wo gibt es vielleicht Ansätze für eine Weiterentwicklung? Seine Antwort, wiederum in a Nutshell: Mehr Methoden für die Tiefe, mehr Fokus auf den Facilitator und mehr Anwendbarkeit im Businesskontext.
Cornelia Andriof
Backmatter
Metadaten
Titel
Praxisbuch für wirksame Veränderung – mit der Theorie U arbeiten
verfasst von
Cornelia Andriof
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-69929-4
Print ISBN
978-3-662-69928-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69929-4

Premium Partner