Skip to main content
Erschienen in: AnlagePraxis 6/2017

01.05.2017 | Praxistipp

Praxistipp

verfasst von: Bernhard Rudolf

Erschienen in: AnlagePraxis | Ausgabe 6/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Bei der Kundenkommunikation kommt es darauf an, die W-Fragen nach dem Was, dem Wo, dem Wie, dem Wann und dem für Wen zu beantworten. Die Botschaft steht also im Mittelpunkt jeder Informationsvermittlung. Der Empfänger soll sie registrieren, verstehen und verinnerlichen. Ein Modell des Kommunikationswissenschaftlers Friedemann Schulz von Thun unterscheidet vier Ebenen einer Botschaft:
1.
die Sachebene,
 
2.
die Beziehungsebene,
 
3.
die Appellebene und
 
4.
die Selbstoffenbarungsebene.
 

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

BANKMAGAZIN

BANKMAGAZIN ist die größte, unabhängige Zeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige und renommierte Experten berichten für Sie monatlich über die wichtigsten Themen aus der Bankenwelt: Unternehmensstrategie, Branchenentwicklung, Marketing, Vertrieb, Personal, IT, Finanzprodukte.

Metadaten
Titel
Praxistipp
verfasst von
Bernhard Rudolf
Publikationsdatum
01.05.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
AnlagePraxis / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0172-7419
Elektronische ISSN: 2364-0189
DOI
https://doi.org/10.1007/s40975-017-0018-7