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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Printmedien

verfasst von : Markus Posset

Erschienen in: Medienökonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Am Anfang war das Buch und kurz danach kam die Zeitung. Diese ersten Massenmedien veränderten die Welt nachhaltig und verbreiteten Wissen und Informationen unter den Menschen. Heute, viele Jahrzehnte später, kämpfen die Printmedium um ihre Existenz. Umso interessanter ist es zu wissen, wie der Print-Medienmarkt funktioniert. Denn mit diesem Wissen erkennen Sie Zusammenhänge, von denen Sie zuvor nichts wussten und können sich so ein größeres und umfassenderes Bild der Print-Medienlandschaft machen. Als angehender Journalist erhalten sie außerdem auch von ökonomischer Seite ein handfestes Grundwissen, mit dem Sie Ihren Beruf noch besser verstehen lernen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Altmeppen, K.-D., Löffelholz, M., & Pater, M. (1994). Innovationen und Investitionen. In P. A. Bruck (Hrsg.), Print unter Druck. Zeitungsverlage auf Innovationskurs. Verlagsmanagement im internationalen Vergleich (S. 37–195). Verlag Reinhard Fischer. Altmeppen, K.-D., Löffelholz, M., & Pater, M. (1994). Innovationen und Investitionen. In P. A. Bruck (Hrsg.), Print unter Druck. Zeitungsverlage auf Innovationskurs. Verlagsmanagement im internationalen Vergleich (S. 37–195). Verlag Reinhard Fischer.
Zurück zum Zitat Mast, C., & Aigner, W. (1994). ABC des Journalismus: Ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit (7. Aufl.). Ölschläger. Mast, C., & Aigner, W. (1994). ABC des Journalismus: Ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit (7. Aufl.). Ölschläger.
Zurück zum Zitat Pürer, H., & Raabe, J. (1996). Medien in Deutschland: Presse (S. 200–230). UVK Medien. Pürer, H., & Raabe, J. (1996). Medien in Deutschland: Presse (S. 200–230). UVK Medien.
Zurück zum Zitat Rinsum, H. V. (2006). Wie weit lassen sich Printmarken dehnen? (Jahrgang 44, Nr. 18). Werben und Verkaufen. Rinsum, H. V. (2006). Wie weit lassen sich Printmarken dehnen? (Jahrgang 44, Nr. 18). Werben und Verkaufen.
Zurück zum Zitat Schütz, W. J. (1994). Pressewirtschaft. In E. Noelle-Neumann, W. Schulz & J. Wilke (Hrsg.), Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation Fischer Taschenbuch. Schütz, W. J. (1994). Pressewirtschaft. In E. Noelle-Neumann, W. Schulz & J. Wilke (Hrsg.), Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation Fischer Taschenbuch.
Metadaten
Titel
Printmedien
verfasst von
Markus Posset
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38441-8_2