Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktinnovation als unternehmerische Strategie

verfasst von : Werner Rammert

Erschienen in: Das Innovationsdilemma

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieses Kapitel handelt von der Untersuchung der Produktinnovation als unternehmerischer Strategie. Über folgende Schritte fanden wir zu dieser Problemstellung: Ausgehend vom Konzept „sozialer Dynamik“ der technischen Entwicklung wollten wir nicht die Folgen des technischen Wandels, sondern den Entstehungsprozeß neuer Technik erforschen.Dieses Konzept sollte am Fall des Unternehmens als dem bedeutendsten „Aktionszentrum“ technischer Entwicklung konkretisiert werden. Nicht thematisiert werden Wissenschaft und Staat als Akteure des Innovationsprozesses.Mit der Analyse des Entstehungsprozesses neuer Technik innerhalb des Unternehmens klammern wir Veränderungen der Produktionstechnik aus unserer Betrachtung aus und konzentrieren uns auf die Prozesse der Produktinnovation (vgl. Teil I).

Metadaten
Titel
Produktinnovation als unternehmerische Strategie
verfasst von
Werner Rammert
Copyright-Jahr
1988
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84046-2_2