Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Preispolitik

verfasst von : Carsten Rennhak, Marc Oliver Opresnik

Erschienen in: Marketing: Grundlagen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jeder Konsument erwirbt materielle Güter bzw. Dienstleistungen nur, wenn er davon überzeugt ist, dass sie ihm einen bestimmten Nutzen stiften und dieser Nutzen den Preis übersteigt, den er bezahlen muss. Der Preis bildet somit ein zentrales Element des Wettbewerbs. Durch geschickte Preissetzung gelingt eine Differenzierung im Wettbewerb und eine maximale Abschöpfung der Preisbereitschaft der Kunden.
Spezialfälle der marktorientierten Preisfindung sind die Preisbündelung und die Preisdifferenzierung. Preisentscheidungen bei Angeboten orientieren sich an Kosten, Nachfrage und Wettbewerb orientieren. In der Praxis sind außerdem vielfach produktionstechnische, finanzwirtschaftliche oder auch marketingstrategische Aspekte bei der Preisfestsetzung zu berücksichtigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Strategien der Preis- und ▶ Produktdifferenzierung sind somit eng verknüpft.
 
Metadaten
Titel
Preispolitik
verfasst von
Carsten Rennhak
Marc Oliver Opresnik
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45809-9_6