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2004 | Buch

Private Banking im Qualitätswettbewerb um den Kunden

herausgegeben von: lic. rer. publ. HSG Philip Schädler, Dr. Marco J. Menichetti

Verlag: Physica-Verlag HD

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Über dieses Buch

Im Mittelpunkt des Interesses beim Private Banking steht der vermögende, private Kunde, der zuverlässig und vor allem mit hoher Qualität bedient werden will. Bei der Erbringung von qualitativ hochstehenden Dienstleistungen trennt sich aber die Spreu vom Weizen. Qualitätsunterschiede sind für den Kunden wahrnehmbar und haben einen zunehmend stärkeren Einfluss auf seine Wahl bzw. auf sein Verbleiben bei einer Bank. Der vorliegende Band befasst sich mit dem Grundthema "Herausforderung Kunden – Private Banking im Qualitätswettbewerb um den Kunden". Er umfasst Beiträge zum Customer-Relationship-Marketing, zur Performance-Darstellung von Portfolios, zur Profilveränderung des Privatebankers und zur "Behavioral Finance" im Private Banking. Ergänzend dazu werden aktuelle Probleme des Finanzplatzes Liechtenstein behandelt, so die neue Finanzmarktaufsicht, der Fondsplatz im Standortwettbewerb, die steueroptimierte Vermögensverwaltung mit Lebensversicherungen sowie Fragen zu einem Steuersystem der Zukunft.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kundenwünsche im Private Banking
Zusammenfassung
Früher standen bei allen Unternehmen allein die Fragen im Mittelpunkt, die mit der Erstellung der Leistung zusammen hängen. Der Betrieb, die Produktion, die Ressourcen, das Denken in Input-Output-Relationen bestimmten die Strategie und die Organisation1. Dann wurde der Wettbewerb intensiver und die Unternehmen mussten den Kunden einen Schritt entgegen kommen.
Klaus Spremann
Profilveränderung des Privat Bankers: Zunehmende Bedeutung des Customer-Relationship-Marketing
Zusammenfassung
Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung der „Beziehungen“ für die Bewältigung von aktuellen Herausforderungen am Beispiel des Finanzplatzes Liechtenstein. Das Konzept der Beziehungen findet zunehmend interdisziplinäre wissenschaftliche Beachtung. Beziehungen sind Teil, oft sogar der Kern von Marketing-, soziologischen oder psychologischen Konzepten. Sie handeln von Faktoren für erfolgreiche Netzwerke, die auf Vertrauen und gegenseitiger Einsatzbereitschaft basieren (Morgan und Hunt, 1994). Sie sind wichtig und fundamental für die Art und Weise des Denkens, Handelns und der Persönlichkeitsentwicklung. Ihr Wirkungsgrad erstreckt sich dabei auf verschiedene Ebenen: die Makroebene, die Unternehmensebene und die individuelle Beraterebene. Die Bedeutung der Beziehungen scheint im allgemeinen Sprachgebrauch zwar bekannt zu sein, die Ausprägungen der konsequenten praktischen Anwendung auf der Makro-, der Unternehmens- und der Beraterebene und deren inhaltliche Verknüpfung sind bisher jedoch noch relativ wenig erforscht. Als ein alle Ebenen integrierendes Paradigma wird dabei das mikro-soziologische Identitätskonzept erachtet. In der interdisziplinären Synthese mit anderen Konzepten aus den Bereichen des Managements, Marketings und der Psychologie trägt es massgeblich dazu bei, die theoretische Bedeutung von Beziehungen auf allen drei Ebenen zu strukturieren und zu operationalisieren.
Hans Rüdiger Kaufmann
Behavioral Finance im Private Banking
Zusammenfassung
Der vom Veranstalter gewählte Titel lässt aufhorchen: Gibt es etwa eine Segmentierung von Behavorial Finance für Analysten, für institutionelle Anleger, im Private Banking usw.? Oder ist Behavioral Finance eine die verschiedenen Segmente und Sparten im Finanzwesen übergreifende Wissenschaft?
Cortés Alfons
Die Performance-Darstellung von Wertschriften-Portfolios
Zusammenfassung
Big asset management funds have an incentive to identify portfolio managers who show ex post investment results maximizing the fund utility. This analysis cannot be restricted on rate of returns as they do not take into account different levels of return volatility. Therefore performance is a much better measure than a return rate. Performance is a measure describing the relation between return and risk of an asset. Asset management reports in Germany and the Principality of Liechtenstein show that portfolio reporting gives information on rates of return, but no information on portfolio risk and performance ratios.
In the following we give an overview on traditional performance ratios and show the use of performance ratios in asset management. Using different ratios can lead to different rankings of portfolios. But which portfolio is the best from the investor’s viewpoint? We propose that this question can be answered looking at the portfolio situation of the investor. If a bank has a perfect overview on all assets of a client, the bank is in a position to identify the performance ratio leading to the optimal ranking decision of the client. In order to offer this valuable service the bank needs a very deep information of the clients personal wealth situation, which offers the bank an important competitive advantage in relation to other banks.
Menichetti Marco J.
Integrierte Finanzmarktaufsicht in Liechtenstein
Zusammenfassung
Die Organisation der Finanzmarktaufsicht in Liechtenstein ist historisch gewachsen. Sie wird heute von verschiedenen Stellen, namentlich vom Amt für Finanzdienstleistungen (AFDL), der Abteilung Versicherungen im Amt für Volkswirtschaft (AVW) und der Stabsstelle für Sorgfaltspflichten (SSP) wahrgenommen. Daneben übt derzeit die Regierung Aufsichtsfunktionen aus und wirkt als Rekursinstanz. Schliesslich sind auch die Körperschaften öffentlichen Rechts, wie beispielsweise die Treuhändervereinigung mit gewissen disziplinarrechtlichen aufsichtsähnlichen Funktionen betraut.
Thelesklaf Daniel
Der Fondsplatz Liechtenstein im Standortwettbewerb
Zusammenfassung
Wenn man nachstehende Statistik mit den Fondsvolumina der einzelnen Länder betrachtet, dann fällt recht schnell auf, dass Liechtenstein, an drittletzter Stelle liegend, deutlich vom allgemeinen Bild abweicht. Etwas ironisch bemerkt, könnte der Titel des Themas auch „Der Fondsplatz Liechtenstein — Mut zur Zukunft“ oder gar „Mut zum Risiko“ lauten.
Voigt Matthias
Steueroptimierte Vermögensverwaltung mit Lebensversicherungen in Liechtenstein
Zusammenfassung
Der Markt für Lebensversicherungen gehört zu den am raschesten wachsenden Bereichen der Finanzwirtschaft. Das Thema Vorsorge für Alter und Wohlstand hat im Licht von Problemen der „ersten“ und „zweiten“ Säule in den meisten Industriestaaten einen neuen Stellenwert erhalten.
Haumer Hans
Gedanken zu einem Steuersystem mit Zukunft
Zusammenfassung
In einem Aufsatz, welcher sich mit Anforderungen an eine Unternehmenssteuerreform beschäftigt, steht folgender Satz geschrieben: „Der Befund ‘business goes global, taxes stay local’ kann nicht länger als Entschuldigungsgrund für eine Untätigkeit der Politik dienen.“1
Tschütscher Klaus
Metadaten
Titel
Private Banking im Qualitätswettbewerb um den Kunden
herausgegeben von
lic. rer. publ. HSG Philip Schädler
Dr. Marco J. Menichetti
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Physica-Verlag HD
Electronic ISBN
978-3-7908-2697-5
Print ISBN
978-3-7908-0259-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7908-2697-5