Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.02.2011 | Aufsatz | Ausgabe 1/2011

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 1/2011

Produktdifferenzierung für Software-as-a-Service-Anbieter

Zeitschrift:
WIRTSCHAFTSINFORMATIK > Ausgabe 1/2011
Autor:
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Arne Katzmarzik
Wichtige Hinweise
Angenommen nach zwei Überarbeitungen durch Prof. Dr. Bichler.
This article is also available in English via http://​www.​springerlink.​com and http://​www.​bise-journal.​org: Katzmarzik A (2011) Product Differentiation for Software-as-a-Service Providers. Bus Inf Syst Eng. doi: 10.​1007/​s12599-010-0142-4.

Zusammenfassung

Der Markt für das neue Softwarebereitstellungsmodell Software-as-a-Service (SaaS) hat eine beachtliche Größe erreicht und weist weiterhin starke Wachstumsraten auf. Durch eine Produktdifferenzierung können Anbieter ihre Marktposition verbessern und Gewinne vergrößern, in dem sie sich erfolgreich im Spannungsfeld von Kundenakquise, Preissetzung und Kosten bewegen. Im Rahmen dieses Beitrags werden zunächst die Unterschiede bei der Differenzierung von SaaS-Produkten im Vergleich zu auf klassischem Wege bereitgestellter Software untersucht. Dann wird ein mikroökonomisches Modell zur Gewinnmaximierung von SaaS-Anbietern vorgestellt, in welchem die Granularität der Softwareservices optimiert wird. Der Kernbeitrag dieser Arbeit liegt darin, einen Ansatz zur Formalisierung von Überlegungen zur Produktdifferenzierung bei SaaS-Angeboten zu liefern und zudem variable Reproduktionskosten in einem derartigen Modell für Web-basierte Softwareangebote erstmalig zu berücksichtigen. Das Modell wird anhand eines Fallbeispiels mit Daten eines SaaS-Anbieters verdeutlicht.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit dem Wirtschafts-Abo erhalten Sie Zugriff auf über 1 Mio. Dokumente aus mehr als 45.000 Fachbüchern und 300 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Technik-Abo erhalten Sie Zugriff auf über 1 Mio. Dokumente aus mehr als 40.000 Fachbüchern und 300 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Kombi-Abo erhalten Sie vollen Zugriff auf über 1,8 Mio. Dokumente aus mehr als 61.000 Fachbüchern und rund 500 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 1/2011 Zur Ausgabe

Schlagwort

2D-Codes

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Best Practices für die Mitarbeiter-Partizipation in der Produktentwicklung

Unternehmen haben das Innovationspotenzial der eigenen Mitarbeiter auch außerhalb der F&E-Abteilung erkannt. Viele Initiativen zur Partizipation scheitern in der Praxis jedoch häufig. Lesen Sie hier  - basierend auf einer qualitativ-explorativen Expertenstudie - mehr über die wesentlichen Problemfelder der mitarbeiterzentrierten Produktentwicklung und profitieren Sie von konkreten Handlungsempfehlungen aus der Praxis.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise