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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Produktmanagement als Enabler einer markt- und kundenorientierten Denkweise in B2B-Unternehmen

verfasst von : Hannes Huttelmaier, Julia Heigl

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der Marketing-Literatur obliegt die Umsetzung einer markt- und kundenorientierten Denkweise meistens einer allumfassenden Marketing-Organisationseinheit. Dies ist jedoch nur bei einem Bruchteil der B2B-Unternehmen der Fall. Vielmehr sind wichtige markt- bzw. kundenorientierte Entscheidungen oftmals im Produktmanagement verankert. Dieser Beitrag würdigt die Funktion des Produktmanagements im Hinblick auf ihre Marketingrelevanz, zeigt auf wie diese dabei helfen kann, B2B-Unternehmen funktionsübergreifend kunden- und marktorientiert auszurichten und gibt Empfehlungen für deren Ausgestaltung.

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Fußnoten
1
Ursprünglich als „Brand Men“ bezeichnet.
 
2
Im B2C hat es i. d. R. einen starken Marketing-Fokus und ist häufig auch unter einem schlagkräftigen und einflussreichen Marketing-Funktionsbereich angesiedelt. Im B2B hat Produktmanagement hingegen vielfach einen technischen Fokus und ist entsprechend häufig in der Technik angesiedelt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Produktmanagement als Enabler einer markt- und kundenorientierten Denkweise in B2B-Unternehmen
verfasst von
Hannes Huttelmaier
Julia Heigl
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40037-8_29