Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Praxishandbuch basiert auf dem Erfahrungsschatz von über 40 Persönlichkeiten aus Universitäten, der Öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft. Mit seinem Querschnitt durch wichtige praxisrelevante Aspekte von Legal Operations Management richtet sich das Werk nicht nur an Legal und General Counsels, sondern auch an Aufsichtsräte, CEOs, CFOs und weitere Führungskräfte von KMU, Großunternehmen und multinationaler Konzerne sowie an Behörden und Anwaltskanzleien. Es richtet sich an diejenigen Personen, die sich bei ihrer Arbeit vertieft mit der Funktion des Rechts, dem Aufbau, der Organisation von Rechtsabteilungen und deren Optimierung auseinandersetzen wollen. Es stellt eine wichtige Inspirationsquelle für eigenständige Lösungen des Managements von Recht in Unternehmen und Behörden dar.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einführung in das Legal Operations Management (LOM)

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Definition Legal Operations Management (LOM)

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2. Sinn und Unsinn einer Rechtsabteilung

Christian Dueblin

Aktuelle Herausforderungen von Legal Operations

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. Übersicht über aktuelle Herausforderungen von Legal Operations

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Herausforderungen der Legal Operations in der Privatwirtschaft

Rolf Dubs

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. Herausforderungen der Legal Operations in Behörden und Verwaltung

Regula Mader

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Herausforderungen im Geschäftsverkehr mit den USA

Thomas Soseman

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 7. Herausforderungen im Geschäftsverkehr mit China

Lukas Züst

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 8. Herausforderungen im Geschäftsverkehr mit Nahost

Nicolas Bremer

Praxis zur Identität von Legal Operations

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 9. Einführende Übersicht Identität in Legal Operations

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 10. Vision und Guidelines in Legal Operations

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 11. Identity Leadership und Identity Controlling in Legal Operations

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 12. Identity Marketing und Identity Design in Legal Operations

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 13. Identity Symbolism und Identity Happenings in Legal Operations

Roman P. Falta

Praxis zur Positionierung von Legal Operations

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 14. Einführende Übersicht Positionierung in Legal Operations

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 15. Innenpositionierung zum Aufsichts-/Verwaltungsrat

Hans-Ulrich Schoch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 16. Innenpositionierung zur Geschäftsleitung

Andreas R. Herzog

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 17. Innenpositionierung zu anderen Fachabteilungen

Walther Schmidt-Lademann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 18. Innenpositionierung zum Betriebsrat (in Deutschland)

Lars Manske

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 19. Außenpositionierung zu beratenden Rechtsanwälten

Nora Teuwsen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 20. Außenpositionierung zu prozessierenden Rechtsanwälten

Eva Gut

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 21. Außenpositionierung zu (Schweizer) Notaren

Michael Kummer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 22. Außenpositionierung zu Verbänden

Stefanie Luckert

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 23. Außenpositionierung zu Presse und Medien

Max W. Gurtner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 24. Außenpositionierung zur Öffentlichen Verwaltung

Daniel Egli

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 25. Außenpositionierung zu Strafverfolgungsbehörden

Christian Dueblin

Praxis zum Leadership in Legal Operations

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 26. Einführende Übersicht Leadership in Legal Operations

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 27. Self Management für Unternehmensjuristen

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 28. Team Management für Unternehmensjuristen

Roman P. Falta, Robert Müller

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 29. Legal Department Management – der Umgang mit Komplexität

Alexander Fruehmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 30. Strategieentwicklung für General Counsels

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 31. Kommunikation für Unternehmensjuristen

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 32. Verhandlungstechnik und -führung für Unternehmensjuristen

Martin Heß

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 33. Konfliktmanagement für Unternehmensjuristen

Markus J. Fischer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 34. Vom General Counsel zum Business Partner und Leader

Alexander Zinser

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 35. Vom General Counsel ins Linienmanagement

Christian Dueblin

Praxis zu Strukturen von Legal Operations

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 36. Einführende Übersicht Strukturen von Legal Operations

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 37. Formelle und informelle Außenstrukturen

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 38. Formelle und informelle Innenstrukturen

Roman P. Falta

Praxis zu Ressourcen von Legal Operations

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 39. Einführende Übersicht Ressourcen von Legal Operations

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 40. Finanzen in Legal Operations

Lukas Grimm

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 41. Legal Counsel im Unternehmen: Definieren, suchen, integrieren

Boris Vassella

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 42. Legal Counsel im Unternehmen: Entwicklungsmöglichkeiten und Karriere

Bruno Mascello

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 43. Lean Management am Legal Operations-Arbeitsplatz

Marc H. Dieluweit

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 44. Knowledge Management in Legal Operations

Carolin Kühne

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 45. Time Management in Legal Operations

Aglaja Dueblin

Praxis zu Prozessen von Legal Operations

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 46. Einführende Übersicht Prozesse von Legal Operations

Roman P. Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 47. Hauptprozess Legal Risk Management

Michael Falta

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 48. Hauptprozess Legal Counseling

Christian Wind

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 49. Hauptprozess Transaction Management

Heiko Wendel

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 50. Hauptprozess Litigation & Arbitration Management

Rainer Füeg

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 51. Hauptprozess Legal Education

Christian Dueblin

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 52. Zusatzprozess Document Management

Hans Peter Heimsch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 53. Zusatzprozess Corporate Secretary Services

Roger Schoch

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 54. Zusatzprozess Compliance Management

Manuela Mackert

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 55. Zusatzprozess CSR & Integritätsmanagement

CSR in der Unternehmenspraxis – Management von Soft Law und Unternehmensintegrität
Stephan Grüninger

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

micromNeuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digital Banking braucht Strategie und Kundenorientierung

Das englischsprachige Whitepaper „Successful Digital Banking: Aligning business strategy with technology“ untersucht, wie der Digitalisierungseifer in der Bankenbranche und eine fehlende Strategie das Kundenerlebnis beeinträchtigen – und was die zentralen Erfolgsfaktoren beim Digital Banking sind. Die Studie macht deutlich, mit welchem Eifer die Bankenbranche die Digitalisierung vorantreibt. Allerdings fühlen sich einige Kunden dabei von der Vielfalt neuer Funktionalitäten einfach überfordert. Letztlich sind digitale Strategien immer dann erfolgreich, wenn sie ein positives Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg im Blick haben.
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Termine online vereinbaren: Turbo für den Bankvertrieb.

Bankkunden werden immer mobiler. Sie informieren sich online über Produkte, bevor sie Kontakt zu ihrem persönlichen Berater aufnehmen. Eine Brücke zwischen Online und der Beratung vor Ort vereinfacht den Prozess und steigert die Effizienz. Jetzt mehr erfahren!