Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Predictive Analytics in der Mobilitätsbranche

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Wunsch nach individueller Mobilität ist in den letzten Jahren aufgrund steigender Einkommen, globaler Vernetzung sowie veränderter Rahmenbedingungen in den Städten und dem Umland stetig gewachsen. Megatrends, wie Digitalisierung, Urbanisierung, Nachhaltigkeit und Personalisierung, bieten Unternehmen in der Transport- und Mobilitätsbranche neben den Herausforderungen auch Chancen für Fortschritt und Wachstum. Vor allem im Zuge der Digitalisierung wird der Speicherung von und dem intelligenten Umgang mit Daten von Unternehmen immer mehr Bedeutung zugeschrieben. Die künftige Mobilität der Zukunft wird sich auf individuelle Bedürfnisse vor, während und nach der Fahrt konzentrieren und kann mithilfe von digitalen Plattformen sowie innovativen Fahrzeugkonzepten immer umfassender bedient werden. In dem Paradigmenwechsel der Mobilitätsbranche suchen Anbieter nach Wegen, effizienter und detaillierter zu erfassen, wie sich sowohl die Masse als auch jeder einzelne Nutzer heute und in Zukunft bewegen wird. Eine Möglichkeit, diese Voraussagen zu treffen, bietet Predictive Analytics. Aus dem Ansatz Predictive Analytics heraus wurde der sogenannnte HERO entwickelt. Bei diesem Konzept handelt es sich um eine cloudbasierte Lösung eines Mobilitätsdienstleisters mit neuartigen, untereinander kommunizierenden und elektrifizierten Fahrzeugen für eine nachfrageorientierte Personenbeförderung. Der Einsatz und die Vorteile des HERO werden anhand des flexiblen Transports von Arbeitnehmern im Arbeitsalltag innerhalb eines definierten Gebietes dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bartels, B., Ermel, U., Sandborn, P., & Pecht, M. G. (2012). Strategies to the prediction, mitigation and management of Product obsolescence (1. Aufl.). New Jersey: Wiley. Bartels, B., Ermel, U., Sandborn, P., & Pecht, M. G. (2012). Strategies to the prediction, mitigation and management of Product obsolescence (1. Aufl.). New Jersey: Wiley.
Zurück zum Zitat Becker, L., Gora, W., & Michalski, T. (2014). Die Neue Führungskunst: Business Development Management: Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung (1. Aufl.). Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH. Becker, L., Gora, W., & Michalski, T. (2014). Die Neue Führungskunst: Business Development Management: Von der Geschäftsidee bis zur Umsetzung (1. Aufl.). Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH.
Zurück zum Zitat Danis, S. (2014). Informationsmanagement und Business Intelligence: Business Intelligence Systeme in mittelständischen Unternehmen (1. Aufl.). Hamburg: Diplomica Verlag GmbH. Danis, S. (2014). Informationsmanagement und Business Intelligence: Business Intelligence Systeme in mittelständischen Unternehmen (1. Aufl.). Hamburg: Diplomica Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Ebel, B., & Hofer, M. B. (Hrsg.). (2014). Automotive Management: Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft (2. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler. Ebel, B., & Hofer, M. B. (Hrsg.). (2014). Automotive Management: Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft (2. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Fuchs, W., & Unger, F. (2014). Management der Marketing-Kommunikation (5. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler. Fuchs, W., & Unger, F. (2014). Management der Marketing-Kommunikation (5. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gluchowski, P., & Chamoni, P. (2016). Analytische Informationssysteme – Business Intelligence-Technologien und -Anwendungen (5. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler. Gluchowski, P., & Chamoni, P. (2016). Analytische Informationssysteme – Business Intelligence-Technologien und -Anwendungen (5. Aufl.). Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gürtler, J., & Meyer, J. (2013). 30 Minuten Design Thinking. Offenbach: Gabal. Gürtler, J., & Meyer, J. (2013). 30 Minuten Design Thinking. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Kleebinder, H.-P. (1995). International Public Relations: Analyse öffentlicher Meinungsbildung in Europa zum Thema Mobilität (1. Aufl.). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Kleebinder, H.-P. (1995). International Public Relations: Analyse öffentlicher Meinungsbildung in Europa zum Thema Mobilität (1. Aufl.). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Kotu, V., & Deshpande, B. (2015). Predictive analytics and data mining: Concepts and practice with rapid mine (1. Aufl.). Burlington: Morgan Kaufmann. Kotu, V., & Deshpande, B. (2015). Predictive analytics and data mining: Concepts and practice with rapid mine (1. Aufl.). Burlington: Morgan Kaufmann.
Zurück zum Zitat Lang, M. (Hrsg.). (2016). Business Intelligence erfolgreich umsetzen: Von der Technologie zum Geschäftserfolg (1. Aufl.). Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH. Lang, M. (Hrsg.). (2016). Business Intelligence erfolgreich umsetzen: Von der Technologie zum Geschäftserfolg (1. Aufl.). Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH.
Zurück zum Zitat Larose, D., & Larose, C. (2015). Data mining and predictive analytics (1. Aufl.). New Jersey: Wiley. Larose, D., & Larose, C. (2015). Data mining and predictive analytics (1. Aufl.). New Jersey: Wiley.
Zurück zum Zitat Mikut, R. (2008). Data Mining in der Medizin und Medizintechnik (Bd. 22). Karlsruhe: Universitätsverlag. Mikut, R. (2008). Data Mining in der Medizin und Medizintechnik (Bd. 22). Karlsruhe: Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Pfriem, M. (2015). Analyse der Realnutzung von Elektrofahrzeugen in kommerziellen Flotten zur Definition einer bedarfsgerechten Fahrzeugauslegung (Bd. 47). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. Pfriem, M. (2015). Analyse der Realnutzung von Elektrofahrzeugen in kommerziellen Flotten zur Definition einer bedarfsgerechten Fahrzeugauslegung (Bd. 47). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
Zurück zum Zitat Proff, H. (Hrsg.). (2014). Radikale Innovationen in der Mobilität: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Proff, H. (Hrsg.). (2014). Radikale Innovationen in der Mobilität: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat REFA Institut. (Hrsg.). (2016). Arbeitsorganisation erfolgreicher Unternehmen – Wandel in der Arbeitswelt (1. Aufl.). Darmstadt: Hanser. REFA Institut. (Hrsg.). (2016). Arbeitsorganisation erfolgreicher Unternehmen – Wandel in der Arbeitswelt (1. Aufl.). Darmstadt: Hanser.
Zurück zum Zitat Schoeneberg, K.-P. (Hrsg.). (2014). Komplexitätsmanagement in Unternehmen: Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Schoeneberg, K.-P. (Hrsg.). (2014). Komplexitätsmanagement in Unternehmen: Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Walter, S. (2005). GABALs großer Methodenkoffer: Managementtechniken (1. Aufl.). Offenbach: Gabal. Walter, S. (2005). GABALs großer Methodenkoffer: Managementtechniken (1. Aufl.). Offenbach: Gabal.
Metadaten
Titel
Predictive Analytics in der Mobilitätsbranche
verfasst von
Ramona Heggenberger
Caroline Mayer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21106-6_1