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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Praxismarketing

verfasst von : Andreas Frodl

Erschienen in: Praxisführung für Zahnärzte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Während über Jahrzehnte hinweg Behandlungsleistungen und medizinische Beratungen als besondere Formen der Dienstleistung im Vordergrund standen und sich die Zahnarztpraxis weitestgehend auf ihre hauptsächliche Aufgabe konzentrieren konnte, Patienten zu behandeln und zu heilen, hat sich die Situation nach und nach verändert: Wirtschaftliche Probleme, Budgetierung, Fallpauschalen, Kostensteigerungen, steigende Anforderungen, Patientenwahlfreiheit, abnehmende Patientenzahlen pro Arzt, verstärkte Konkurrenz durch neue zahnmedizinische Organisationsformen und die mit dieser Entwicklung einhergehende abnehmende Attraktivität der Heilberufe haben dazu geführt, dass sich die einzelne Praxis verstärkt um ihre Attraktivität, die aktive Absatzförderung ihres Leistungsangebots und ihre positive Selbstdarstellung kümmern muss. Das Kapitel zeigt Ansätze für das Praxismarketing auf, weist auf den Marketingprozess mit der Marktanalyse der Gesundheitsmärkte, sowie dem Entwickeln von Marketingzielen und -strategien für die Zahnarztpraxis hin und stellt Einsatzmöglichkeiten der Marketinginstrumente dar.

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Literatur
Zurück zum Zitat Benz, C. (2012). Zahnmedizin bis 2030 – Trends und Prognosen. In Bayerische Landeszahnärztekammer (Hrsg.), Bayerisches Zahnärzteblatt (S. 12–14). Ausgabe Juli/August 2012. München. Benz, C. (2012). Zahnmedizin bis 2030 – Trends und Prognosen. In Bayerische Landeszahnärztekammer (Hrsg.), Bayerisches Zahnärzteblatt (S. 12–14). Ausgabe Juli/August 2012. München.
Zurück zum Zitat Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege – BGW (Hrsg.) (2006). BGW-Betriebsbarometer: Bericht zur Mitarbeiterbefragung im DRK-Krankenhaus Teterow im Juni – Juli 2006. Berlin/Hamburg: Erstellt durch das Institut für Gesundheits- und Sozialforschung GmbH (IGES). Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege – BGW (Hrsg.) (2006). BGW-Betriebsbarometer: Bericht zur Mitarbeiterbefragung im DRK-Krankenhaus Teterow im Juni – Juli 2006. Berlin/Hamburg: Erstellt durch das Institut für Gesundheits- und Sozialforschung GmbH (IGES).
Zurück zum Zitat Böhm, S. (2008). Der Böhmsche Rat: Eigenlabor: Mehrwertsteuer – ja oder nein? In Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (Hrsg.), kzvb Transparent (S. 16–17). Ausgabe 17/2008. München. Böhm, S. (2008). Der Böhmsche Rat: Eigenlabor: Mehrwertsteuer – ja oder nein? In Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (Hrsg.), kzvb Transparent (S. 16–17). Ausgabe 17/2008. München.
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Zurück zum Zitat Deutscher Industrie- und Handelskammertag (Hrsg.) (2011) Demografischer Wandel und Gesundheitswirtschaft – Herausforderungen und Chancen. Papier des DIHK-Ausschusses für Gesundheitswirtschaft vom 16.11.2011. Berlin. Deutscher Industrie- und Handelskammertag (Hrsg.) (2011) Demografischer Wandel und Gesundheitswirtschaft – Herausforderungen und Chancen. Papier des DIHK-Ausschusses für Gesundheitswirtschaft vom 16.11.2011. Berlin.
Zurück zum Zitat Frodl, A. (2012). Marketing im Gesundheitsbetrieb. In S. Hoffmann, U. Schwarz & R. Mai (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 329–343). Wiesbaden: Springer/Gabler-Verlag. Frodl, A. (2012). Marketing im Gesundheitsbetrieb. In S. Hoffmann, U. Schwarz & R. Mai (Hrsg.), Angewandtes Gesundheitsmarketing (S. 329–343). Wiesbaden: Springer/Gabler-Verlag.
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Zurück zum Zitat Gebührenordnung für Zahnärzte vom 22. Oktober 1987 (BGBl. I S. 2316), zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. Dezember 2011 (BGBl. I S. 2661) geändert. Gebührenordnung für Zahnärzte vom 22. Oktober 1987 (BGBl. I S. 2316), zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 5. Dezember 2011 (BGBl. I S. 2661) geändert.
Zurück zum Zitat Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. März 2010 (BGBl. I S. 254), zuletzt durch Artikel 6 des Gesetzes vom 1. Oktober 2013 (BGBl. I S. 3714) geändert. Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. März 2010 (BGBl. I S. 254), zuletzt durch Artikel 6 des Gesetzes vom 1. Oktober 2013 (BGBl. I S. 3714) geändert.
Zurück zum Zitat Heilmittelwerbegesetz (HWG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Oktober 1994 (BGBl. I S. 3068), zuletzt durch Artikel 1a des Gesetzes vom 7. August 2013 (BGBl. I S. 3108) geändert. Heilmittelwerbegesetz (HWG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 19. Oktober 1994 (BGBl. I S. 3068), zuletzt durch Artikel 1a des Gesetzes vom 7. August 2013 (BGBl. I S. 3108) geändert.
Zurück zum Zitat Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (Hrsg.) (2012). Kein IGeL bei Zahnärzten. Presseinformation vom 16.10.2012. Berlin. Zugegriffen am 04.10.2015. Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (Hrsg.) (2012). Kein IGeL bei Zahnärzten. Presseinformation vom 16.10.2012. Berlin. Zugegriffen am 04.10.2015.
Zurück zum Zitat Kriens, J. (2004). Corporate Identity – Hier bin ich König. In Zahnarzt Wirtschaft Praxis (ZWP). 10. Jahrg. Heft 7/8, (S. 22–25). Oemus-Media: Leipzig. Kriens, J. (2004). Corporate Identity – Hier bin ich König. In Zahnarzt Wirtschaft Praxis (ZWP). 10. Jahrg. Heft 7/8, (S. 22–25). Oemus-Media: Leipzig.
Zurück zum Zitat Musterberufsordnung der Bundeszahnärztekammer. Stand: 07.11.2014. Berlin. Musterberufsordnung der Bundeszahnärztekammer. Stand: 07.11.2014. Berlin.
Zurück zum Zitat Sawilla, T. (2013). Impressum für die Praxis-Homepage – Übersicht über die benötigten Angaben nach dem Telemediengesetz. In Bayerische Landeszahnärztekammer (Hrsg.), Bayerisches Zahnärzteblatt (S. 51). Ausgabe März 2013. München Sawilla, T. (2013). Impressum für die Praxis-Homepage – Übersicht über die benötigten Angaben nach dem Telemediengesetz. In Bayerische Landeszahnärztekammer (Hrsg.), Bayerisches Zahnärzteblatt (S. 51). Ausgabe März 2013. München
Metadaten
Titel
Praxismarketing
verfasst von
Andreas Frodl
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11060-4_3