Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Produkt und Dienstleistung

verfasst von : Siegfried Pöchtrager, Walter Wagner

Erschienen in: Von der Idee zum Businessplan

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie schon in der Management Summary soll auch in diesem Kapitel weitestgehend auf komplizierte und facheinschlägige Formulierungen verzichtet werden. Hier beschreiben Sie ausführlich die von Ihnen angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Bestenfalls verfügt das Angebot über ein Alleinstellungsmerkmal. Auch das sollte, wenn vorhanden, in diesem Kapitel Erwähnung finden. Skizzen und Fotos lockern den Businessplan auf und ermöglichen es dem Leser, sich „ein Bild“ von Ihrem Vorhaben zu machen. Gehen Sie auch auf die Wertkette, also auf den Herstellungs- bzw. Erstellungsprozess, ein und erläutern Sie, ob Sie sämtliche Komponenten Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung selbst erstellen, oder bestimmte Schritte auslagern wollen. Sollten Sie im Zuge Ihrer Geschäftstätigkeit Kooperationen eingehen wollen, soll auch dies im Kapitel „Produkt und Dienstleistung“ angeführt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H. H., Handlbauer, G., & Matzler, K. (2003). Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen – Eigene Potenziale erkennen, entwickeln, umsetzen (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Hinterhuber, H. H., Handlbauer, G., & Matzler, K. (2003). Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen – Eigene Potenziale erkennen, entwickeln, umsetzen (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kailer, N., & Weiß, G. (2012). Gründungsmanagement kompakt – Von der Idee zum Businessplan (4. Aufl.). Wien: Linde. Kailer, N., & Weiß, G. (2012). Gründungsmanagement kompakt – Von der Idee zum Businessplan (4. Aufl.). Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Lutz, A., & Bussler, C. (2010). Die Businessplan-Mappe – 40 Beispiele aus der Praxis (3. Aufl.). Wien: Linde. Lutz, A., & Bussler, C. (2010). Die Businessplan-Mappe – 40 Beispiele aus der Praxis (3. Aufl.). Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Nagl, A. (2014). Der Businessplan – Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten und Fallbeispielen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Nagl, A. (2014). Der Businessplan – Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten und Fallbeispielen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schwarz, E. J., Krajger, I., & Dummer, R. (2012). Von der Geschäftsidee zum Markterfolg – Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen (2. Aufl.). Wien: Linde. Schwarz, E. J., Krajger, I., & Dummer, R. (2012). Von der Geschäftsidee zum Markterfolg – Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen (2. Aufl.). Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Schwetje, G., & Vaseghi, S. (2006). Der Businessplan – Wie Sie Kapitalgeber überzeugen (2. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer. Schwetje, G., & Vaseghi, S. (2006). Der Businessplan – Wie Sie Kapitalgeber überzeugen (2. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Voigt, K.-I. (2007). Handbuch zur Businessplan-Erstellung (6. Aufl.). Nürnberg: netzwerk nordbayern. Voigt, K.-I. (2007). Handbuch zur Businessplan-Erstellung (6. Aufl.). Nürnberg: netzwerk nordbayern.
Zurück zum Zitat Wagner, P. (2000). Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Stuttgart: Eugen Ulmer. Wagner, P. (2000). Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Stuttgart: Eugen Ulmer.
Zurück zum Zitat Willer, P. (2007). Businessplan und Markterfolg eines Geschäftskonzepts (1. Aufl.). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Willer, P. (2007). Businessplan und Markterfolg eines Geschäftskonzepts (1. Aufl.). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Metadaten
Titel
Produkt und Dienstleistung
verfasst von
Siegfried Pöchtrager
Walter Wagner
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19806-0_4