Skip to main content
Erschienen in: ATZextra 6/2017

01.08.2017 | IAA 2017

Produkt-Service-System Automobil Das neue Leistungsversprechen der OEMs

verfasst von: Marcus Grieger, Prof. Dr. André Ludwig

Erschienen in: ATZextra | Sonderheft 6/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Digitalisierung von Kraftfahrzeugen revolutioniert die gesamte Automobilindustrie. Die zunehmende Elektrifizierung, der Verbau intelligenter Fahrzeugassistenzsysteme und von Steuerungselektronik sowie der Einsatz eingebetteter Softwaresysteme beschleunigen diese Entwicklung. Die Marktteilnehmer befinden sich im Wettbewerb um Kundenwissen, und etablierte Unternehmen durchlaufen Transformationsprozesse. Als Differenzierungsfaktor rücken Services ins Zentrum des Geschehens und die Fragen, wie Werte kreiert und Kunden in die Wertschöpfungsprozesse integriert werden. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat World Economic Forum: Digital Transformation of Industries: Automotive Industry. Online: http://reports.weforum.org/digital-transformation-of-industries/wp-content/ blogs.dir/94/mp/files/pages/files/wef-dti-automotive- whitepaper-final-january-2016-200116a.pdf, aufgerufen am 20.06.2016 World Economic Forum: Digital Transformation of Industries: Automotive Industry. Online: http://​reports.​weforum.​org/digital-transformation-of-industries/wp-content/ blogs.dir/94/mp/files/pages/files/wef-dti-automotive- whitepaper-final-january-2016-200116a.pdf, aufgerufen am 20.06.2016
[2]
Zurück zum Zitat Schäfer, T.; Jud, C.; Mikusz, M.: Plattform-Ökosysteme im Bereich der intelligent vernetzten Mobilität. Eine Geschäftsmodellanalyse. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52 (2015), Nr. 3, S. 386–400CrossRef Schäfer, T.; Jud, C.; Mikusz, M.: Plattform-Ökosysteme im Bereich der intelligent vernetzten Mobilität. Eine Geschäftsmodellanalyse. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 52 (2015), Nr. 3, S. 386–400CrossRef
[3]
Zurück zum Zitat Hoffmann, H.; Leimeister, J. M.: Towards automotive service engineering: a design framework and a process model for developing mobile services in automobiles. In: International Journal of Electronic Business 9 (2011), Nr. 5/6, S. 320–349CrossRef Hoffmann, H.; Leimeister, J. M.: Towards automotive service engineering: a design framework and a process model for developing mobile services in automobiles. In: International Journal of Electronic Business 9 (2011), Nr. 5/6, S. 320–349CrossRef
[4]
Zurück zum Zitat Reim, W.; Parida, V.; Örtqvist, D.: Product-Service Systems (PSS) business models and tactics — a systematic literature review. In: Journal of Cleaner Production, 97 (2014), S. 61–75CrossRef Reim, W.; Parida, V.; Örtqvist, D.: Product-Service Systems (PSS) business models and tactics — a systematic literature review. In: Journal of Cleaner Production, 97 (2014), S. 61–75CrossRef
[5]
Zurück zum Zitat Osterwalder, A.; Pigneur, Y.: Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spiel veränderer und Herausforderer. Frankfurt am Main: Campus Verlag, 2011. Online: http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=832895, aufgerufen am 20.06.2016 Osterwalder, A.; Pigneur, Y.: Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spiel veränderer und Herausforderer. Frankfurt am Main: Campus Verlag, 2011. Online: http://​search.​ebscohost.​com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=832895, aufgerufen am 20.06.2016
[6]
Zurück zum Zitat Veit, D.; Clemons, E.; Benlian, A.; Buxmann, P.; Hess, T.; Kundisch, D.; Spann, M.: Geschäfts modelle. In: Wirtschaftsinformatik 56 (2014), Nr. 1, S. 55–64CrossRef Veit, D.; Clemons, E.; Benlian, A.; Buxmann, P.; Hess, T.; Kundisch, D.; Spann, M.: Geschäfts modelle. In: Wirtschaftsinformatik 56 (2014), Nr. 1, S. 55–64CrossRef
[7]
Zurück zum Zitat Mele, C.; Polese, F.: Key Dimensions of Service Systems in Value- Creating Networks. In: Hefley, B.; Murphy, W.; Demirkan, H.; Spohrer, J. C.; Krishna, V. (Eds.): Service Science. Research and Innovations in the Service Economy. The Science of Service Systems. Boston MA: Springer US, 2011, S. 37–59 Mele, C.; Polese, F.: Key Dimensions of Service Systems in Value- Creating Networks. In: Hefley, B.; Murphy, W.; Demirkan, H.; Spohrer, J. C.; Krishna, V. (Eds.): Service Science. Research and Innovations in the Service Economy. The Science of Service Systems. Boston MA: Springer US, 2011, S. 37–59
[8]
Zurück zum Zitat Vargo, S. L.; Lusch, R. F.: Service-dominant logic: Continuing the evolution. In: Journal of the Academy of Marketing Science 36 (2008), Nr. 1, S. 1–10CrossRef Vargo, S. L.; Lusch, R. F.: Service-dominant logic: Continuing the evolution. In: Journal of the Academy of Marketing Science 36 (2008), Nr. 1, S. 1–10CrossRef
[9]
Zurück zum Zitat Maglio, P. P.; Spohrer, J.: (2013): A service science perspective on business model inno vation. From Relationship to Partnership. In: Industrial Marketing Management 42 (2013), Nr. 5, S. 665–670CrossRef Maglio, P. P.; Spohrer, J.: (2013): A service science perspective on business model inno vation. From Relationship to Partnership. In: Industrial Marketing Management 42 (2013), Nr. 5, S. 665–670CrossRef
Metadaten
Titel
Produkt-Service-System Automobil Das neue Leistungsversprechen der OEMs
verfasst von
Marcus Grieger
Prof. Dr. André Ludwig
Publikationsdatum
01.08.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZextra / Ausgabe Sonderheft 6/2017
Print ISSN: 2195-1454
Elektronische ISSN: 2195-1462
DOI
https://doi.org/10.1007/s35778-017-0058-4

Weitere Artikel der Sonderheft 6/2017

ATZextra 6/2017 Zur Ausgabe

IAA 2017

Premieren

    Premium Partner