Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktlebenszyklus

(Problemanalysetools)

verfasst von : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.

Erschienen in: Top 100 Management Tools

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Produktlebenszyklus beschreibt die Phasen, die ein Produkt nach seiner Einführung auf dem Markt durchläuft: die Einführungs‐, Wachstums‐, Reife‐ und Sättigungsphase sowie der Abschwung. Die Umsatzentwicklung über den Lebenszyklus wird dabei ideal als S‐förmige Kurve dargestellt.
Der Produktlebenszyklus wird schwerpunktmäßig zur Planung von Marketingaktivitäten eingesetzt.
  • Verständnis über die Herausforderungen, die ein Produkt in den einzelnen Phasen durchläuft
  • Optimierung der Marketingaktivitäten in Abhängigkeit von der jeweiligen Phase und damit Vermeidung von Fehlinvestitionen
  • Unterstützung der langfristigen Produkt‐(portfolio‐)planung.
  • Portfolio an möglichen Marketing‐Tools und ‐aktivitäten, um jeweilige Phase richtig unterstützen zu können
  • Existenz von Marktstudien, um Entwicklung zu antizipieren
Im Folgenden werden die Phasen des Produktlebenszyklus beschrieben (siehe Abb. 1).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Produktlebenszyklus
verfasst von
Christian Schawel, Dr.
Fabian Billing, Dr.
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18917-4_71