Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Produktkonsum in der Hip-Hop-Szene

verfasst von : Marco Krause

Erschienen in: Moden in der Hip-Hop-Szene

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem die grundlegenden Strukturen und Relationen der Hip-Hop-Szene dargestellt wurden, soll der Fokus im Folgenden auf den szenespezifischen Produktkonsum gerichtet werden, der durch die beschriebenen Strukturen der Szene moderiert wird. Hierfür sollen zunächst die fundamentalen Produktkategorien aufgezeigt werden, mittels derer die Mitglieder der Hip-Hop-Szene ihr spezifisches Erscheinungsbild formen. Anschließend werden relevante Kategorien dargelegt, mittels derer sich szene-interne Konsumdifferenzierungen herausbilden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. hierzu auch Schröer (2013), S. 139.
 
2
Ein Beispiel für diese Form der Adaption und Glorifizierung einer Marken durch einen Szene-Künstler bildet der Song „Louis Louis“ des Rappers Kay One, in welchem er den Konsum der Marke Louis Vuitton thematisiert (vgl. Kay One (2017)). Ein weiteres Beispiel bildet der Titel „Meine Jordans“ der Szene-Künstler Sido und Bass Sultan Hengzt, in welchem der Konsum von speziellen Schuhen aus der Jordan-Reihe der Marke Nike angepriesen wird (vgl. Sido und Bass Sultan Hengzt (2012)).
 
3
Vgl. hierzu auch Simmel (1905), S. 20–21, 34; Esposito (2004), S. 17; Chi (2001), S. 214.
 
4
Vgl. hierzu auch Spieler (1999), S. 139; Schröer (2013), S. 138, 139.
 
5
An dieser Stelle kann somit bereits eine lokale Bedeutungs- und Ausprägungsdifferenz bezüglich der Ausgestaltung des produktbasierten Erscheinungsbildes weiblicher Szene-Mitglieder abgeleitet werden. Hintergrund ist der, dass eine solche Ausprägung der Konsummuster weiblicher Szene-Mitglieder, wie sie im Interview beschrieben wurde, im übrigen Forschungsprozess lediglich vereinzelt festzustellen war.
 
6
Zur Bedeutung von Magazinen und der darin enthaltenen schriftlichen (Produkt-) Kommunikation für das Phänomen der Mode vgl. Barthes (2017).
 
7
Vgl. hierzu beispielsweise BACKSPIN MAG # 118 Frühling/Sommer 2016, S. 99, 100; JUICE Nr. 174 Mai/Jun 2016, S. 15; JUICE Nr. 177 Nov/Dez 2016, S. 131; JUICE Nr. 180 Mai/Jun 2017, S. 132; JUICE Nr. 181 Jul/Aug 2017, S. 131; JUICE Nr. 182 Sept/Okt 2017, S. 132; JUICE Nr. 184 Jan/Feb 2018, S. 15, 23; JUICE Nr. 186 Mai/Jun 2018, S. 15, 132.
 
8
Vgl. hierzu auch Mikos (2003); Raab (2008); Hitzler und Niederbacher (2010); Schröer (2013).
 
9
Vgl. hierzu beispielsweise JUICE Nr. 171 Nov/Dez 2015, S. 63; JUICE Nr. 172 Jan/Feb 2016, S. 2; JUICE Nr. 173 Mär/Apr 2016, S. 50–51; BACKSPIN MAG # 118 Frühling/Sommer 2016, S. 13, 99; JUICE Nr. 179 Mär/Apr 2017, S. 2; JUICE Nr. 181 Jul/Aug 2017, S. 5, 42; JUICE Nr. 182 Sept/Okt 2017, S. 2–3; JUICE Nr. 184 Jan/Feb 2018, S. 2–3, 92–99; JUICE Nr. 185 Mär/Apr 2018, S. 22–23, 132; JUICE Nr. 186 Mai/Jun 2018, S. 15, 2–3, 27.
 
14
Vgl. hierzu beispielsweise JUICE Nr. 171 Nov/Dez 2015 S. 26–27; RapUpdate (2017a).
 
15
Vgl. hierzu auch JUICE Nr. 171 Nov/Dez 2015, S. 4; JUICE Nr. 173, Mär/Apr 2016, S. 1, 26, 89; JUICE Nr. 174 Mai/Jun 2016, S. 9; JUICE Nr. 175 Jul/Aug 2016, S. 1; JUICE Nr. 176 Sept/Okt 2016, S. 23, 50, 80; JUICE Nr. 178 Jan/Feb 2017, S. 1; JUICE Nr. 180 Mai/Jun 2017, S. 98–99; JUICE Nr. 182 Sept/Okt 2017, S. 40, 77; JUICE Nr. 184 Jan/Feb 2018, S. 2–3, 86.
 
16
Vgl. zum Aspekt der Integration szenefremder Themen in szenespezifischen Produkten: JUICE Nr. 174 Mai/Jun 2016, S. 19.
 
17
Vgl. hierzu beispielsweise JUICE Nr. 171 Nov/Dez 2015, S. 26–27; RapUpdate (2017a).
 
18
Vgl. hierzu auch Simmel (1905).
 
19
Vgl. hierzu beispielsweise auch RapUpdate (2017a).
 
20
Vgl. RapUpdate (2018a).
 
21
Vgl. hierzu beispielsweise: Online-Shop BASKETZONE.NET: Produktdetailseite des NIKE AIR JORDAN 11 RETRO SPACE JAM.
 
22
Vgl. hierzu auch Online-Shop DEFSHOP: Maskulin. Online im Internet verfügbar: https://​www.​def-shop.​com/​maskulin/​[Stand 24.05.2018]; hierzu auch das Modelabel Deus Maximus des Rappers Kollegah (Facebook: Post des Rappers Kollegah (12.04.18)) und das Modelabel ATAQUE des Rappers Farid Bang (Facebook: Posts des Rappers Farid Bang (19.04.18 und 05.05.18)).
 
23
Online-Shop des Rappers Shindy: http://​shop.​ichbinshindy.​de.
 
24
Vgl. hierzu auch YouTube (2016).
 
25
Vgl. hierzu beispielsweise auch Hitzler und Niederbacher (2010), S. 85.
 
26
Vgl. hierzu beispielsweise die Liedtexte von den Rappern Shindy (2016a) und Kay One (2017).
 
27
Vgl. hierzu auch Spieler (1999), S. 139; Schröer (2013), S. 138, 139.
 
Metadaten
Titel
Produktkonsum in der Hip-Hop-Szene
verfasst von
Marco Krause
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28388-9_6