Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

32. Predictive Intelligence als Erfolgsfaktor im B2B-Marketing

verfasst von : Thomas Geiger, Uwe Seebacher

Erschienen in: Marketing und Sales Automation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Data Science ist derzeit in aller Munde. Buzz Words, wie Machine Learning, Business Analytics, Deep Learning und Künstliche Intelligenz, sind mittlerweile den meisten geläufig, jedoch ohne genau zu wissen was dahintersteckt bzw. inwiefern diese Technologien auf ihr jeweiliges Business übertragbar sind, um zusätzlichen Nutzen zu stiften. Im folgenden Beitrag wird anhand von drei Anwendungsfällen gezeigt, wie Predictive Intelligence (Seebacher 2021) zum Erfolg im B2B-Marketing beiträgt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Camm, J. D., Cochran, J. J., Fry, M. J., Ohlmann, J. W., Anderson, D. R. 2019. Business Analytics. Boston. Camm, J. D., Cochran, J. J., Fry, M. J., Ohlmann, J. W., Anderson, D. R. 2019. Business Analytics. Boston.
Zurück zum Zitat El Sawy, O. A., Fiss, P. C. 2017. The role of Business Intelligence and Communication Technologies in Organizational Agility. A Configurational Approach. Journal of the Association for Information Systems, Nr. 9/2017. S. 648–686. El Sawy, O. A., Fiss, P. C. 2017. The role of Business Intelligence and Communication Technologies in Organizational Agility. A Configurational Approach. Journal of the Association for Information Systems, Nr. 9/2017. S. 648–686.
Zurück zum Zitat Ferstl, O., Sinz, E. 2006. Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. München und Wien. Ferstl, O., Sinz, E. 2006. Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. München und Wien.
Zurück zum Zitat Güpner, A., Seebacher, U. G. 2011. Marketing Resource Management. München. Güpner, A., Seebacher, U. G. 2011. Marketing Resource Management. München.
Zurück zum Zitat Kamps, I., Schetter, D. 2018. Performance Marketing. Wiesbaden. Kamps, I., Schetter, D. 2018. Performance Marketing. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lyseggen, J. 2019. Outside Insight. Wie man im Datendschungel sein Business von morgen erkennt. Freiburg. Lyseggen, J. 2019. Outside Insight. Wie man im Datendschungel sein Business von morgen erkennt. Freiburg.
Zurück zum Zitat Lyytinen, K., Grover, V. 2017. Management Misinformation Systems. A Time to Revisit? Journal of the Association for Information Systems, Nr. 9/2017, S. 206–230. Lyytinen, K., Grover, V. 2017. Management Misinformation Systems. A Time to Revisit? Journal of the Association for Information Systems, Nr. 9/2017, S. 206–230.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. 2013. Wettbewerbs-Strategie Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt und New York. Porter, M. E. 2013. Wettbewerbs-Strategie Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Frankfurt und New York.
Zurück zum Zitat Seebacher, U. (2021). Predictive Intelligence für das daten-getriebene Management. Springer. Heidelberg. Seebacher, U. (2021). Predictive Intelligence für das daten-getriebene Management. Springer. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Turban, E., Volonino, L. 2011. Information Technology for Management. Improving Strategic and Operational Performance. Hoboken. Turban, E., Volonino, L. 2011. Information Technology for Management. Improving Strategic and Operational Performance. Hoboken.
Zurück zum Zitat Seebacher, U. (Hrsg.). 2021. Praxishandbuch B2B Marketing - Neueste Konzepte, Strategien und Technologien sowie praxiserprobte Vorgehensmodelle – mit 11 Fallstudien. Springer. Heidelberg. Seebacher, U. (Hrsg.). 2021. Praxishandbuch B2B Marketing - Neueste Konzepte, Strategien und Technologien sowie praxiserprobte Vorgehensmodelle – mit 11 Fallstudien. Springer. Heidelberg.
Metadaten
Titel
Predictive Intelligence als Erfolgsfaktor im B2B-Marketing
verfasst von
Thomas Geiger
Uwe Seebacher
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21688-7_32