Skip to main content

22.05.2024 | Private Equity | Im Fokus | Online-Artikel

PE-Geschäftsklima bleibt auf Erholungskurs

verfasst von: Angelika Breinich-Schilly

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Indikator für das Geschäftsklima unter Private-Equity(PE)-Investoren ist im ersten Quartal 2024 um 5,1 Zähler auf minus 12,0 Saldenpunkte gestiegen, berichtet KfW Research. Doch in vielen Bereichen gibt es noch "Bodenfrost". 

"Die Klimaampel für die Investorenstimmung steht somit kurz davor von Rot auf Gelb zu springen", heißt es im aktuellen German Private Equity Barometer, den KfW Research, der Bundesverband Beteiligungskapital (BVK) und Deutsche Börse Venture Networks vierteljährlich veröffentlichen. 

Mehr Optimismus bei aktueller Lage

Vor allem ihre aktuelle Lage beurteilen die für den Report befragten Beteiligungsgesellschaften mit Sitz in Deutschland positiver. Dieser Teilindex kletterte um 10,9 auf minus 11,0 Saldenpunkte, während der Indikator für die Geschäftserwartungen mit minus 13,1 nahezu unverändert blieb. 

Trotz der positiven Tendenzen gebe es aber noch "Bodenfrost" in vielen Teilbereichen. So stehen die Klimaampeln etwa mit Blick auf Konjunktur und Zinsnivau mit minus 54,1 und minus 47,2 noch tief im roten Bereich. "Lediglich bei der Beurteilung der Einstiegsbewertungen zeigt sich beim Stand von 27,3 Saldenpunkten ein grünes Signal", heißt es weiter. 

Investitionsbereitschaft ist vorhanden

"Erfreulich sind die positiven Erwartungen für die Investitionsbereitschaft, die trotz der eher eingetrübten Stimmung bezüglich Finanzierung und Deal Pipeline auf eine anziehende Investitionstätigkeit im Laufe des Jahres hoffen lassen", so Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. Allerdings schrecken die Investoren aktuellen noch die vom Zinsniveau abhängige Verfügbarkeit und die Konditionen der Akquisitionsfinanzierung. "Die entsprechenden Indikatoren liegen noch am deutlichsten von allen Teilindikatoren unter ihren jeweiligen langfristigen Durchschnitten", so der Bericht. 

"Die Zuversicht der Investoren im Private Equity-Markt nimmt zu", kommentiert Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK, die Lage. "Auch gesamtwirtschaftlich stehen die Zeichen mit Blick auf den weiter steigenden Ifo-Index immer deutlicher auf Entspannung. Sollte die Zinswende kommen, dürfte dies das entscheidende Signal für eine breite Markterholung bei Private Equity sein. Die Investitionsbereitschaft ist da und die Bewertungen immer noch attraktiv trotz Rekordständen an der Börse."

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner