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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preis- und Prämienpolitik als Marketing-Instrument des Versicherungsunternehmens

verfasst von : Thomas Köhne

Erschienen in: Versicherungsmarketing

Verlag: VVW

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Wie in anderen Märkten gilt auch im Versicherungsmarkt die Logik einer Preis-Absatz-Funktion (PAF), die das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt. Die PAF eines Versicherers gibt an, welche Mengen Versicherungsschutz x bei alternativen Preisforderungen p im Neugeschäft absetzbar sind und — mit einigen Einschränkungen, weil dabei noch andere Aspekte eine Rolle spielen — sich im Bestand erhalten lassen. Da die Prämienerlöse (= Umsatz) das Produkt aus Absatzmengen und Preisen sind, lässt sich zusätzlich zur PAF eine Erlösfunktion darstellen.

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Metadaten
Titel
Preis- und Prämienpolitik als Marketing-Instrument des Versicherungsunternehmens
verfasst von
Thomas Köhne
Copyright-Jahr
2016
Verlag
VVW
DOI
https://doi.org/10.33283/978-3-86298-407-7_10