Skip to main content
main-content

Produkteinführung

Aus der Redaktion

16.05.2019 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Produktmanagement krankt am digitalen Wandel

Hiesige Unternehmen richten den Produktlebenszyklus nicht genügend auf die digitale Zukunft aus. Die Ursache: Das Produktmanagement versäumt es, an seiner Strategie zu feilen und die Unternehmenskultur dementsprechend zu prägen. 

26.07.2018 | Innovationsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Darum floppen Produktneuheiten

Woran liegt es, das so viele Produktneuheiten floppen? Weil es an Kundenzentrierung, Marktforschung und einer Innovationsstrategie mangelt. Ein klarer Managementfehler, so Gastautor Ulvi Aydin.    

19.01.2018 | Markenführung | Kolumne | Onlineartikel

"Produktifizierung ist im Influencer Marketing ein neuer Marken-Typus"

Influencer Marketing ist aktuell in aller Munde. Marketingspezialistin Annette Bruce betrachtet am Beispiel der Influencerin Bibi neue Entwicklungen bei Vermarktungsstrategien.

27.06.2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was kommt nach dem Einhorn-Marketing?

Street Art, Bärte, Einhörner, Fingerkreisel: Manche Trends halten sich länger, andere sind schnell wieder out. Für Marketer ist es nicht einfach, zu entscheiden, auf welche Trends sie setzen sollten.

31.03.2017 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

CSR endet nicht am Point of Sale

Nachhaltigkeit setzt sich durch. Doch noch immer bleiben Stufen der Wertschöpfungskette von CSR-Spezialisten unbeachtet, etwa der Nutzungsprozess der Produkte und die Entsorgung.

09.03.2017 | Produkteinführung | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden wollen sichere Autos

Die technischen Möglichkeiten der Autobauer haben futuristische Dimensionen erreicht. Doch Kunden haben eher traditionelle Erwartungen an ein Fahrzeug.

02.03.2017 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Lohnen sich Marketing-Kooperationen?

Statt zu konkurrieren, versuchen es viele Unternehmen mit dem Kooperieren. Doch das Co-Branding etablierter Marken kann auch negative Effekte nach sich ziehen.

01.03.2017 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Was der Kunde vom Omnichannel-Handel erwartet

Der stationäre Einzelhandel bleibt für deutsche Kunden weiterhin ein wichtiges Bindeglied in der Omnichannel-Kette. Gleichzeitig erwarten sie heute mehr, als das Ladengeschäft zu bieten hat, so das Fazit einer Studie.

16.02.2017 | Unternehmen + Institutionen | Kommentar | Onlineartikel

Poker um Opel

Opel wird wieder zum Spielball von Interessen und Spekulationen. Ein möglicher Verkauf der Rüsselsheimer an den PSA-Konzern steht im Raum. Doch ein Kauf von Opel durch PSA macht keinen Sinn. 

09.02.2017 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing-Revolution aus der Küche

In der Startup-Szene macht ein neuer Trend etablierte Gastronomen unsicher. Die so genannten Ghost-Restaurants setzen auf ein neues Vermarktungsprinzip zwischen On- und Offline.  

01.08.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

PSA baut Führung um

PSA baut seine Führungsmannschaft im Zuge des Strategieplans "Push to Pass" um. Unter anderem soll der Peugeot-Markenchef Maxime Picat künftig die Geschäfte in Europa führen. 

23.02.2016 | Produktstrategie | Interview | Onlineartikel

"Ohne Unterstützung des Top-Managements geht es nicht"

Produktmanager brauchen Freiräume für die strategische Arbeit. Zusätzlichen Nutzen bringt eine Produkt-Roadmap, sagt Klaus Aumayr. 

19.01.2016 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was innovative Unternehmen einfach besser machen

Immerhin sieben deutsche Unternehmen zählen derzeit zu den 50 innovativsten Firmen weltweit. Das Ranking der Bosten Consulting Group identifiziert auch vier Erfolgsfaktoren.

18.11.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Markenvertrauen durch Kundenbeteiligung stärken

Konsumenten stehen Innovationen positiv gegenüber, wenn Unternehmen und Marken ihnen zuhören und sie beteiligen, so das Ergebnis einer neuen Studie. Wie die so genannte reziproke Markenführung dabei helfen kann.

21.09.2015 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Besondere Anforderungen an ein globales CRM-System

Um in komplexen Vertriebssituationen bessere Transparenz zu schaffen, müssen unterschiedliche Akteure an einem Strang ziehen – was unabdingbar für die Implementierung eines CRM-Systems ist, welches global eingesetzt werden soll.

11.08.2015 | Produkteinführung | Im Fokus | Onlineartikel

Was das Internet der Dinge bringt

Die Verbraucher erwarten Kostenersparnis und Sicherheit vom Internet der Dinge, und für die Weltwirtschaft könnte es in zehn Jahren einen Mehrwert von elf Billionen Dollar schaffen. Das erfordert Mut zu Innovationen.

20.04.2015 | Produktmanagement | Interview | Onlineartikel

"Bei Roche ist die Innovation ausschlaggebend"

Christoph Franz, Präsident des Verwaltungsrates der Roche Holding AG, spricht mit dem Marketing Review St. Gallen über den Nutzen von Big Data und die Notwendigkeit von Innovationen in der Pharmaindustrie.

24.03.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mittelstand verschläft die Digitalisierung

Der Mittelstand gilt als wichtigste Säule der deutschen Wirtschaft. Auf diesen Lorbeeren ruhen sich kleinere und mittelständische Unternehmen derzeit aber all zu sehr aus, kommentiert Gastautor Oliver Marquardt.

14.01.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche vertrauen auf Qualität von Handelsmarken

Bei Grundnahrungsmitteln und Alltagsartikeln greifen Deutsche eher zu Handelsmarken, bei Genussmitteln eher zu Herstellermarken. Marken sollten dies bei der Markenführung berücksichtigen.

11.12.2014 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Connectivity mischt den Automarkt auf

Noch ist der Anteil der Nutzer von vernetzten Autos gering und Connectivity nur selten ein Kaufkriterium. Doch die rasante Zunahme von Connectivity-Services wird den Fahrzeugmarkt verändern.

26.11.2014 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Woran Produkteinführungen scheitern

Wie bedeutend Innovationen für den Geschäftserfolg sind, hat sich längst herumgesprochen. Und doch scheitern zwei Drittel aller Produkteinführungen innerhalb eines Jahres kläglich.

26.11.2014 | Wirtschaftsinformatik + Betriebliche Anwendungen | Im Fokus | Onlineartikel

Woran Produkteinführungen scheitern

Wie bedeutend Innovationen für den Geschäftserfolg sind, hat sich längst herumgesprochen. Und doch scheitern zwei Drittel aller Produkteinführungen innerhalb eines Jahres kläglich.

19.11.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Tesla, Apple und Nike sind wegweisend im Markt

Der Mutabor Brand Report 2014 stellt erstmals aus drei Zukunftsbranchen die wegweisendsten Marken vor: Tesla, Apple und Nike. Die Bedeutung kontinuierlicher Innovationen wird damit bestätigt.

17.11.2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Auf dem Auslandsmarkt aktiv werden

Produkte auf Auslandsmärkten zu platzieren bedeutet, eine genaue Marktübersicht zu haben und demnach eine Strategie zu entwickeln, wie das eigene Produkt bestmöglich eingeführt werden kann.

29.09.2014 | Produkteinführung | Im Fokus | Onlineartikel

Pricing darf nicht an letzter Stelle stehen

Die meisten neu eingeführten Produkte floppen. Der Grund: Erst kurz vor der Markteinführung wird über das Pricing nachgedacht. Zu spät, so das Ergebnis der Global Pricing Study 2014.

04.09.2014 | Produktentwicklung | Interview | Onlineartikel

"Unternehmen scheuen Big-Data-Projekte"

Für die einen Fluch, für die anderen Segen: Big Data verspricht, Marketing, PR und Medien zu revolutionieren. Doch die Hindernisse für Unternehmen sind groß, so Springer-Autorin Stefanie King im Interview.

04.08.2014 | Produkteinführung | Im Fokus | Onlineartikel

Internet der Dinge prägt Innovationen

Immer wieder macht derzeit der Internetriese Google mit Innovationen wie etwa dem Roboterauto von sich reden. Doch nicht jede neue Technologie ist ein Selbstläufer. Gefragt ist Verbraucherverständnis.

10.06.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neusoft, Freescale und Green Hills Software arbeiten an Entwicklungslandschaft für ADAS-Applikationen

Neusoft, Freescale Semiconductor und Green Hills Software wollen gemeinsam die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen vorantreiben. Die Partner arbeiten an der Realisierung einer ganzheitlichen Supportlandschaft für ADAS-Systeme (Advanced Driver Assistance Systems). Mit deren Hilfe soll sich die Entwicklung von automobilen Bilderkennungssystemen der nächsten Generation beschleunigen und vereinfachen lassen.

23.05.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Marken, die rasten, rosten

Google überholt Apple im Markenwert-Index. Das sagt viel über die Innovationskraft der beiden IT-Unternehmen aus. Ein Kommentar.

11.03.2014 | Produktstrategie | Interview | Onlineartikel

"Erfolgskontrolle rückt in den Mittelpunkt"

Die Anforderungen an das Produktmanagement wachsen. Design- und Marketingaspekte müssen ebenso berücksichtigt werden wir die Bedürfnisse der Zielgruppe. Dabei wird die Erfolgskontrolle immer wichtiger, so die Springer-Autoren Andreas Herrmann und Frank Huber.

13.11.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Google bietet Unterstützung im Onlinemarketing-Dschungel

Wer Onlinemarketing betreibt, muss sich auch mit Google auskennen. Angesichts zahlreicher Dienste und Werbetools des Internetgiganten ist das eine komplexe Herausforderung. Unter dem Namen "Google Partners" hat der Konzern jetzt seine Knowhow-Unterstützung gebündelt.

22.10.2013 | Produkteinführung | Interview | Onlineartikel

"Kunden zuhören und von ihnen lernen, um Wachstum zu generieren."

Marketing Review St. Gallen 5/2013: Innovationskraft ist für den Wachstumserfolg von Unternehmen von großer Bedeutung, sagt Martin Campiche. Im MRSG-Interview verrät der Chief Sales & Marketing Officer, General Electric Germany & Europe, seine Marketingstrategie.

21.10.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

NXP präsentiert Car-to-X-Chip SAF5100

NXP Semiconductors hat am vergangenen Freitag, 18. Oktober 3013, einen Chip die Kommunikation zwischen Fahrzeugen präsentiert. Der SAF5100 ist ein flexibler Software-Defined-Radio-Prozessor für die Car-to-Car- (C2C) und Car-to-Infrastructure-Kommunikation (C2I). Laut Halbleiterhersteller ist der SAF5100 das erste Produkt der sogenannten RoadLINK-Reihe und jetzt für das Design-in verfügbar. Die Massenproduktion soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2014 beginnen.

04.10.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Apple setzt auf das OMA-Prinzip

Apple ist die wertvollste Marke der Welt. Eines der Erfolgsgeheimnisse des Unternehmes ist, nicht dem Markt hinterherzulaufen, sondern die Regeln selbst zu bestimmen und aus Erkenntnissen und Mechanismen anderer Branchen Innovationen zu schaffen. Der Schlüssel zu Erfolg ist die Anwendung des OMA-Prinzips.

04.07.2013 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Die größten Fehler des Brockhaus

Der Brockhaus war einst das Aushängeschild des Bildungsbürgers. Nun steht die traditionsreiche Enzyklopädie vor dem Aus. Ein Lehrstück schwacher Markenführung und mangelnder Innovationskraft.

10.05.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

RTT: Linear Light Scanner für virtuelle Materialkonzeption

RTT hat die Materialscan-Lösung "RTT Linear Light Scanner" als "Scan-as-a-Service" entwickelt und auf den Markt gebracht. Damit sollen Unternehmen schnell und kostengünstig verlässliche Materialdatenbanken mit hochrealistisch digitalisierten Oberflächen aufbauen können. Das neue Scanverfahren erziele physikalisch korrekte und lebensechte Darstellungen.

17.04.2013 | Produkteinführung | Im Fokus | Onlineartikel

Produktinnovationen: Viele marketinggetriebene Mini-Änderungen

Neuer Duft, anderes Material, erweiterte Funktionen, weichere Federung: Jede Menge Produktinnovationen kommen jährlich auf den Markt. Ob die mehr oder minder innovativen Produkte ein Erfolg werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

04.02.2013 | Produkteinführung | Im Fokus | Onlineartikel

Was Produktinnovationen erfolgreich macht

Die Fähigkeit, Innovationen zu entwickeln und umzusetzen gilt seit jeher als Schlüssel zum Erfolg. Doch noch immer scheitern zwei von drei neuen Produkten am Markt. Ein systematisches Innovationsmanagement ist notwendig.

06.11.2012 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenevents: Party mit Botschaft

In einer Welt voller Informationen und flüchtiger Eindrücke kann der persönliche Kontakt zu Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Daher spielen trotz "Kunde 2.0" gut geplante Kundenevents für die Vertriebe vieler Unternehmen eine wachsende Rolle.

01.11.2012 | Fahrzeugtechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Virtuelle Produktentstehung in der Automobilindustrie

Im Produktprozess spielt die Simulation eine immer größere Rolle. Sie trägt entscheidend zur Kostenreduktion, zur Verkürzung der Produktentstehungszeiten sowie zur Steigerung der Produktqualität bei. Die Automobilindustrie setzt daher verstärkt auf Methoden und Technologien der virtuellen Produktentstehung.

19.10.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neue Konstruktionssoftware erleichtert Getriebeentwurf

Mit der speziellen Konstruktionssoftware "Concept" will der Engineering-Spezialist für Getriebe, Lager und Antriebsstränge, Romax Technology, Planung und Entwurf unter anderem von Fahrzeuggetrieben vereinfachen. Das Softwarepaket zeichnet sich durch eine intuitive Bedienung und die Möglichkeit aus, schon in einem frühen Stadium wichtige Parameter einstellen und bewerten zu können. Das soll den Konstruktionsprozess erleichtern.

21.08.2012 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Crowdsourcing: Von der Idee zur Innovation

Die Entwicklung neuer Produkte trägt wesentlich zum langfristigen Überleben eines Unternehmens bei. Eine immense Chance kann es sein, Konsumentenideen für die Produktentwicklung zu nutzen. Der partnerschaftliche Austausch mit Verbrauchern ist durch das Web 2.0 einfacher und günstiger geworden. Er erfordert aber Mut.

22.06.2012 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Autohersteller vernachlässigen weibliche Kunden

Deutsche Autohersteller nutzen ihre Marktpotenziale in der weiblichen Zielgruppe nicht ausreichend, so das Ergebnis einer Studie der Uni Duisburg - Essen. Dabei gibt es eine Reihe von hilfreichen Methoden, wie Innovationen besser auf Kundenbedürfnisse abgestimmt werden können. Hier werden sie vorgestellt.

05.09.2010 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Neue Ölwanne aus dreilagigem Stahl-Polymer-Sandwichverbund

Mithilfe von Pam-Stamp 2G, Simulationspaket für Blechverarbeitung, wurde eine Ölwanne aus dreilagigem Stahl-Polymer-Sandwichverbund neu gestaltet. Der indische Automobilhersteller Tata Motors hat sich zur Ölwannen-Neukonstruktion für das Simulationspaket des Softwareherstellers ESI entschieden.

18.01.2004 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Autodesk erklärt Pathtrace zum bevorzugten CAM-Partner

Der Hersteller von Konstruktions- und Designsoftware Autodesk, San Rafael, Kalifornien (USA), erklärt das Unternehmen Pathtrace zu seinem weltweit bevorzugten Partner im Bereich Computer Aided Manufacturing (CA [...]

10.02.2002 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

"Einen großen Opel oberhalb des Signum wird es weiter geben"

Der neue Vectra soll mit zahlreichen Motor-, Ausstattungs- und Karosserie-Varianten Opel in der Mittelklasse wieder an die Spitze der europäischen Zulassungs-Hitliste bringen. Hans H. Demant, bei Opel im Vorsta [...]

Bildnachweise