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1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preismanagement und Marktsegmentierung

verfasst von : Prof. Dr. Hermann Simon

Erschienen in: Preismanagement

Verlag: Gabler Verlag

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Typischerweise setzt sich ein Markt aus Käufern zusammen, die sich in für das Preismanagement relevanten Kriterien wie Preisbereitschaft, Einkommen, Präferenzen, Einkaufsverhalten etc. unterscheiden. Diese unterschiedlichen Nachfrager kann man als Aggregat oder individuell behandeln. In der Realität kommt die individuelle Behandlung in der Tat vor. So schätzt ein orientalischer Basarhändler jeden Kunden individuell ein, um dann seine Preisforderung zu stellen. Bei Gütern, deren Preise Verhandlungsgegenstand sind (z. B. Antiquitäten, Kunstgegenstände, Immobilien, Gebrauchtautomobile), bilden derartige individuell gezielte Preisstellungen ebenfalls die Regel. Bedeutung kommt der kundenindividuellen Preisforderung auch bei Industriegütern zu, insbesondere wenn diese in Auftrags- oder Einzelfertigung erstellt werden.

Metadaten
Titel
Preismanagement und Marktsegmentierung
verfasst von
Prof. Dr. Hermann Simon
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99739-5_9