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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktlebenszyklus

(Problemanalysetools)

verfasst von: Dr. Christian Schawel, Dr. Fabian Billing

Erschienen in: Top 100 Management Tools

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Produktlebenszyklus beschreibt die Phasen, die ein Produkt nach seiner Einführung auf dem Markt durchläuft: die Einführungs‐, Wachstums‐, Reife‐ und Sättigungsphase sowie der Abschwung. Die Umsatzentwicklung über den Lebenszyklus wird dabei ideal als S‐förmige Kurve dargestellt.
Der Produktlebenszyklus wird schwerpunktmäßig zur Planung von Marketingaktivitäten eingesetzt.
  • Verständnis über die Herausforderungen, die ein Produkt in den einzelnen Phasen durchläuft
  • Optimierung der Marketingaktivitäten in Abhängigkeit von der jeweiligen Phase und damit Vermeidung von Fehlinvestitionen
  • Unterstützung der langfristigen Produkt‐(portfolio‐)planung.
  • Portfolio an möglichen Marketing‐Tools und ‐aktivitäten, um jeweilige Phase richtig unterstützen zu können
  • Existenz von Marktstudien, um Entwicklung zu antizipieren
Im Folgenden werden die Phasen des Produktlebenszyklus beschrieben (siehe Abb. 1).
Metadaten
Titel
Produktlebenszyklus
verfasst von
Dr. Christian Schawel
Dr. Fabian Billing
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18917-4_71

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