Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Presse im Wandel

Eine Befragung österreichischer Printjournalistinnen und -journalisten zu den Auswirkungen der Dotcomkrise und der Finanzmarktkrise

verfasst von : Liesa Herbst, Sabrina Kweton

Erschienen in: Journalismus und Werbung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der kommunikationswissenschaftlichen Forschung gibt es eine beachtliche Anzahl von Studien und Untersuchungen zu verschiedenen Einflussgrößen auf den Journalismus (vgl. dazu Kolb/Wölke 2010: 52). Während der Fokus dieser Forschung zumeist auf der Beziehung zwischen Public Relations und Journalismus liegt, erwähnt Andresen (2008) eine weitere Einflussgröße – das Verhältnis von Journalismus und Werbung. Obwohl über Medienmärkte und Medienprodukte viel erschienen ist (vgl. dazu: Altmeppen/Karmasin 2003; Heinrich 2001; Steininger 2005), wurde nur in den wenigsten Fällen untersucht, welchen Einfluss Werbung auf journalistische Produkte nimmt. Für die meisten Medienangebote ist Werbung (in Form von Anzeigen, Inseraten, Werbespots, etc.) ein wichtiger finanzieller Faktor, denn Werbung finanziert das journalistische Produkt mit. Was passiert jedoch, wenn ein Teil dieser Einnahmen, ausgelöst etwa durch Wirtschaftskrisen, nicht mehr zur Verfügung steht?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Presse im Wandel
verfasst von
Liesa Herbst
Sabrina Kweton
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18774-7_7