Skip to main content

2016 | Buch

Privates Baurecht praxisnah

Basiswissen mit Fallbeispielen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Alle am Bau Beteiligten müssen mit dem Baurecht vertraut sein, um bei der Durchführung von Bauvorhaben die baurechtlichen Zusammenhänge zu erkennen und bei auftretenden rechtlichen Problemen die richtigen Lösungsschritte daraus abzuleiten.Dieses Fachbuch vermittelt anschaulich die Grundzüge des Privaten Baurechts mit dem Fokus auf Problemstellungen, die bei der Durchführung von Bauvorhaben auftreten. Zahlreiche Fallbeispiele mit Lösungen, die auf realer Rechtsprechung basieren, runden das Werk ab: Ein Einstieg in das Private Baurecht und ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die am Bau tätig sind.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einführung in das private Baurecht
Zusammenfassung
In dieser Einführung wird erläutert, was im deutschen Recht unter dem Begriff „Baurecht“ zu verstehen ist. Dabei wird zwischen dem Privaten und Öffentlichen Baurecht unterschieden. Innerhalb des Öffentlichen Baurechts wird weiter zwischen Raumordnung, Bauleitplanung und Bauordnungsrecht unterschieden.
Axel Wirth, Cornelius Pfisterer, Andreas Schmidt
Chapter 2. Der Inhalt des Bauvertrags
Zusammenfassung
Welche Kernregelungen muss ein Bauvertrag enthalten? In diesem Kapitel werden die Leistungspflicht des Auftragnehmers, die Vergütungspflicht des Auftraggebers, Fragen zur Leistungszeit, zur Abrechnung und zur Zahlung behandelt. Da ein Bauvertrag vorzeitig durch Kündigung beendet werden kann und regelmäßig eine Abnahme erforderlich ist, werden auch diesbezügliche Regelungen im Bauvertrag erörtert. Es wird der unterschiedliche Regelungsgehalt des Werkvertragsrechts des BGB und der VOB/B herausgearbeitet.
Axel Wirth, Cornelius Pfisterer, Andreas Schmidt
Chapter 3. Die Abnahme der Werkleistung
Zusammenfassung
Die Abnahme stellt den Dreh- und Angelpunkt bei der Abwicklung eines Bauvertrages dar. Bei jeder bauvertragsrechtlichen Fragestellung ist zunächst gedanklich zu prüfen, ob sich der Bauvertrag im Stadium vor oder nach der Abnahme befindet: Die Rechtsfolgen können jeweils völlig unterschiedlich sein. Das wohl bekannteste Beispiel ist die Umkehr der Beweislast für Mängel.
Axel Wirth, Cornelius Pfisterer, Andreas Schmidt
Chapter 4. Abrechnung und Zahlung
Zusammenfassung
Die Hauptpflicht des Auftraggebers im Werkvertrag ist die Zahlung der Vergütung als Gegenleistung für die Herstellung des Werks durch den Auftragnehmer. Die Durchführung eines Bauvertrags kann aber in der Umsetzung wesentlich komplexer als zum Beispiel ein Kaufvertrag sein. Dies hat auch Einfluss auf die Zahlungspflichten. Regelmäßig erfordert die Durchführung eines Bauvertrags vom Auftragnehmer einen erheblichen Personal- und Materialeinsatz über einen längeren Zeitraum.
Axel Wirth, Cornelius Pfisterer, Andreas Schmidt
Chapter 5. Der Baumangel
Zusammenfassung
Die Mängelrechte stellen einen Kernbereich des Bauvertragsrechts dar. Zeit- und Kostendruck auf der einen und hohe qualitative Anforderungen auf der anderen Seite führen dazu, dass bei nahezu jedem Bauvorhaben irgendwann Mängel auftreten. Diese sind häufig Gegenstand streitiger Auseinandersetzungen der Vertragspartner.
Axel Wirth, Cornelius Pfisterer, Andreas Schmidt
Chapter 6. Vorzeitige Vertragsbeendigung
Zusammenfassung
Eine Bauvertragsabwicklung kann sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. In dieser Phase ergeben sich mannigfaltige Konfliktpotenziale, was dazu führt, dass nicht jeder Bauvertrag von den Parteien vollständig erfüllt wird. Wird ein Bauvertrag vorzeitig beendet, etwa durch Kündigung oder einvernehmliche Vertragsaufhebung, stellen sich regelmäßig schwierige Rechtsfragen, beispielsweise zur richtigen Abrechnung und Vergütung, zu Schadensersatzansprüchen oder zur Haftung für Mängel.
Axel Wirth, Cornelius Pfisterer, Andreas Schmidt
Chapter 7. Die Bauzeit
Zusammenfassung
Wird die von den Parteien ursprünglich vorgesehene und ggf. vertraglich vereinbarte Bauzeit überschritten, hat dies regelmäßig gravierende wirtschaftliche Auswirkungen für beide Vertragspartner. Bauzeitbezogene Ansprüche haben deshalb in der Praxis in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.
Axel Wirth, Cornelius Pfisterer, Andreas Schmidt
Chapter 8. Sicherheiten
Zusammenfassung
Am Bau kommt dem Thema der wechselseitigen Absicherung der Vertragsparteien besondere Bedeutung zu. Schon eine kleine „Schieflage“ kann sich für einen Baubeteiligten existenzbedrohend auswirken. Hinzu kommt, dass der Auftragnehmer über die Vorleistungspflicht ein besonderes Risiko trägt.
Axel Wirth, Cornelius Pfisterer, Andreas Schmidt
Backmatter
Metadaten
Titel
Privates Baurecht praxisnah
verfasst von
Axel Wirth
Cornelius Pfisterer
Andreas Schmidt
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-13333-7
Print ISBN
978-3-658-13332-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13333-7