2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Problemstellung und Aufbau der Untersuchung
verfasst von : Katja Schimmelpfeng
Erschienen in: Lebenszyklusorientiertes Produktionssystemcontrolling
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Industrielle Unternehmen sehen sich seit geraumer Zeit gravierenden Veränderungen ihres Umfeldes ausgesetzt, die ihren Ausdruck einerseits in der Internationalisierung und Globalisierung der Märkte, andererseits in der Etablierung von Käufermärkten mit oft äußerst differenzierten Kundenwünschen finden. Es handelt sich dabei jedoch keineswegs um eine abgeschlossene, sondern um eine andauernde Entwicklung. Die sich stetig verändernde Nachfrage kritischer Käufer nach Konsumgütern erfordert eine flexible Reaktion seitens der Unternehmen (z.B. in bezug auf Produktqualitäten und -preise). Diese wiederum bewirkt, daß sich die Produktlebenszyklen verkürzen und gleichzeitig die Anzahl von Produktvarianten deutlich steigt. Der daraus resultierende verstärkte Wettbewerbsdruck sowohl zwischen nationalen als auch zwischen nationalen und internationalen Unternehmen zwingt die Wettbewerber dazu, • Kostensenkungspotentiale zu identifizieren,• Möglichkeiten zur Kostenkontrolle zu schaffen,• Maßnahmen zur Steigerung der Produktqualität zu entwickeln sowie• Produktinnovationen zu beschleunigen.1