Skip to main content

2012 | Buch

Praxishandbuch Corporate Magazines

Print – Online – Mobile

herausgegeben von: Walter Freese, Michael Höflich, Ralph Scholz

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Corporate Magazines sind Botschafter: Je besser Inhalte und Umsetzung, desto besser nachweislich die Marketingwirkung. Der Anspruch der Herausgeber war es, ein Standardwerk zu schaffen, das alle Aspekte des Corporate Publishing im Magazinbereich beleuchtet ob Print, online oder mobil. Im Werk kommen Spezialisten, Wissenschaftler und Fachautoren aus Verlagen und Agenturen ebenso zu Wort, wie Experten aus Unternehmen oder aus Medien- und Dialogforschungs-Instituten. Um optimale Orientierung zu bieten, ist das Buch nach dem Lebenszyklus eines Kundenmagazins aufgebaut. Unter den Stichworten Discover – Develop – Deliver – Measure sprechen die Experten alle relevanten Aspekte an. So ist ein Buch entstanden, das den Leser auf seiner Reise durch die Welt des Corporate Publishing von dessen strategischen Dimension bis hin zu konkreten Anwendungsbeispielen als kompetenter Wegbegleiter dient.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Discover

Frontmatter
Viel Mehr Als Ein Kundenbindungsinstrument
Strategische Zielsetzungen Von Corporate Publishing
Zusammenfassung
„Von der Kundenbindung über die Imagebildung bis zur Verkaufsunterstützung soll Corporate Publishing so ziemlich alles leisten, was Kommunikation leisten kann.“
Marco Olavarria
Mehr Wert Schaffen
Corporate Publishing Im Marketingmix
Zusammenfassung
„Es herrscht eine Sehnsucht nach anspruchsvolleren, gut recherchierten und ausdrucksstark bebilderten Texten und Medien.“
Ralf Lanzrath
Corporate Publishing Im Zeichen Der Medienkonvergenz
Stakeholderkommunikation und Medienkonvergenz
Zusammenfassung
„Technologische Innovationen haben Onlinemedien erst erfolgreich gemacht, treffen aber auch auf gesellschaftliche Veränderungen, die beschleunigend auf ihren Siegeszug wirken“
Castulus Kolo

Develop

Frontmatter
Das Corporate Im Corporate Publishing
Ziele, Zielgruppen und Instrumente
Zusammenfassung
„Corporate Publishing ist in seinen Darstellungsformen nicht auf Text und Bild beschränkt, sondern umfasst ebenso Video, Audio und Infografik.“
Olaf Wolff
Der Leser Bestimmt Die Regeln
Über Die Kunst, Kunden Zu begeistern
Zusammenfassung
„Ein erfolgreiches Kundenmagazin ersetzt keine Werbung,sondern nutzt journalistische Stilmittel, um die Reputation zu verbessern.“
Markus Elsen
Menschen, Kompetenzen und Budgets
Infrastruktur Für Erfolgreiches Corporate Publishing
Zusammenfassung
„Bereits in der Konzeptionsphase lassen sich Messbarkeitskriterien aufstellen und integrieren, die später den Erfolg dieses Instruments nachweisbar machen.“
Werner Idstein
Verknüpft, Vernetzt, Verlinkt
Oder Wie Man Kunden Begeistert
Michael Kaschel, Torsten Ceynowa
Revolution Statt Evolution
Die Entwicklung Des Mitarbeitermagazins „You and Me“ Der Deutschen Telekom
Christof Hafkemeyer
Integriert, Markenkonform, Lebendig
50 Jahre „Transport“
Tim Haußmann

Deliver

Frontmatter
Wenn Content und Commerce Zueinanderfinden
Editorial Shopping
Zusammenfassung
„Mit einem Tablet tauchen die User von der Couch aus in journalistisch aufbereitete Themen und Produktwelten ein. Der Point-of-Sale wandert ins Wohnzimmer.“
Christian Fill
Die Strukturierung Von Erlebniswelten
Themenfindung und Rubrizierung
Zusammenfassung
„Wenn es darum geht, Themen zu generieren, suchen die Journalisten der Unternehmenspublikationen den Diskurs mit ihren Vorständen und Fachabteilungen.“
Guido Klinker
Schnittstelle Zwischen Content und Technik
Erfolgreiche Kommunikation Durch Medienproduktion
Zusammenfassung
„Der Medienproduktioner etabliert sich als zentrale Schnittstelle im gesamten Gestehungsprozess von Medienproduktionen.“
Rüdiger Maaß
„If…, Then…!“ Lautet Die Formel Der Individualität!
Wenn Aus Einem Massenprodukt Ein Einzelstück Wird
Zusammenfassung
„Die individualisierte Unternehmenspublikation ist nicht zwingend eine drucktechnische, sondern in erster Linie eine konzeptionelle Herausforderung.“
Ralph Scholz
Vom Massenprodukt Zum Luxusobjekt
Imagewirkung Durch Druckverfahren
Zusammenfassung
„Die Stärke von Print: Emotionale Welten, haptisches Fühlen; an jedem Ort der Welt zu nutzen – ganz ohne Akku und Netzzugang.“
Andrea Köhn
Corporate Publishing Wirkt
Anforderungen und Implikationen Für Eine Erfolgreiche Vermarktung Von Anzeigen
Zusammenfassung
„Hochwertige Zielgruppenmagazine – auch in Nischensegmenten – gewinnen bei der Anzeigenvermarktung durch die Qualität der Leserschaft und eine transparente Distribution.“
Stefan Fehm
Vertrieb, Verbreitung und Datengewinnung
Wie Print, Mobile, Online und TV Den Erfolg Sichern
Zusammenfassung
„Häufig sind unterschiedlichste Abteilungen im Unternehmen für die Kommunikation zuständig, und leider ergänzen sie sich nicht immer.“
Volker Zanetti

Measure

Frontmatter
Ausgezeichnet für den Guten Ruf
Im Wettbewerb Entstehen Die Besten Produkte
Zusammenfassung
„Spitzenleistungen entstehen durch ganzheitliches Denken und Handeln und sind eine wesentliche Voraussetzung für den Kommunikationserfolg.“
Michael Höflich
You Cannot Manage, What You Cannot Measure
Effizienzkontrolle Durch Medienforschung
Zusammenfassung
„Gute Instrumente der Wirkungskontrolle müssen valide Daten ermitteln, die anhand von internen Zielwerten und externen Benchmarks bewertet werden und die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen ermöglichen.“
Walter Freese
Apparative Methoden In Der Wirkungsforschung Für Corporate Publishing
Wirkungsmessung Bei Kundenmagazinen
Zusammenfassung
„Bevor eine schriftliche Kommunikation irgendeine Wirkung entfalten kann, muss sie zunächst gesehen werden. Was nicht gesehen wird, kann nicht wirken. Und um zu verstehen, wie etwas wirkt und wie es auch verbessert werden kann, muss man sich zunächst soweit wie möglich in die Situation – hier: in den Kopf – des Empfängers versetzen.“
Christian Holst
CP 360 Grad – Grundlagenstudie Für Den Handel
Der Optimale Kommunikationsmix Mit Kundenmagazinen
Zusammenfassung
„Die Studie ermittelt sowohl die Quantität und Qualität der Kontakte mit diversen Kommunikationskanälen und Marketinginstrumenten im Handel als auch ihre Wirkung.“
Richard Lücke
Emotion Als Statistische GröSSe
Begeisterungsforschung Im Kontext Einer MROC
Zusammenfassung
„Market Research Online Communities sind funktionale Experimentierräume, in denen auch mit kleinen Dosierungen ein Knall erzeugt werden kann.“
Bernhard Keller
Kundenbindung Ist Pflicht
Corporate Publishing Erfüllt Eine Kernaufgabe Der Kommunikation
Zusammenfassung
„Der Faktor Kundenbindung ist tatsächlich nicht nur ein Soft Fact; er hat eine belegbare ökonomische Relevanz.“
Kai Güse

Attitude

Frontmatter
Ethik – Der Neue Fokus Der Unternehmenskommunikation. Sieben Thesen
Peter Haenchen
Backmatter
Metadaten
Titel
Praxishandbuch Corporate Magazines
herausgegeben von
Walter Freese
Michael Höflich
Ralph Scholz
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-3702-5
Print ISBN
978-3-8349-2958-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3702-5