Zum Inhalt

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Preismanagement und Inflation

verfasst von : Hermann Simon, Martin Fassnacht, Anna-Karina Schmitz

Erschienen in: Preismanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Fachtext behandelt das Thema Preismanagement und Inflation umfassend. Es wird die Entwicklung der Verbraucherpreise in Deutschland seit 1991 untersucht und die Auswirkungen der Inflation auf Unternehmen und Verbraucher dargestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird der Rolle der Zentralbanken geschenkt, die eine jährliche Preissteigerungsrate von etwa 2% anstreben. Die Inflation führt zu einer massiven Geldentwertung, was Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen betrifft. Der Text betont die Notwendigkeit eines agilen Preismanagements und gibt praktische Ratschläge, wie Unternehmen auf Inflation reagieren können. Dabei wird auch auf die Bedeutung von Preisgleitklauseln und die Veränderungen im Kundenverhalten eingegangen. Der Beitrag bietet wertvolle Einblicke und Strategien für das Management in Zeiten steigender Preise.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Preismanagement und Inflation
verfasst von
Hermann Simon
Martin Fassnacht
Anna-Karina Schmitz
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45056-4_20