Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preismanagement in digitalen Geschäftsmodellen

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon

Erschienen in: Dienstleistungen 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Digitale Geschäftsmodelle eröffnen zahlreiche neue Perspektiven für das Preismanagement. Pricing-Innovationen werden dabei aus verschiedenen Quellen gespeist. Bei vielen im Internet angebotenen Dienstleistungen sind die Grenzkosten gleich Null oder nahe an Null, sodass größere Preisspielräume nach unten entstehen. Das Internet beeinflusst die Preis- und Nutzentransparenz, woraus sich Auswirkungen auf den Wettbewerb ergeben. Eine große Rolle spielen neue Geschäftsmodelle wie Flatrates oder Freemium. Neue Sensor- und Messtechnologien erlauben andere Preismetriken, beispielsweise Pay-per-Use-Modelle und ähnliche neuartige Formen der Monetarisierung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Preismanagement in digitalen Geschäftsmodellen
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17550-4_12