Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 2/2009

01.09.2009 | FELDER DES VERTRIEBSCONTROLLINGS

Preiscontrolling als Element des Vertriebscontrollings

verfasst von: Dr. Karl-Heinz Sebastian, Dr. Andrea Maessen, Bert Sebastian Strasmann

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 2/2009

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Unter Vertriebscontrolling versteht man die zielgerichtete Kontrolle und Steuerung der Vertriebsleistung eines Unternehmens. Die Vertriebsleistung wird durch Kennzahlen wie z. B. Umsatz pro Monat/ Quartal/Jahr und Mitarbeiter, Verhältnis Neukunden und Bestandskunden, durchschnittliche Auftragshöhe oder Verkaufsgespräche pro Tag erhoben. Das Vertriebscontrolling ist eine Schnittstelle zwischen Vertrieb und Controlling. Das Preiscontrolling als Bestandteil des Vertriebscontrollings konzentriert sich auf die Kontrolle und Steuerung des Umsatzes, der Absatzmenge und der Marge unter besonderer Berücksichtigung des Preises. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Maessen, A. (2008): Pricing for Profit: How stronger guidance and discipline add to the bottom line, Whitepaper 2008. Maessen, A. (2008): Pricing for Profit: How stronger guidance and discipline add to the bottom line, Whitepaper 2008.
2.
Zurück zum Zitat Sebastian, K.-H./Maessen, A. (2003): Konditionensysteme – Besonderheiten und wie man zu ihrer Optimierung vorgeht, Whitepaper 2003. Sebastian, K.-H./Maessen, A. (2003): Konditionensysteme – Besonderheiten und wie man zu ihrer Optimierung vorgeht, Whitepaper 2003.
3.
Zurück zum Zitat Simon, H./Fassnacht, M. (2009): Preismanagement, Wiesbaden 2009. Simon, H./Fassnacht, M. (2009): Preismanagement, Wiesbaden 2009.
4.
Zurück zum Zitat Simon, H./Sebastian, K.-H./Maessen, A. (2003): Balanceakt Pricing – Zurück zur Marge, in: Absatzwirtschaft, 2003, Heft 7, S. 22 ff. Simon, H./Sebastian, K.-H./Maessen, A. (2003): Balanceakt Pricing – Zurück zur Marge, in: Absatzwirtschaft, 2003, Heft 7, S. 22 ff.
Metadaten
Titel
Preiscontrolling als Element des Vertriebscontrollings
verfasst von
Dr. Karl-Heinz Sebastian
Dr. Andrea Maessen
Bert Sebastian Strasmann
Publikationsdatum
01.09.2009
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 2/2009
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0243-7

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2009

Controlling & Management Review 2/2009 Zur Ausgabe