2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Produkt- und Prozessplanung
Erschienen in: Methodische Entwicklung technischer Produkte
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Wie sich gezeigt hat, hängt der Erfolg von Produkten und Unternehmen von einer Vielzahl von Merkmalen ab, deren zukünftige Entwicklung nur schwer zu überblicken ist. Daher sollten wir uns intensiv mit der Produkt- und Prozessplanung auseinandersetzen und entsprechende Ressourcen zur Verfügung stellen. Um konkrete Maßnahmen für unser Unternehmen zu definieren, kann es uns helfen, konsistente Zukunftsmodelle zu erarbeiten. Diese basieren auf der teilweise umfangreichen Sammlung, Verdichtung und Strukturierung von Merkmalen sowie der Abschätzung von deren Entwicklung in der Zukunft. Hieraus abgeleitete, kurzbis langfristige Maßnahmen können die unmittelbare Produktion von Nachfolgeprodukten, das Einführen neuer Produktlinien oder das Erschließen neuer Märkte sein, aber auch der Ausbau oder die Aufgabe von Unternehmenskompetenzen.
Die Produkt- und Prozessplanung ist idealerweise der Ausgangspunkt für die Entwicklung konkreter Produkte. Merkmale aus dieser Planungsphase können als Anforderungen für ein Produkt dienen, werden aber nur in den seltensten Fällen für eine vollständige Beschreibung der Entwicklungsziele ausreichen. Es ist deshalb notwendig, das Entwicklungsziel in der Folge detailliert zu analysieren.