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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Preisverhandlungen mit Key Accounts

verfasst von : Hartmut Biesel

Erschienen in: Key Account Management erfolgreich planen und umsetzen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Preis setzt sich immer aus mehreren Komponenten zusammen, zum Beispiel aus den Kosten der Bereiche Produktherstellung, Entwicklung, Service, Logistik und Beratung. Im Key Account Management haben Sie es in der Regel mit strategisch einkaufenden Kunden zu tun. Um die eigene Wettbewerbsstärke zu erhalten, ist eine dauerhafte Kostenführerschaft anzustreben. Kostenführerschaft bedeutet aber nicht, alle Kosten zu minimieren, sondern nur die Kosten zuzulassen für Leistungen, die Ihre Key Accounts als wichtig für ihr eigenes Geschäft ansehen. Preisgestaltungen sind immer abhängig von Ihrer Kostensituation, wenn Sie einen bestimmten prozentualen Ertrag vom Umsatz nicht unterschreiten möchten.

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Metadaten
Titel
Preisverhandlungen mit Key Accounts
verfasst von
Hartmut Biesel
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4279-1_15