Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Produktivität als Schlüssel des Qualitätsmanagements

Qualitätsmanagement als Mehrwert – durch Produktivität und Effizienz zu finanziellem und wirtschaftlichem Erfolg

verfasst von : Florian Mai

Erschienen in: Qualitätsmanagement in der Bildungsbranche

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

William Deming ist der Vater des modernen Qualitätsmanagements. Seine Lehre basiert auf seiner Ausbildung als promovierter Mathematiker und Physiker, sowie seiner zahlreichen Feldstudien und Praxiserfahrungen in Zusammenarbeit mit japanischen und amerikanischen Unternehmen. Die Erkenntnisse, die Deming zusammenstellte und entwickelte, sind bis heute essenziell für das Gesamtverständnis von Qualitätsmanagement. Deming gilt als einer der Ersten, die Qualitätsmanagement als Philosophie lehrten und von Qualitätssicherung abgrenzten. Auch für die Bildungsbranche ist es notwendig, die Forschungsergebnisse Demings nachvollziehen zu können und entsprechende Maßnahmen daraus abzuleiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9000. (2015). Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe (ISO 9000:2015); Deutsche und Englische Fassung EN ISO 9000:2015 (3.7.10 Effizienz, Seite 46). Berlin: DIN Deutsches Institut für Normung e. V. DIN EN ISO 9000. (2015). Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe (ISO 9000:2015); Deutsche und Englische Fassung EN ISO 9000:2015 (3.7.10 Effizienz, Seite 46). Berlin: DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
2.
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9000. (2015). Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe (ISO 9000:2015); Deutsche und Englische Fassung EN ISO 9000:2015 (3.7.11 Wirksamkeit, Seite 46). Berlin: DIN Deutsches Institut für Normung e. V. DIN EN ISO 9000. (2015). Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe (ISO 9000:2015); Deutsche und Englische Fassung EN ISO 9000:2015 (3.7.11 Wirksamkeit, Seite 46). Berlin: DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
3.
Zurück zum Zitat Deming, W. E. (1986). Out of the crisis. Cambridge, MA: Massachusetts Institute of Technology. Deming, W. E. (1986). Out of the crisis. Cambridge, MA: Massachusetts Institute of Technology.
4.
Zurück zum Zitat Deming, W. E. (1982). Quality, productivity, and competetive position (S. 44). Cambridge, MA: Massachusetts Institute of Technology. Deming, W. E. (1982). Quality, productivity, and competetive position (S. 44). Cambridge, MA: Massachusetts Institute of Technology.
Metadaten
Titel
Produktivität als Schlüssel des Qualitätsmanagements
verfasst von
Florian Mai
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27004-9_2