2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Preismanagement in digitalen Geschäftsmodellen
verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon
Erschienen in: Dienstleistungen 4.0
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Digitale Geschäftsmodelle eröffnen zahlreiche neue Perspektiven für das Preismanagement. Pricing-Innovationen werden dabei aus verschiedenen Quellen gespeist. Bei vielen im Internet angebotenen Dienstleistungen sind die Grenzkosten gleich Null oder nahe an Null, sodass größere Preisspielräume nach unten entstehen. Das Internet beeinflusst die Preis- und Nutzentransparenz, woraus sich Auswirkungen auf den Wettbewerb ergeben. Eine große Rolle spielen neue Geschäftsmodelle wie Flatrates oder Freemium. Neue Sensor- und Messtechnologien erlauben andere Preismetriken, beispielsweise Pay-per-Use-Modelle und ähnliche neuartige Formen der Monetarisierung.