2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Problemstellung und Zielsetzung
verfasst von : Dr. Christian Schiel
Erschienen in: Moralisches Risikomanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die moderne Gesellschaft stellt „größere, aber auch schlechter definierte Ansprüche“ (Luhmann 2000, S. 85) an das Verhalten von Unternehmen und sieht diese zunehmend in der moralischen Verantwortung für die Lösung verschiedenster gesellschaftlicher Probleme, etwa im Rahmen des Umweltschutzes oder der Bekämpfung der Armut. Aufgrund ihrer globalen Präsenz sowie ihrer finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten werden insbesondere multinationale Konzerne als geeignete Adressaten für normative gesellschaftliche Erwartungen wahrgenommen. Neben ihrer vermeintlichen funktionalen
Fähigkeit
zur Lösung moralischer Probleme wird ihnen nicht selten eine normative
Verpflichtung
gegenüber der Gesellschaft unterstellt. Die Erfüllung der an die Unternehmen adressierten normativen Erwartungen wird zudem durch verschiedene gut organisierte gesellschaftliche Gruppen zunehmend aktiv und nachdrücklich eingefordert.