Skip to main content

Produktmanagement

Aus der Redaktion

3D-Druck-Zentrum will Kreislaufwirtschaft voranbringen

Additive Fertigung neu gedacht: Ein neues Forschungszentrum will Rohstoffe und Energie sparen – mit intelligentem Design, Sekundärmaterialien und industrieller Zusammenarbeit.

IT-Planungsrat legt Fundament für das Digitalministerium

Seit Anfang Mai hat Deutschland sein erstes Digitalministerium. Bei null anfangen muss es freilich nicht. Unter anderem kann es auf der Arbeit des IT-Planungsrats aufbauen, der in seiner 46. Sitzung Beschlüsse zu Zielbildern der digitalen Transformation, dem Start der deutschen Verwaltungs-Cloud, dem Marktplatz der Zukunft und der Registermodernisierung gefasst hat.

Die Gebäudeautomation wird zukunftssicher

Strengere Gesetzesvorgaben, veränderte Kundenanforderungen: Für nachhaltige Innovationen im Bereich "Gebäudeautomation" wird integriertes Qualitäts- und Product Lifecycle Management immer mehr zur strategischen Notwendigkeit. Welche Stolpersteine gilt es zu vermeiden? Welche Erfolgsfaktoren haben sich in der Praxis bewährt?

Ohne Innovationskultur keine Innovationen

Innovative Unternehmen sind wettbewerbsfähiger und krisenfester. Doch wie werden Firmen innovativ? Eine Studie identifiziert drei Erfolgsfaktoren für eine innovationsförderliche Firmenkultur.

Birkenstock-Urteil betrifft viele Produkte

Das Unternehmen Birkenstock beanspruchte Design- und Urheberschutz für seine Sandalen und scheiterte damit vor dem Bundesgerichtshof. Warum das Urteil auch für andere Branchen richtungsweisend ist, erklärt Juristin Susanne Grimm.

ETFs eilen in Europa von Rekord zu Rekord

  • ETF
  • Schwerpunkt

Europäische Anleger investierten 2024 mit 247 Milliarden Euro eine Rekordsumme in Exchange Traded Funds, kurz ETF. Für viele Sparer sind diese breitgestreuten Fonds optimal. Dennoch lohnt der Blick auf Sicherheit und Rendite. 

Industrie setzt auf digitale Produkte

Wie kann es Industrieunternehmen gelingen, ihre digitale Produktentwicklung effizienter und kundenorientierter zu gestalten? Digitale Champions machen es vor. Doch ohne digitale Vertriebsstrategien funktionieren selbst die besten digitalen Produkte nicht.

Enablement-Technologien treiben Wandel im Finanzsektor

Das Gros der Finanzdienstleister transformiert mit KI-gestützten Enablement-Technologien Kundeninteraktionen. Das Ziel: Umsatz und Geschäftschancen verbessern. Doch finanzielle und personelle Engpässe sowie Sicherheitsbedenken gilt es dabei zu überwinden. 

Zeitschriftenartikel

01.06.2025 | Titelthema

„Generell braucht man auch mit klimaneutralen Kraftstoffen modernste Abgasnachbehandlung“

Verschärfte Emissionsgrenzwerte, nachhaltige Kraftstoffe und neue Richtlinien erfordern eine stetige Weiterentwicklung von Abgasnachbehandlungssystemen. Bernd Lindemann, Chief Technology Officer von HJS, zeigt im Interview auf, welche …

Open Access 05.05.2025 | Schwerpunkt

Entwicklung eines Rollenmodells für die Integration von On-Demand-Mobilität in bestehende Mobilitätsökosysteme

Die Integration von On-Demand-Mobilitätslösungen wie Rufbussen in bestehende Mobilitätsökosysteme kann insbesondere in ländlichen und Stadtrandgebieten eine nachhaltige Alternative zum motorisierten Individualverkehr darstellen. Ziel dieser Arbeit …

Open Access 29.04.2025 | Schwerpunkt

Integration neuer Mobilitätsdienste in klassische Verkehrsbetriebe

Neue Mobilitätsdienste (NMS) wie Carsharing, Citybikes und Elektroroller werden in Großstädten immer beliebter. NMS haben bereits begonnen, die Art und Weise zu beeinflussen, wie sich die Menschen in städtischen Gebieten fortbewegen. Es wird …

01.04.2025 | Schwerpunkt

Controlling-Instrumente für den Startup-Erfolg

In jungen Unternehmen kann es sinnvoll sein, frühzeitig die Weichen für die Einführung von Controlling-Instrumenten zu stellen. Diese Instrumente sollten von Beginn an skalierbar aufgesetzt werden, um mit der Entwicklung des Startups mitzuwachsen.

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Instrumente des Online-Marketings

In diesem Kapitel erlernen die Leserinnen und Leser die Fähigkeit, die unterschiedlichen Ausprägungen der Online-Instrumente und ihre jeweiligen Ziele zu erfassen, Push- und Pull-Kommunikation im Online-Marketing zu unterscheiden, die Verbreitung …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen des Handels

Das Aufkommen neuer Technologien und Konzepte endet nie, was eine unerschöpfliche treibende Kraft für die gesellschaftliche Entwicklung und den Fortschritt darstellt. Ebenso ist E-Commerce ein sich entwickelndes Konzept, das einzigartige und …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vierter Teil – Methodik

Das methodische Vorgehen in dieser Arbeit ist grundsätzlich deduktiv. Aufbauend auf bestehende theoretische Grundlagen bzw. Konstrukte und Modelle der Stiftungsforschung, Familienfirmaforschung, Entrepreneurship-Forschung und Innovationsforschung …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gender Bias in Mobilitäts-Apps: Wie man Gender Stereotypisierungen in der Konzeption digitaler Produkte vermeiden kann

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Thema Gender Bias in der funktionellen Gestaltung von Mobilitäts-Apps im deutschsprachigen Raum. Angesichts der weltweiten Nutzungstrends, die Frauen als Hauptnutzerinnen öffentlicher Verkehrsmittel sehen …

In eigener Sache

  • chassis.tech plus

    25.04.2025 | Fahrwerk | In eigener Sache | Online-Artikel

    Das Fahrwerk im Zusammenspiel begreifen

    Die chassis.tech plus 2025 thematisiert neueste Entwicklungen in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder. ATZlive lädt dazu für den 3. und 4. Juni 2025 nach München ein. Eine Teilnahme ist auch virtuell via Live-Stream möglich. Jetzt anmelden!