Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Preis-Nutzen-Perspektive: Wechselwirkungen oder Wirkungswechsel – Signal-Preise und Value Pricing

verfasst von : Andreas Krämer, Thomas Burgartz

Erschienen in: Kundenwertzentriertes Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Durch eine verbesserte Versorgung der Unternehmen mit relevanten Kunden- und Marktinformationen sind Weiterentwicklungen im Pricing möglich. So werden gerade neue Möglichkeiten des Dynamic Pricing bis hin zum personalisierten Pricing diskutiert, die letztendlich auf eine bessere Abschöpfung der Zahlungsbereitschaften der Kunden abzielen. Gleichzeitig besteht aber auch ein starker Trend zur Ausweitung von Abo-Angeboten mit primärem Fokus auf Kundenbindung. Nur durch ein optimiertes Kundendaten-Management sowie ein professionalisiertes Pricing werden Unternehmen zukünftig auf sich verändernde Marktbedingungen erfolgreich reagieren können. Die Verzahnung von Cash Flow-generierendem sowie nutzenidentifizierendem Preismanagement ist anzustreben. Eine optimale Kundenkenntnis ist durch innovative Preismodelle unter Einbezug kurz- sowie langfristiger Kundendaten (Ausgaben, Einnahmen, Kauf-Rhythmen etc.) erreichbar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anselmsson J, Bondesson NV, Johansson U (2014) Brand image and customers’ willingness to pay a price premium for food brands. J Prod & Bran Manag 23(2):90–102 CrossRef Anselmsson J, Bondesson NV, Johansson U (2014) Brand image and customers’ willingness to pay a price premium for food brands. J Prod & Bran Manag 23(2):90–102 CrossRef
Zurück zum Zitat Belz C, Bieger T (2006) Customer-Value: Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile. MI Wirtschaftsbuch, Thexis, St. Gallen Belz C, Bieger T (2006) Customer-Value: Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile. MI Wirtschaftsbuch, Thexis, St. Gallen
Zurück zum Zitat Bergers D, Fassnacht M (2017) Debiasing strategies in the price management process. Mark Rev St Gallen 34(6):50–58 Bergers D, Fassnacht M (2017) Debiasing strategies in the price management process. Mark Rev St Gallen 34(6):50–58
Zurück zum Zitat Bongaerts R, Krämer A (2014) Value-to-Value-Segmentierung im Vertrieb. Mark Rev St Gallen 32(4):12–20 CrossRef Bongaerts R, Krämer A (2014) Value-to-Value-Segmentierung im Vertrieb. Mark Rev St Gallen 32(4):12–20 CrossRef
Zurück zum Zitat Brynjolfsson E, Collis A, Eggers F (2019) Using massive online choice experiments to measure changes in well-being. Proc Natl Acad Sci 116(15):7250–7255 CrossRef Brynjolfsson E, Collis A, Eggers F (2019) Using massive online choice experiments to measure changes in well-being. Proc Natl Acad Sci 116(15):7250–7255 CrossRef
Zurück zum Zitat Burgartz T, Krämer A (2014) Customer relationship controlling – IT-gestütztes customer value management. Controlling 26(4–5):264–271 Burgartz T, Krämer A (2014) Customer relationship controlling – IT-gestütztes customer value management. Controlling 26(4–5):264–271
Zurück zum Zitat Burgartz T, Krämer A (2015a) Customer value controlling – combining different value perspectives. Bus and Manag Stud 1(2):11–19 CrossRef Burgartz T, Krämer A (2015a) Customer value controlling – combining different value perspectives. Bus and Manag Stud 1(2):11–19 CrossRef
Zurück zum Zitat Burgartz T, Krämer A (2015b) Measures to understand and control customer relationship and loyalty. In: Mack et al. (Hrsg), Managing in a VUCA World. Springer, New York, S 99–114 Burgartz T, Krämer A (2015b) Measures to understand and control customer relationship and loyalty. In: Mack et al. (Hrsg), Managing in a VUCA World. Springer, New York, S 99–114
Zurück zum Zitat De Giovanni P, Zaccour G (2019) Optimal quality improvements and pricing strategies with active and passive product returns. Omega 88:248–262 CrossRef De Giovanni P, Zaccour G (2019) Optimal quality improvements and pricing strategies with active and passive product returns. Omega 88:248–262 CrossRef
Zurück zum Zitat Deelmann T, Krämer A (2020) Consulting: Ein Lehr-Lern- und Lesebuch zur Unternehmensberatung. Erich Schmidt Verlag, Berlin Deelmann T, Krämer A (2020) Consulting: Ein Lehr-Lern- und Lesebuch zur Unternehmensberatung. Erich Schmidt Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Dolan RJ, Gourville JT (2009) Principles of Pricing). Harvard Business School, Boston Dolan RJ, Gourville JT (2009) Principles of Pricing). Harvard Business School, Boston
Zurück zum Zitat Esty B, Fisher D (2019) Gillette, cutting prices to regain share. HBS Case 2019(720–378) Esty B, Fisher D (2019) Gillette, cutting prices to regain share. HBS Case 2019(720–378)
Zurück zum Zitat Fisher M, Gallino S, Li J (2017) Competition-based dynamic pricing in online retailing: a methodology validated with field experiments. Manage Sci 64(6):2496–2514 CrossRef Fisher M, Gallino S, Li J (2017) Competition-based dynamic pricing in online retailing: a methodology validated with field experiments. Manage Sci 64(6):2496–2514 CrossRef
Zurück zum Zitat Gigerenzer G, Goldstein DG (1996) Reasoning the fast and frugal way: Models of bounded rationality. Psychol Rev 103:650–669 CrossRef Gigerenzer G, Goldstein DG (1996) Reasoning the fast and frugal way: Models of bounded rationality. Psychol Rev 103:650–669 CrossRef
Zurück zum Zitat Granig P, Hartlieb E, Lingenhel D (2015), Geschäftsmodellinnovationen: Vom Trend zum Geschäftsmodell Granig P, Hartlieb E, Lingenhel D (2015), Geschäftsmodellinnovationen: Vom Trend zum Geschäftsmodell
Zurück zum Zitat Guilding C, Drury C, Tayles M (2005) An empirical investigation of the importance of cost-plus pricing. Manag Audit J 20(2):125–137 CrossRef Guilding C, Drury C, Tayles M (2005) An empirical investigation of the importance of cost-plus pricing. Manag Audit J 20(2):125–137 CrossRef
Zurück zum Zitat Hanna N, Dodge HR (2017) Pricing: policies and procedures. Macmillan International Higher Education, MACMILLAN, London Hanna N, Dodge HR (2017) Pricing: policies and procedures. Macmillan International Higher Education, MACMILLAN, London
Zurück zum Zitat Hercher J, Krämer A (2020) „Eine Welt voller Abonnements“, Pricing Lab 2020: Rogator/exeo untersuchen Präferenzen der deutschen Verbraucher für Abo-Angebote. Bonn, Jan. 2020 Hercher J, Krämer A (2020) „Eine Welt voller Abonnements“, Pricing Lab 2020: Rogator/exeo untersuchen Präferenzen der deutschen Verbraucher für Abo-Angebote. Bonn, Jan. 2020
Zurück zum Zitat Hinterhuber A (2004) Towards value-based pricing – An integrative framework for decision making. Ind Mark Manage 33(8):765–778 CrossRef Hinterhuber A (2004) Towards value-based pricing – An integrative framework for decision making. Ind Mark Manage 33(8):765–778 CrossRef
Zurück zum Zitat Hinterhuber A (2008) Customer value-based pricing strategies: why companies resist. J Bus Strateg 29(4):41–50 CrossRef Hinterhuber A (2008) Customer value-based pricing strategies: why companies resist. J Bus Strateg 29(4):41–50 CrossRef
Zurück zum Zitat Hinterhuber A, Liozu S (2012) Is it time to rethink your pricing strategy? MIT Sloan Manag Rev 53(4):69–73 Hinterhuber A, Liozu S (2012) Is it time to rethink your pricing strategy? MIT Sloan Manag Rev 53(4):69–73
Zurück zum Zitat Ingrassia L (2020) Billion dollar brand club: how dollar shave club, Warby Parker, and other disruptors are remaking what we buy. Henry Holt and Company, New York Ingrassia L (2020) Billion dollar brand club: how dollar shave club, Warby Parker, and other disruptors are remaking what we buy. Henry Holt and Company, New York
Zurück zum Zitat Iyer GR, Xiao SH, Sharma A, Nicholson M (2015) Behavioral issues in price setting in business-to-business marketing: a framework for analysis. Ind Mark Manage 47:6–16 CrossRef Iyer GR, Xiao SH, Sharma A, Nicholson M (2015) Behavioral issues in price setting in business-to-business marketing: a framework for analysis. Ind Mark Manage 47:6–16 CrossRef
Zurück zum Zitat Koeppel S (2020) Fallstudie: Preiskommunikation bei beckers bester. In: Kalka, R, Krämer A (Hrsg) Preiskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden, S 339–350 Koeppel S (2020) Fallstudie: Preiskommunikation bei beckers bester. In: Kalka, R, Krämer A (Hrsg) Preiskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden, S 339–350
Zurück zum Zitat Korda AP, Snoj B (2010) Development, validity and reliability of perceived service quality in retail banking and its relationship with perceived value and customer satisfaction. Manag Glob Transit 8(2):187–205 Korda AP, Snoj B (2010) Development, validity and reliability of perceived service quality in retail banking and its relationship with perceived value and customer satisfaction. Manag Glob Transit 8(2):187–205
Zurück zum Zitat Kossmann J (2008) Die Implementierung der Preispolitik in Business-to-Business-Unternehmen. GIM-Verlag, Nürnberg Kossmann J (2008) Die Implementierung der Preispolitik in Business-to-Business-Unternehmen. GIM-Verlag, Nürnberg
Zurück zum Zitat Krämer A (2018) Customer Centricity und deren Monetarisierung am Beispiel Amazon Prime. Mark Rev St Gallen 35(4):13–20 Krämer A (2018) Customer Centricity und deren Monetarisierung am Beispiel Amazon Prime. Mark Rev St Gallen 35(4):13–20
Zurück zum Zitat Krämer A (2020) Preisvereinfachung versus Preisdifferenzierung. In: Kalka R, Krämer A (Hrsg) Preiskommunikation – Strategische Herausforderungen und innovative Anwendungsfelder. Springer Gabler, Wiesbaden, S 73–88 Krämer A (2020) Preisvereinfachung versus Preisdifferenzierung. In: Kalka R, Krämer A (Hrsg) Preiskommunikation – Strategische Herausforderungen und innovative Anwendungsfelder. Springer Gabler, Wiesbaden, S 73–88
Zurück zum Zitat Krämer A, Burgartz T (2019) Kundenwert und Kundenprofitabilität: Nicht zu komplex und nicht zu einfach. Sales Excellence 2(7/8):40–43 Krämer A, Burgartz T (2019) Kundenwert und Kundenprofitabilität: Nicht zu komplex und nicht zu einfach. Sales Excellence 2(7/8):40–43
Zurück zum Zitat Krämer A, Burgartz T (2020) Kundenwertorientiertes Pricing – Die beiden unterschiedlichen Facetten des Kundenwerts. Controlling 32(Spezialausgabe):58–63 Krämer A, Burgartz T (2020) Kundenwertorientiertes Pricing – Die beiden unterschiedlichen Facetten des Kundenwerts. Controlling 32(Spezialausgabe):58–63
Zurück zum Zitat Krämer A, Kalka R (2017) How digital disruption changes pricing strategies and price models. In: Khare A, Schatz R, Stewart B (Hrsg) Phantom ex machina: digital disruption’s role in business model transformation. Springer, Wiesbaden, S 87–103 Krämer A, Kalka R (2017) How digital disruption changes pricing strategies and price models. In: Khare A, Schatz R, Stewart B (Hrsg) Phantom ex machina: digital disruption’s role in business model transformation. Springer, Wiesbaden, S 87–103
Zurück zum Zitat Krämer A, Merkle W (2021) Dynamisch oder nicht!? Welche Chancen und Risiken bietet der Einsatz von Dynamic Pricing im stationären Handel? Markenartikel 83(11):78–81 Krämer A, Merkle W (2021) Dynamisch oder nicht!? Welche Chancen und Risiken bietet der Einsatz von Dynamic Pricing im stationären Handel? Markenartikel 83(11):78–81
Zurück zum Zitat Krämer A, Schmutz I (2020) Mythos Value-Based Pricing: Der Versuch einer (wertfreien) Einordnung. Mark Rev St Gallen 37(2):44–53 Krämer A, Schmutz I (2020) Mythos Value-Based Pricing: Der Versuch einer (wertfreien) Einordnung. Mark Rev St Gallen 37(2):44–53
Zurück zum Zitat Krämer A, Jung M, Burgartz T (2016) A small step from price competition to price war: understanding causes, effects and possible countermeasures. Int Bus Res 9(3):1–13 CrossRef Krämer A, Jung M, Burgartz T (2016) A small step from price competition to price war: understanding causes, effects and possible countermeasures. Int Bus Res 9(3):1–13 CrossRef
Zurück zum Zitat Krämer A, Friesen M, Shelton T (2017) Are airline passengers ready for individualized pricing? A study of German consumers, J Reve Pric Manag 16(6):1–6 Krämer A, Friesen M, Shelton T (2017) Are airline passengers ready for individualized pricing? A study of German consumers, J Reve Pric Manag 16(6):1–6
Zurück zum Zitat Liozu S, Boland D, Hinterhuber A, Perelli, S (2015) Mindful pricing: Transforming organizations through value based pricing. In: Robinson, L (Ed) Marketing dynamism & sustainability: things change, things stay the same… Springer, Cham, S 412–421 Liozu S, Boland D, Hinterhuber A, Perelli, S (2015) Mindful pricing: Transforming organizations through value based pricing. In: Robinson, L (Ed) Marketing dynamism & sustainability: things change, things stay the same… Springer, Cham, S 412–421
Zurück zum Zitat Liozu S, Hinterhuber A, Boland R, Perelli S (2012) The conceptualization of value-based pricing in industrial firms. J Rev Pric Manag 11(1):12–34 CrossRef Liozu S, Hinterhuber A, Boland R, Perelli S (2012) The conceptualization of value-based pricing in industrial firms. J Rev Pric Manag 11(1):12–34 CrossRef
Zurück zum Zitat Lowe B, Lowe, J, Lynch D (2013) Behavioral aspects of pricing. In: Hinterhuber A, Liozu S (Eds) Innovation in Pricing. Routledge, Abingdon, S 357–375 Lowe B, Lowe, J, Lynch D (2013) Behavioral aspects of pricing. In: Hinterhuber A, Liozu S (Eds) Innovation in Pricing. Routledge, Abingdon, S 357–375
Zurück zum Zitat Mack O, Khare A, Krämer A, Burgartz T (2015) Managing in a VUCA World. Springer, New York Mack O, Khare A, Krämer A, Burgartz T (2015) Managing in a VUCA World. Springer, New York
Zurück zum Zitat Merkle W, Krämer A (2021) Händler brauchen für Dynamic Pricing eine Gesamtstrategie. Lebensmittelzeitung 12(3):46 Merkle W, Krämer A (2021) Händler brauchen für Dynamic Pricing eine Gesamtstrategie. Lebensmittelzeitung 12(3):46
Zurück zum Zitat Morar DD (2013) An overview of the consumer value literature perceived value. International Conference, Marketing from Information to Decision. 6: Aufl., Babeş-Bolyai University, Cluj-Napoca, S 169–186 Morar DD (2013) An overview of the consumer value literature perceived value. International Conference, Marketing from Information to Decision. 6: Aufl., Babeş-Bolyai University, Cluj-Napoca, S 169–186
Zurück zum Zitat Nagle TT, Müller G (2017) The strategy and tactics of pricing: A guide to growing more profitably. Routledge, New York Nagle TT, Müller G (2017) The strategy and tactics of pricing: A guide to growing more profitably. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Ohmae K (1983) The mind of the strategist. Penguin, Harmondsworth Ohmae K (1983) The mind of the strategist. Penguin, Harmondsworth
Zurück zum Zitat Randall C, Lewis A, Davis A (2016) How subscriptions are creating winners and losers in retail. Harv Bus Rev 18(5):1–6 Randall C, Lewis A, Davis A (2016) How subscriptions are creating winners and losers in retail. Harv Bus Rev 18(5):1–6
Zurück zum Zitat Roll O, Krampitz S (2017) Pricing 4.0: Neue Wege jenseits des Value Pricing, Marketing Review St. Gallen, 34(6):60–66 Roll O, Krampitz S (2017) Pricing 4.0: Neue Wege jenseits des Value Pricing, Marketing Review St. Gallen, 34(6):60–66
Zurück zum Zitat Schmutz IK, Reinecke S (2020) Gibt’s nicht, geht nicht! Eine Konzeptionalisierung von Informationsdefiziten im Preisprozess. Mark Rev St Gallen 37(6):64–73 Schmutz IK, Reinecke S (2020) Gibt’s nicht, geht nicht! Eine Konzeptionalisierung von Informationsdefiziten im Preisprozess. Mark Rev St Gallen 37(6):64–73
Zurück zum Zitat Shim E, Sudit EF (1995) How manufacturers price products. Strategic Finance 76(8):37 Shim E, Sudit EF (1995) How manufacturers price products. Strategic Finance 76(8):37
Zurück zum Zitat Shin J, Sudhir K, Yoon DH (2012) When to “fire” customers: Customer cost-based pricing. Manage Sci 58(5):932–947 CrossRef Shin J, Sudhir K, Yoon DH (2012) When to “fire” customers: Customer cost-based pricing. Manage Sci 58(5):932–947 CrossRef
Zurück zum Zitat Simon H, Fassnacht M (2016) Preismanagement, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden CrossRef Simon H, Fassnacht M (2016) Preismanagement, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Totzek D, Alavi S (2010) Professionalisierung des Preismanagements auf Business-to-Business-Märkten: Die Rolle der Marktorientierung und der Unternehmenskultur. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 62(5):533–562 CrossRef Totzek D, Alavi S (2010) Professionalisierung des Preismanagements auf Business-to-Business-Märkten: Die Rolle der Marktorientierung und der Unternehmenskultur. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 62(5):533–562 CrossRef
Zurück zum Zitat Töytäri P, Rajala R, Alejandro TB (2015) Organizational and institutional barriers to value-based pricing in industrial relationships. Ind Mark Manage 47:53–64 CrossRef Töytäri P, Rajala R, Alejandro TB (2015) Organizational and institutional barriers to value-based pricing in industrial relationships. Ind Mark Manage 47:53–64 CrossRef
Zurück zum Zitat Trevenen L (2012) Why segmentation matters. In: Hinterhuber A, Liozu S (Hrsg) Innovation in Pricing. Routledge, Abingdon, S 151–163 Trevenen L (2012) Why segmentation matters. In: Hinterhuber A, Liozu S (Hrsg) Innovation in Pricing. Routledge, Abingdon, S 151–163
Zurück zum Zitat Wickboldt C, Kliewer N (2018) Value based pricing meets data science: A concept for automated spare part valuation. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2018:269–279 Wickboldt C, Kliewer N (2018) Value based pricing meets data science: A concept for automated spare part valuation. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2018:269–279
Zurück zum Zitat Wilger G, Krämer A (2020) Signaling gegenüber Wettbewerbern – Erkennen und Verhindern von Preiswettbewerb und „Preiskrieg“. In: Kalka R, Krämer A (Hrsg) Preiskommunikation – Strategische Herausforderungen und innovative Anwendungsfelder. Springer Gabler, Wiesbaden, S 129–149 CrossRef Wilger G, Krämer A (2020) Signaling gegenüber Wettbewerbern – Erkennen und Verhindern von Preiswettbewerb und „Preiskrieg“. In: Kalka R, Krämer A (Hrsg) Preiskommunikation – Strategische Herausforderungen und innovative Anwendungsfelder. Springer Gabler, Wiesbaden, S 129–149 CrossRef
Metadaten
Titel
Preis-Nutzen-Perspektive: Wechselwirkungen oder Wirkungswechsel – Signal-Preise und Value Pricing
verfasst von
Andreas Krämer
Thomas Burgartz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36413-7_10