1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Preismanagement und Marktsegmentierung
verfasst von : Prof. Dr. Hermann Simon
Erschienen in: Preismanagement
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Typischerweise setzt sich ein Markt aus Käufern zusammen, die sich in für das Preismanagement relevanten Kriterien wie Preisbereitschaft, Einkommen, Präferenzen, Einkaufsverhalten etc. unterscheiden. Diese unterschiedlichen Nachfrager kann man als Aggregat oder individuell behandeln. In der Realität kommt die individuelle Behandlung in der Tat vor. So schätzt ein orientalischer Basarhändler jeden Kunden individuell ein, um dann seine Preisforderung zu stellen. Bei Gütern, deren Preise Verhandlungsgegenstand sind (z. B. Antiquitäten, Kunstgegenstände, Immobilien, Gebrauchtautomobile), bilden derartige individuell gezielte Preisstellungen ebenfalls die Regel. Bedeutung kommt der kundenindividuellen Preisforderung auch bei Industriegütern zu, insbesondere wenn diese in Auftrags- oder Einzelfertigung erstellt werden.