2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Praxistheorien
verfasst von : Peter Gentzel
Erschienen in: Praxistheorie und Mediatisierung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Kapitel werden wir ganz grundlegend ausarbeiten was mit »Praxistheorien« oder einer »praxistheoretischen Perspektive« gemeint ist und anschließend aufzeigen auf welche Weise kommunikationswissenschaftliche Forschung davon profitieren kann. Der Schwerpunkt liegt damit auf einer epistemologischen und sozial-/kulturtheoretischen Standortbestimmung und weniger auf der ebenfalls noch ausstehenden Ausarbeitung einzelner Theoreme (bspw. dem Status von Artefakten) oder spezifischer methodischer Instrumente (bspw. der Abgrenzung von ethnographischen Netzwerkanalysen von ANT-Netzwerkkarten im Sinne Bruno Latours).