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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preis als multifunktionales Instrument der Markenführung

verfasst von : Rainer Meckes, Ingo Reinhardt

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Viele Unternehmen nutzen den Preis als Waffe im Kampf um Marktanteile. Dies erfolgt oft ohne Rücksicht auf die langfristige Wirkung auf den Markenwert. Modernes Pricing erfordert ein markenorientiertes Pricing, bei dem der Preis eine ganz wesentliche Funktion zur Stützung des Leistungsversprechens der Marke einnimmt. Im Beitrag werden zuerst die zentralen Treiber des Markenwertes vorgestellt. Dann werden die Facetten des markenorientierten Pricings gegenüber den anderen Marketinginstrumenten beleuchtet. Der Beitrag schließt mit der Diskussion relevanter Herausforderungen wie der internen und externen Durchsetzung von Preisentscheidungen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1992). Management des Markenwertes. Frankfurt: Campus. Aaker, D. A. (1992). Management des Markenwertes. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Dolan, J. R., & Simon, H. (1996). Power pricing. New York: The Free Press. Dolan, J. R., & Simon, H. (1996). Power pricing. New York: The Free Press.
Zurück zum Zitat Gassmann, M. (2016). Aussortieren im Lebensmittelregal. Die Welt 09.04.2016, S. 9. Gassmann, M. (2016). Aussortieren im Lebensmittelregal. Die Welt 09.04.2016, S. 9.
Zurück zum Zitat Kucher, E., & Janssen V. (2004). Strategies for success. Scrip Magazin (April), 15–17. Kucher, E., & Janssen V. (2004). Strategies for success. Scrip Magazin (April), 15–17.
Zurück zum Zitat Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement. Wiesbaden: Gabler. Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Simon, H., et al. (2005). Kundenbindung durch Preispolitik. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (S. 344–359). Wiesbaden: Gabler. Simon, H., et al. (2005). Kundenbindung durch Preispolitik. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (S. 344–359). Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Preis als multifunktionales Instrument der Markenführung
verfasst von
Rainer Meckes
Ingo Reinhardt
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_69