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Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 6/2009

01.12.2009 | WI - State of the art

Preisstrategien von Softwareanbietern

verfasst von: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sonja Lehmann, Prof. Dr. Peter Buxmann

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 6/2009

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Zusammenfassung

Aufgrund der spezifischen ökonomischen Spielregeln der Softwareindustrie können bereits bekannte Preiskonzepte aus anderen Branchen nicht ohne weiteres auf Softwareprodukte übertragen werden. Dieser Beitrag gibt daher einen Überblick über verschiedene Preisgestaltungsmöglichkeiten für Softwareanbieter. Hierbei betrachten wir die sechs Parameter Preisbildung, Struktur des Zahlungsstroms, Bemessungsgrundlage, Preisdifferenzierung, Preisbündelung und dynamische Preisstrategien. Weiterhin wird auch auf neue Formen der Softwarebereitstellung, wie beispielsweise Software as a Service, Bezug genommen. Die Ergebnisse basieren auf Literaturrecherchen sowie empirischen Untersuchungen.

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Fußnoten
1
Aufgrund ihrer untergeordneten Bedeutung für die Softwareindustrie wurde von der suchkostenbezogenen Preisdifferenzierung abgesehen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Preisstrategien von Softwareanbietern
verfasst von
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sonja Lehmann
Prof. Dr. Peter Buxmann
Publikationsdatum
01.12.2009
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 6/2009
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-009-0197-3

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