Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Problemstellung

verfasst von : Dr. Ralf Oetinger

Erschienen in: Benutzergerechte Software-Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Diese Arbeit basiert auf der Annahme, daß die Erstellung benutzerfreundlicher Software nicht nur von dem Maß des Wissens über den späteren Benutzer abhängt — wie dies insbesondere in kognitionspsychologischen Ansätzen vertreten wird -, sondern auch ganz speziell von der Qualifikation der Software-Designer determiniert wird. Dieser Personenkreis prägt, angefangen bei der Systemanalyse bis hin zur Programmerstellung, das Bild des Produkts nachhaltig. Obwohl man annehmen sollte, daß das Wissen über den Benutzer — z.B. über seine Aktivitäten, seine Handlungen und sein Verständnis bei der Interaktion mit dem EDV-System — größtenteils für die Gruppe der Designer geschaffen wird, zeigen doch einerseits die immer noch vorhandenen Software-Schwächen und andererseits die zwischen Hochschulen und Entwicklungshäusern bestehende — speziell in Fragen der Oberflächengestaltung von Software — geringe Kooperation, daß offensichtlich ein Defizitbereich existiert, der auch nicht alleine durch die Forderung nach verstärkter Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis beseitigt werden kann./1/

Metadaten
Titel
Problemstellung
verfasst von
Dr. Ralf Oetinger
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-73572-1_1