Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Preis der Ignoranz

verfasst von : Camilla Gruschka

Erschienen in: Mit Dissens zum Erfolg

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unbeachtete Konflikte verursachen verborgene Kosten für Unternehmen. Die proaktive Bewältigung von Konflikten ist ökonomisch sinnvoll und fördert langfristiges Wachstum. Sich nicht um Konflikte zu kümmern, ist daher teuer für jedes Unternehmen. Jede Art von Verschwendung mindert den Erfolg und birgt Risiken. Insbesondere Menschen in Rollen mit weitreichenden Entscheidungsbefugnissen haben eine wichtige Aufgabe, unnötigen Verlusten von Fachkräften präventiv entgegenzuwirken. Dieses Kapitel hilft dabei, Transparenz bei den Kosten zu schaffen, die Unternehmen durch Vernachlässigung von Konflikten entstehen. Und es zeigt auf, wie diese Kosten berechnet werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aldous Huxley war ein britischer Schriftsteller und Intellektueller, der am 26. Juli 1894 in Godalming, England, geboren wurde und am 22. November 1963 in Los Angeles, USA, verstarb. Er zählt zu den bekanntesten Autoren des 20. Jahrhunderts und wurde vor allem für seinen dystopischen Roman Brave New World (deutsch: Schöne neue Welt) aus dem Jahr 1932 bekannt. Das Buch entwirft eine visionäre Gesellschaft der Zukunft, in der die Menschen auf genetisch kontrollierte und psychisch manipulierte Weise in einer stabilisierten und konformen Ordnung leben. Brave New World wurde zu einem Klassiker der Weltliteratur und thematisiert unter anderem die Fragen nach Individualität, Freiheit, Technologie und den Auswirkungen einer entfremdeten Gesellschaft.
 
2
Der Fehlzeitenreport 2023 des Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO), bezieht sich auf die Arbeitsunfähigkeit von Beschäftigten. Arbeitsunfähigkeit liegt vor, wenn ein Arbeitnehmer aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung seine Arbeit nicht ausüben kann. Im Fehlzeitenreport der AOK werden Fehlzeiten definiert als die Summe der Kalendertage, an denen ein Arbeitnehmer aufgrund von Arbeitsunfähigkeit der Arbeit fernbleibt. Diese Fehlzeiten können aufgrund von Krankheit, Unfall, Rehabilitation oder Mutterschaftsurlaub auftreten.
 
3
Richard Branson ist ein britischer Unternehmer und Investor, der vor allem als Gründer der Virgin-Gruppe bekannt ist. Die Virgin-Gruppe ist ein globales Konglomerat von Unternehmen, das in Bereichen wie Luftfahrt, Telekommunikation, Musik, Unterhaltung und Finanzen tätig ist. Branson ist bekannt für seinen unternehmerischen Pioniergeist und seine unkonventionelle Herangehensweise an Geschäfte.
 
4
Headspace Group; Creative Entrepreneurs: Employees comes first for Sir Richard Branson (2019); „Kunden kommen nicht an erster Stelle, Mitarbeiter kommen an erster Stelle. Wenn Sie sich um Ihre Mitarbeiter kümmern, werden sie sich um die Kunden kümmern.“ headspace group, Sir Richard Branson, https://​www.​headspacegroup.​co.​uk/​sir-richard-branson-employees-come-first/​, zugegriffen 4.1.2024).
 
5
Die KPMG-Studie „Konfliktkosten – der verborgene Kostenfaktor“ wurde im Jahr 2009 veröffentlicht. Die Studie untersucht die Kosten, die durch ungelöste Konflikte in Unternehmen entstehen. Die Studie untersucht die Auswirkungen von Konflikten auf die Produktivität, das Betriebsklima, die Mitarbeitendenmotivation und die Gesundheit der Mitarbeitenden. Um die Studie zu finden, kannst du entweder direkt auf der Webseite von KPMG oder auf Google nach „KPMG Konfliktkostenstudie 2009“ suchen.
 
6
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://​www.​perspektivwerkst​att.​com/​media/​konfliktkosten_​uebersicht_​2012.​pdf, zugegriffen 22.12.2023.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Badura, B., Ducki A., Baumgardt, J., Meyer M., Schröder, H. (2023). Fehlzeitenreport 2023. Springer. Badura, B., Ducki A., Baumgardt, J., Meyer M., Schröder, H. (2023). Fehlzeitenreport 2023. Springer.
Zurück zum Zitat Briem & F. Kreisel, J. (2016). Die Mediation 3/2016, Hilfe! Ich soll mir helfen lassen?, Seiten 44/45. Briem & F. Kreisel, J. (2016). Die Mediation 3/2016, Hilfe! Ich soll mir helfen lassen?, Seiten 44/45. 
Zurück zum Zitat Huxley, A. (2014). Schöne neue Welt. Fischer Klassik. Huxley, A. (2014). Schöne neue Welt. Fischer Klassik.
Metadaten
Titel
Preis der Ignoranz
verfasst von
Camilla Gruschka
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69201-1_4

Premium Partner