Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Praxistheorien

verfasst von : Peter Gentzel

Erschienen in: Praxistheorie und Mediatisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Kapitel werden wir ganz grundlegend ausarbeiten was mit »Praxistheorien« oder einer »praxistheoretischen Perspektive« gemeint ist und anschließend aufzeigen auf welche Weise kommunikationswissenschaftliche Forschung davon profitieren kann. Der Schwerpunkt liegt damit auf einer epistemologischen und sozial-/kulturtheoretischen Standortbestimmung und weniger auf der ebenfalls noch ausstehenden Ausarbeitung einzelner Theoreme (bspw. dem Status von Artefakten) oder spezifischer methodischer Instrumente (bspw. der Abgrenzung von ethnographischen Netzwerkanalysen von ANT-Netzwerkkarten im Sinne Bruno Latours).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Praxistheorien
verfasst von
Peter Gentzel
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08994-8_2