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Erschienen in:

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Problemstellung

verfasst von : Frederik Schildgen

Erschienen in: Konzernneutralität der globalen Mindestbesteuerung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Fahrwasser des OECD/G20-BEPS-Projekts und der durch die US-Steuerreform 2017 eingeführten Regelungen des Global Intangible Low Taxed Income (GILTI) und der Base Erosion and Anti-Abuse Tax (BEAT) wurde auf Ebene des OECD/G20 Inclusive Framework on BEPS (IF) die Einführung international abgestimmter und koordinierter Regelungen einer globalen Mindestbesteuerung (im Folgenden Mindestbesteuerung oder GloBE [Global Anti-Base Erosion]-Regeln) verabschiedet. Trotz der durch das BEPS-Projekt erreichten Fortschritte gegen Gewinnverlagerungen bestand in Teilen des IF und des Schrifttums die Ansicht, dass dessen bisherige Umsetzung einerseits das Problem der Gewinnverlagerung nicht umfassend angeht und andererseits den Steuerwettbewerb um reale Investitionen nicht unterbindet oder gar verschärft. An dieser Problematik setzen die GloBE-Regeln des IF an, die eine weltweite Mindestbesteuerung von Konzerneinkünften etablieren sollen.

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Fußnoten
1
S. zum BEPS-Projekt OECD, BEPS, 12.2.2013; OECD, Action Plan, 19.7.2013; OECD, Erläuterung, 2015.
 
2
IRC § 951A.
 
3
IRC § 59 A.
 
4
S. zum Inclusive Framework on BEPS OECD, Background, 2017, 11; OECD, Inclusive Framework, ohne Jahresangabe; OECD, Members, 9.6.2023.
 
5
Vgl. Beer/Mooij/Liu, Tax Avoidance, Journal of Economic Surveys 2020, 660 (665).
 
6
Vgl. OECD, Programme of Work, 31.5.2019, 25; Becker/Englisch, GloBE, World Tax Journal 2019, 483 (491–492); Wilde, Future, World Tax Journal 2020, 79-128 (95–98); Schreiber/Hagen/Pönninghaus, Steuerwettbewerb, StuW 2018, 239 (239); Tandon, Global Minimum Tax, Intertax 2022, 396 (396-399, 405). Zur Ineffektivität von Action 8-10 und des DEMPE-Konzepts vgl. Screpante, IP Licence Model, World Tax Journal 2019, 425 (475). Kritisch zu den Annahmen hinsichtlich der weiter bestehenden Gewinnverlagerung Hanlon, Accounting information, Fiscal Studies 2023, 37 (47–48).
 
7
Vgl. OECD, Pillar 2 Model Rules, 2021, 7; Avi-Yonah/Kim, Global Minimum Tax, Michigan Journal of International Law 2022, 505 (515).
 
8
Vgl. Brauner, Agreement, Intertax 2022, 2 (3).
 
9
Vgl. Herzig, Gestaltung, Wpg 2003, Sonderheft 1, 80-92 (87–88); Schön, Coordination III, World Tax Journal 2010, 227; Grotherr, Grundlagen in Grotherr, Steuerplanung3, 2011, 3 (19–24); Wilde, Taxing Multinationals, 2015; Spengel, Unternehmensbesteuerung9, 2023, 885–892; Kußmaul, Steuerlehre8, 2020, 601–621; Armansperg, Mindestbesteuerung, 2023, 89–91.
 
10
Vgl. Kessler, Konzernbesteuerung in Kessler/Kröner/Köhler, Konzernsteuerrecht3, 2018, 3 (Rz. 6-12).
 
11
Vgl. Grotherr, Grundlagen in Grotherr, Steuerplanung3, 2011, 3 (19); Rose/Watrin, Internationales Steuerrecht7, 2016, 52-55, 139; Nientimp, Gewinnabgrenzung, 2003, 22–24.
 
12
Vgl. Feller/Schanz, Hurdles, Contemporary Accounting Research 2017, 494 (505).
 
13
Vgl. Hey/Schnitger, General Report in IFA, 2022, 15 (55–56).
 
14
Vgl. Kessler/Kröner/Köhler, Konzernsteuerrecht3, 2018.
 
15
Vgl. Schildgen/Hey, Sondersteuerrecht, 2022.
 
16
Vgl. Kessler, Gruppenbesteuerung in Kessler/Förster/Watrin, FS Herzig, 2010, 285 (285); Wilde, Taxing Multinationals, 2015, 51.
 
17
Zum Konzept einer Konzernneutralität vgl. bspw. Herzig, Gruppenbesteuerung, StuW 2010, 214 (224); Wagner, Gruppenbesteuerung, 2006, 84; Staringer, Konzernbesteuerung in Seeger, Unternehmensbesteuerung, 2002, 73 (77–79); Hüttemann, Organschaft in Schön/Osterloh-Konrad, Kernfragen, 2010, 127 (142); Herzig, Organschaft, Beihefter zu Heft 30, DStR 2010, 61 (63); Schön, Konzernbesteuerung, ZHR 2007, 409 (416–417).
 
18
Vgl. Oesterwinter, Gruppenbesteuerungssystem in Prinz/Witt, Organschaft2, 2019 (Rz. 10.5); Schön, Konzernbesteuerung, ZHR 2007, 409 (416–417); Krebühl in Herzig, Organschaft, 2003, 595 (597).
 
19
Vgl. Kußmaul, Steuerlehre8, 2020, 601.
 
20
Theisen, Konzern2, 2000, 18.
 
21
Vgl. Schreyögg/Geiger, Organisationsgestaltung6, 2016, 50.
 
22
Vgl. Käfer, Konzern, 2007, 12; Theisen, Konzern2, 2000, 678, 700; Hommelhoff, Konzernorganisation, ZGR 2019, 379 (388–397).
 
23
Vgl. Schmidt, Konzern-Rechtsverhältnis in Schneider, FS Lutter, 2000, 1167 (1174).
 
24
Vgl. Käfer, Konzern, 2007, 6–16.
 
Metadaten
Titel
Problemstellung
verfasst von
Frederik Schildgen
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46336-6_1

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