2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Problemstellung und Forschungsdefizit sowie Teststimulus
verfasst von : Sven Hildebrandt
Erschienen in: Werbeerfolg von 2D- und 3D-Kinowerbung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Da in den zunehmend gesättigten Käufermärkten der Industrienationen immer häufiger der Absatz zum zentralen Engpasskriterium avanciert, gewinnt dessen Überwindung durch Werbung bereits seit geraumer Weile massiv an Bedeutung: Betrugen die jährlichen Bruttowerbeausgaben der bundesdeutschen Marktteilnehmer beispielsweise noch Mitte des 20. Jahrhunderts deutlich unter 0,5 Milliarden Euro (siehe ZAW 2013, 13), konnte in den darauffolgenden Jahrzehnten ein nahezu kontinuierlicher Anstieg (siehe ZAW 2013, 13–14) auf über 25 Milliarden Euro im Jahre 2014 verzeichnet werden (siehe ZAW 2015b).