Zum Inhalt

Preparation of 2,5-furandicarboxylic acid from carbohydrates via 5-acetoxymethylfurfural as intermediate in a single acetic acid system

  • 24.03.2023
  • Original Article
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel beschreibt ein neuartiges Verfahren zur Herstellung von 2,5-Furandicarbonsäure (FDCA) aus Kohlenhydraten unter Verwendung eines einzigen Essigsäuresystems. Bei diesem Prozess wird Fruchtzucker durch Dehydratation und Veresterung in eine HMF / AMF-Mischung umgewandelt, gefolgt von der Oxidation von AMF zu FDCA. Der Einsatz von NaBr als Promotor und Essigsäure als Lösungsmittel macht den Prozess im Vergleich zu herkömmlichen Methoden wirtschaftlicher und umweltfreundlicher. Die Studie hebt auch die Optimierung der Reaktionsbedingungen und das Potenzial für die kontinuierliche Produktion von FDCA aus Fruktose hervor, was sie zu einer wertvollen Lektüre für Fachleute in der chemischen und biotechnologischen Industrie macht.

Sie sind noch kein Kunde? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Lizenzmodelle:

Einzelzugang

Starten Sie jetzt Ihren persönlichen Einzelzugang. Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf mehr als 170.000 Bücher und 540 Zeitschriften - pdf-Downloads und Neu-Erscheinungen inklusive.

Jetzt ab 54,00 € pro Monat!                                        

Mehr erfahren

Zugang für Unternehmen

Nutzen Sie Springer Professional in Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihren Mitarbeitern fundiertes Fachwissen an die Hand. Fordern Sie jetzt Informationen für Firmenzugänge an.

Erleben Sie, wie Springer Professional Sie in Ihrer Arbeit unterstützt!

Beraten lassen
Titel
Preparation of 2,5-furandicarboxylic acid from carbohydrates via 5-acetoxymethylfurfural as intermediate in a single acetic acid system
Verfasst von
Yanyu Lu
Changqu Lin
Hao Yang
Peipei Ma
Jishuang Chen
Zhuang He
Hongli Wu
Fei Cao
Kequan Chen
Pingkai Ouyang
Publikationsdatum
24.03.2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Biomass Conversion and Biorefinery / Ausgabe 17/2024
Print ISSN: 2190-6815
Elektronische ISSN: 2190-6823
DOI
https://doi.org/10.1007/s13399-023-04074-3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.