2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Produktive Einsichten und kritische Aussichten
verfasst von : Michael Thoma
Erschienen in: Entwürfe des wirtschaftspädagogischen Subjekts
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Individuum, als eine zentrale Kategorie der Wirtschaftspädagogik, stand im Mittelpunkt der hier vorgelegten philosophisch-inspirierten Untersuchung. Der innovative Moment zeigte sich hierbei in der eingenommenen Perspektive: Es ging nicht darum, herauszuarbeiten, ob der ‚vorgestellte’ Mensch in der Wirtschaftspädagogik beispielsweise dem ‚homo oeconomicus’ oder anderen modellhaften Skizzen über ‚den Menschen’ (homo paedagogicus, homo sociologicus) gleicht. Vielmehr wurde die Analyse auf der Ebene der diskursiven, im Mainstream der Scientific community akzeptierten bzw. auch von ihr hervorgebrachten Konzepte und Verfahren durchgeführt.