Skip to main content
main-content

Produktmanagement

Aus der Redaktion

14.01.2021 | Innovationsmanagement | Kommentar | Onlineartikel

Warum Querdenken positiv ist

Die Querdenker-Szene ist weltweit aktiv und erschüttert wie zuletzt in den USA Demokratien. Dadurch droht der Querdenker-Begriff auf lange Zeit verdammt zu werden. Zu unrecht. Denn wird laterales Denken richtig eingesetzt, bietet es große Innovationschancen.

30.12.2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Die Top-Vertriebstrends 2021

Vertriebsorganisationen wurden 2020 auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Das Corona-Jahr hat vor allem Digitalisierungsstrategien vorangetrieben. Was 2021 wichtig wird und welche Trends Vertriebsentscheider sehen.

15.12.2020 | Pricing | Im Fokus | Onlineartikel

Neue Herausforderungen in der Königsdisziplin

Die richtigen Preisstrategien stehen für nachhaltige Profitabilität sowie für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Doch wie beeinflusst Covid-19 diese Gesetzmäßigkeit? 

08.12.2020 | Unternehmensgründung | Im Fokus | Onlineartikel

Corporate-Start-up-Partnerschaften boomen in der Krise

Die Corona-Krise schweißt sehr unterschiedliche Firmen zusammen. Um den negativen Auswirkungen der Pandemie auf die Wirtschaft zu begegnen, setzen Traditionsfirmen und Start-ups auf Kooperationen. Eine Win-Win-Situation?

07.12.2020 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenzufriedenheit systematisch messen

Unternehmen, die wissen, was ihre Kunden denken, sind klar im Vorteil. Bei der Kundenzufriedenheitsmessung und Verwertung der Informationen stellt eine Studie zum Teil große Unterschiede in den Betrieben fest. 

20.10.2020 | Krisenmanagement | Kommentar | Onlineartikel

Autobranche gelingt Strukturwandel nur mit Kulturwandel

Der Strukturwandel macht der Autobranche seit Jahren zu schaffen. Im Komplexitätswahnsinn der Digitalisierung, technologischer und umweltpolitischer Entwicklungen sowie selbstgebackener Dieselskandale vergessen Verantwortliche den Kundenfokus und die Unternehmenskultur.

17.09.2020 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Onlineartikel

Rahmenbedingungen bremsen KI aus

Künstliche Intelligenz fasst allmählich Fuß in Deutschland, legt eine Untersuchung offen. Nichtsdestotrotz ist auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene noch einiges zu tun, um dem großen Ziel "KI made in Germany" näherzukommen.

01.09.2020 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Das Erfolgsgeheimnis der innovativsten Unternehmen

Globale Konzerne, die auf stetige Innovationen ausgerichtet sind, erzielen überdurchschnittliche Renditen – auch über Krisen hinweg. Die Firmengröße ist dabei hilfreich, doch zum Top-Innovator braucht es mehr.

17.08.2020 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Neuromarketing knackt unterbewusste Kauftreiber

Das Unterbewusstsein spielt bei Kaufprozessen eine zentrale Rolle. Multisensorisches Marketing kann hierfür die entscheidenden Impulse setzen. Und das nicht nur am stationären Point of Sale, sondern auch im digitalen Raum.

12.08.2020 | Versicherungsvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Senioren-Services bieten Assekuranz enormes Potenzial

Deutsche Verbraucher wünschen sich von der Versicherungswirtschaft im Hinblick auf das Alter mehr Services in den Bereichen Gesundheit, Mobilität und Sicherheit im eigenen Heim, zeigt eine aktuelle Befragung.

06.08.2020 | Innovationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Volkswagen ist innovativster Automobilkonzern

Automotive Innovations Awards 2020: Volkswagen löst Daimler als weltweit innovativsten Autokonzern ab. Bosch, Bridgestone, Schaeffler Paravan sowie Faurecia gemeinsam mit ZF sind erfolgreichste Zulieferer.

03.08.2020 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

Zahlungsstromanalysen sind das neue Daten-Gold

Seit PSD2 den Zugriff von Drittanbietern auf die Zahlungsdaten der Bankkunden ermöglicht, können Unternehmen Zahlungsströme analysieren und auf dieser Grundlage neue Angebote entwickeln. Für Finanzdienstleister ein vielversprechendes Geschäftsfeld mit neuen Ertragsmöglichkeiten.

23.07.2020 | M&A-Management | Im Fokus | Onlineartikel

So wird die Serviceintegration zur Erfolgsgeschichte

Mit einer klaren Strategie können Industrieunternehmen durch Fusionen Services in ihr Geschäftsmodell integrieren. Welche Herausforderungen bei einer so genannten Servitization-M&A zu überwinden sind und wie die Integration gelingt.

23.07.2020 | Innovationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Mittelstand ist trotz Krise innovativ

Sparen, sparen, kaputt sparen: Das ist die Antwort mancher Unternehmen auf die Corona-Krise. Nicht allerdings im deutschen Mittelstand. Hier gilt derzeit eher die Devise: Not macht erfinderisch und innovativ.

15.07.2020 | Künstliche Intelligenz | Interview | Onlineartikel

"Unternehmen müssen beginnen, in Sprache zu denken"

Conversational User Interfaces sind im Begriff, einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel einzuleiten, ist sich Peter Kabel sicher. Im Interview erläutert der Springer-Autor, was das für Unternehmen bedeutet.

02.07.2020 | Wirtschaftsrecht | Nachricht | Onlineartikel

Entgeltklausel für Basiskonto für unwirksam erklärt

Der Bundesgerichtshof hat die Kontoentgelte einer Bank gekippt. Verbraucherschützer hatten bemängelt, grundlegende Funktionen eines Zahlungskontos seien nur beim Basiskonto des Instituts berechnet worden.

17.06.2020 | Zahlungsverkehr | Interview | Onlineartikel

"Die Blockchain im Payment wird sich etablieren"

Im Zuge von Corona verzichten immer mehr Menschen auf Bargeldzahlung an der Ladenkasse. Das treibt die technischen Veränderungen im Zahlungsverkehr schnell voran. Künstlicher Intelligenz und Tokenisierung gehören die Zukunft, glaubt Payment-Experte Michael Seifert.

15.06.2020 | Logistik | Im Fokus | Onlineartikel

Produktrückrufe mit Recall Management steuern

Funktionierende Lieferketten sichern wirtschaftlichen Erfolg. Bei Produktrückrufen müssen diese in umgekehrte Richtung funktionieren. Mithilfe von Recall Management und einem Notfallplan gelingt es Unternehmen, die Chancen in der Krise zu ergreifen.

27.05.2020 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Design als Produkt der Markenbekanntheit

Individualität oder Mainstream? Welche Richtung das Produktdesign einschlägt, hat nicht nur erheblichen Einfluss auf den Absatz einer Ware, sondern wirkt sich auch auf die Markenwahrnehmung aus. Beispiele finden sich im Automobilsektor. Von bekannten Brands erwarten Kunden einen eigenen Stil.

26.05.2020 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Bewegung in der ATZ-Top-10 der Engineering-Dienstleister 2020

Bereits zum vierzehnten Mal listet ATZextra die Gewinner und Verlierer im Bereich Engineering-Dienstleister auf. Erhalten Sie hier einen exklusiven Einblick in die Top Ten des ATZ-Rankings.

18.05.2020 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Markenschutz in Krisenzeiten

In der Corona-Pandemie wird deutlich, wie anfällig das internationale Sales Business auf solche plötzlichen globalen Veränderungen reagiert. Absatzmöglichkeiten im stationären Handel reduzieren sich auf ein Minimum und Lieferketten weisen Brüche auf. Plagiate und Preistreiberei gefährden den Markenschutz.

05.05.2020 | Agile Methoden | Im Fokus | Onlineartikel

Agile Unternehmen sind noch Zukunftsmusik

Agilität wird als Antwort auf alle Probleme gehypt, die Unternehmen derzeit durch die Corona-Krise haben. Doch wie eine Studie zeigt, sind agile Methoden in den meisten Unternehmen noch graue Theorie, obwohl sich Fachkräfte diese wünschen.

04.05.2020 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Innovationen schützen Unternehmen vor Corona-Pleite

Innovative Unternehmen überstehen Krisen besser und bauen weniger Stellen ab als weniger kreative Firmen, zeigt eine ZEW-Analyse. Die Experten raten daher, die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in der Corona-Krise nicht herunterzufahren.

06.04.2020 | Expansion | Interview | Onlineartikel

"Wir können Schäden innerhalb von Minuten regulieren"

Das Herzstück des aufstrebenden Digitalversicherers Getsafe ist sein selbst gebautes Kundenverwaltungsprogramm. Wohin der Assekuradeur damit steuert, führt CEO Christian Wiens aus.

31.03.2020 | Compliance | Im Fokus | Onlineartikel

Compliance als Erfolgsfaktor auf Produktebene

Zulieferer in der Automobilindustrie stehen vor einer großen Herausforderung: der Produkt-Compliance. Wie sie diese meistern können, erläutert Rechtsanwalt Daniel Wuhrmann in einem Gastbeitrag.

30.03.2020 | Wissensmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mit dem Tech-Radar zu Innovationen

Wer bei Trends up to date sein will, dem gibt ein Technologie-Radar Strukturen vor und dokumentiert aktuelles Know-how. So werden auch Mitarbeiter und Kunden bei Innovationen eingebunden und strategische Entscheidungen erleichtert, so Gastautor Sandro Ruch.

24.03.2020 | Messemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Corona-Krise lähmt auch die Messebranche

Messen sind als Wirtschaftsmotor unverzichtbar. Covid-19 bringt den Betrieb nun jedoch vorerst völlig zum Erliegen. Gibt es noch Hoffnung für die Branche in diesem Jahr?

17.03.2020 | Innovationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Deutschland bei Patentanmeldungen in Europa führend

Die USA, China und Südkorea haben 2019 für ein starkes Anmeldewachstum bei den Patenten gesorgt. Unter den europäischen Ländern zeigte sich Deutschland besonders innovativ. Auch zwei deutsche Unternehmen schaffen es in die Top-10.

12.02.2020 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Unternehmen Customer Centricity etablieren

Den Kunden in den Mittelpunkt der Firmenphilosophie, der Strategie und des operativen Geschäfts zu stellen, erfordert ein Umdenken. Warum Customer Centricity so wichtig ist und wie sie gelingen kann, erklärt Gastautor Jonathan Kurfess.  

30.01.2020 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Emotionen beflügeln das Konsumerlebnis

Fällt das Konsumerlebnis eines Produkts positiv aus, steigen Zahlungsbereitschaft und Markenbindung nachweislich. Marketer und Produktdesigner sollten hierfür gezielt die Weichen stellen. 

31.12.2019 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Der Berufsethos des Ingenieurs

"Ist es eigentlich anständig, als Ingenieur zu verkaufen?", fragte Tomas Conrad, Vorsitzender des VDI-Fachbeirats Technischer Vertrieb & Produktmanagement, Anfang November an der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Vor den Studenten des Fachbereichs Internationales Technisches Vertriebsmanagement gab er auch gleich mit Nachdruck die Antwort: "Ja – ist es!" "Technik + Wirtschaft + Kommunikation + Verkaufen = Vertriebsingenieur". 

20.12.2019 | Marketingstrategie | Infografik | Onlineartikel

CMOs setzen auf neue Technologien

Wenn es um disruptive Innovationen geht, nimmt das Marketing in Zukunft eine federführende Rolle in den Unternehmen ein. Die Chief Marketing Officer spekulieren deshalb auf höhere Budgets, die sie in digitale Lösungen investieren wollen.

12.12.2019 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Markenpositionierung entlang des Purpose

Marken müssen immer mehr darum kämpfen, auf den übersättigten Märkten nicht austauschbar zu werden. Eine ausgeklügelte Markenpositionierung unterstützt dabei. Die Voraussetzung ist ein glaubhafter "Purpose".

21.11.2019 | Produktentwicklung | Kolumne | Onlineartikel

Design Thinking: Nur ein Buzzword oder nützlich für den Vertrieb?

Ist Design Thinking ein neuer Heilsbringer für die Wirtschaft und wirklich so innovativ, oder doch nur alter Wein in neuen Schläuchen? Wie der Vertrieb von Design Thinking profitiert, erklärt Janine Völkert-May in ihrem Gastbeitrag.

21.11.2019 | Versicherungsvertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Präsenz sagt viel über digitale Kompetenz

Professionelle Vermittler sind das Aushängeschild vieler Versicherer. Auf ihren Websites empfangen sie ihre Kunden leider häufig mit wenig digitaler Finesse, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.

24.10.2019 | Internet der Dinge | Im Fokus | Onlineartikel

Maschinenidentitäten formen neues Geschäft

Das Vertrauen zu autonom arbeitenden Maschinen entwickelt sich zu einem der wichtigsten Güter in der Industrie 4.0. Sicherheitslösungen in diesem Bereich sind gefragt. Dadurch entstehen branchenübergreifend neue Geschäftsmodelle.

17.10.2019 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was für einen Chief Product Officer spricht

Hat der CEO Produkterfahrung, zahlt sich das für Unternehmen aus. Denn ein Vorstandschef mit solch einem Background hat ein Gespür für Kundenbedürfnisse und Innovationen. Doch die Rolle des Chief Product Officer fehlt hierzulande bislang.

17.10.2019 | Produktmanagement | Infografik | Onlineartikel

Made in Germany zieht noch immer

Der excellente Ruf deutscher Produkte ist weltweit ungebrochen. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, wird "Made in Germany" von Verbrauchern besonders positiv bewertet. Aber auch auf den weiteren Plätzen im Ranking rangieren Produkte aus europäischen Ländern.

13.09.2019 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Auch bei Fußball-Online-Shops ist Zeit Geld

Für die Clubs der 1. und 2. Liga im deutschen Fußballgeschäft ist der Verkaufsstart für die neuen Trikots Merchandising-Höhepunkt der Saison. Wie erfolgreich diese Phase ausfällt, hängt vor allem von der Leistungsfähigkeit auf dem digitalen Feld ab.

19.08.2019 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Drei Erfolgsfaktoren für die Plattform-Strategie

Ob Apple oder Alibaba: Diese Unternehmen sind mit digitalen Plattformen unheimlich erfolgreich. Ist die Plattform-Strategie also das Patentrezept für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen? Eine aktuelle Studie beleuchtet Chancen und Risiken des Modells.

16.08.2019 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Ohne Datenschutz keine digitalen Geschäftsmodelle

Der strategische Einsatz von Daten entscheidet im digitalen Zeitalter über den Unternehmenserfolg. Für Data Driven Businesses gilt allerdings, den Datenschutz früh in das Geschäftsmodell zu integrieren, um dieses Potenzial auch ausschöpfen zu können.

15.08.2019 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Das Erfolgsgeheimnis der Hidden Champions

Sie sind hochspezialisiert, ihrer Nische eng verbunden und wenig prominent: Hidden Champions. Jetzt zeigt eine Studie, was die heimlichen Weltmarktführer so erfolgreich macht.

14.08.2019 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Marken müssen um Händler buhlen

Stationäre Supermarkt- und Drogerieketten reglementieren ihre Eintrittsbarrieren für Markenartikelhersteller immer stärker. So avancieren Eigenmarken und innovative Startups zu den neuen Platzhirschen in den Regalen.

08.08.2019 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Unternehmen schwächeln bei Innovationen

Im Mittelstand sinkt die Innovatorenquote und insgesamt fehlt es bei der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle in deutschen Unternehmen an Konsequenz. Dabei kann das Innovationsmanagement bereits mit kleineren Kniffen besser werden.

22.07.2019 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie grün muss Green Marketing sein?

Umweltfreundliche sowie ökologisch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen sind bei Verbrauchern en vogue. Sollte deshalb jedes Unternehmen in Green Marketing investieren? Ein Blick auf einen neuen Markt, der das Thema Haltung auf die Probe stellt.

18.07.2019 | Innovationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Daimler ist innovativster Autokonzern 2019

Beim Automotive Innovations Awards 2019 löst Daimler die Volkswagen-Gruppe als innovativsten Automobilkonzern ab. Einen großen Sprung nach vorne macht Hyundai. 

15.07.2019 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Blick in die Zukunft kommunizieren

Heute wissen, was die Zielgruppe morgen bewegt: Dank Predictive Communication könnten Kommunikationsprofis dazu bald im großen Stil fähig sein und zahlreiche Aktivitäten faktenbasiert optimieren. 

10.07.2019 | Industrie 4.0 | Infografik | Onlineartikel

Ressourcencheck zur Digitalisierung

Mit einem Onlinecheck können Unternehmen online überprüfen, wie die digitale Transformation ihrer Produktionsabläufe zur Steigerung der Ressourceneffizienz beitragen kann.

01.07.2019 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

KMU werkeln mit Office-Paket an der Digitalisierung

Fast alle kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland arbeiten heute mit Software. Jedoch wünschen sich 56 Prozent der Mitarbeiter, dass ihre Firma Software und Technologien besser nutzt. Ein sinnvoller Appell.

19.06.2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was der Vertrieb von Airlines lernen kann

Vertriebsorganisationen stehen vor einem ähnlich umfassenden Wandel wie einmal die Luftfahrtbranche, sagt das Autorenteam um Springer-Autor Marco Wunderlich. Airlines haben erfolgreiche Methoden für den Umschwung gefunden. Wie der Vertrieb die Blaupause für sich nutzen und mehr Exzellenz erreichen kann.

12.06.2019 | Zahlungsverkehr | Interview | Onlineartikel

"Beim Social Shopping genießen Banken hohes Vertrauen"

Konsumenten in Fernost nutzen neue digitale Services schneller als es bei uns der Fall ist, wie das Bezahlen per Handy zeigt. Im Interview erklärt Payment-Experte Hakan Eroglu, warum Angebote wie Social Shopping dennoch hier erfolgreich sein können.

04.06.2019 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Industrie 4.0 nicht ohne gesellschaftliche Verantwortung

Industrie 4.0 bedeutet nicht technischen Fortschritt um jeden Preis. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Deloitte. Demnach ist insbesondere deutschen Managern die gesellschaftliche Verantwortung bei der Umsetzung wichtig.

27.05.2019 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Zur Unternehmensstrategie in sieben Schritten

Eine Unternehmensstrategie hat immer zwei Säulen: Eine rationale und eine irrationale, intuitive, kreative. Für den Erfolg kommt es darauf an, bei der Strategieentwicklung den richtigen Mix zu finden.

16.05.2019 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Produktmanagement krankt am digitalen Wandel

Hiesige Unternehmen richten den Produktlebenszyklus nicht genügend auf die digitale Zukunft aus. Die Ursache: Das Produktmanagement versäumt es, an seiner Strategie zu feilen und die Unternehmenskultur dementsprechend zu prägen. 

10.05.2019 | Marktforschung | Infografik | Onlineartikel

Große Gehaltsspanne im Marketing

Für Marketer heißt es: Augen auf bei der Branchenwahl, wie die neue Stepstone-Gehaltsstudie nahelegt. Aber auch das Bundesland, die Berufserfahrung und die "Gender Pay Gap" fallen bei der Vergütung ins Gewicht.

07.05.2019 | Change Management | Interview | Onlineartikel

"Unser Wandel offenbart sich in Geschwindigkeit und Flexibilität"

Die ehemalige Siemens-Tochter Gigaset ist erst elf Jahre alt. Doch die Geschichte des Unternehmens ist vom technologischen Wandel geprägt worden, sagt Gigaset-Vorstandschef Klaus Weßing im Gespräch mit dem Magazin "return".

02.05.2019 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Blue-Ocean-Strategie evaluiert Mehrwert eines Geschäftskonzepts"

Im Wettbewerb mit Konkurrenten um Marktanteile und Kunden sind Unternehmen gefordert, immer schneller neue Produkte mit hoher Qualität auf den Markt zu bringen. Wie die Blue-Ocean-Strategie dabei helfen kann, erklären Thomas Barsch und Thomas Heupel.

04.04.2019 | B-to-B-Marketing | Interview | Onlineartikel

"Online-Marketing wird noch größeren Anteil am Marketing-Mix haben"

Wie beeinflusst die Digitalisierung Marketing-Investitionen von Unternehmen in einzelnen Kanälen? Dr. Andreas Bauer, bvik-Vorstand und Marketing-Stratege beim europäischen Roboter-Marktführer Kuka, erläutert im Interview den Paradigmenwechsel in der Branche.

03.04.2019 | Werkstoffrecycling | Nachricht | Onlineartikel

Recyclingfähigkeit von Verpackung bewerten

Die Voraussetzung für eine geschlossene Kreislaufführung für Kunststoffe, sind recyclingfähige Verpackungen. Ein spezielles Software-Tool von Henkel, erlaubt eine Überprüfung der Recyclingfähigkeit bereits während der Produktentwicklung.

27.03.2019 | Nachhaltigkeit | Interview | Onlineartikel

"Nachhaltiges Management ist eine umfassende Strategie"

Nachhaltigkeitsmanagement ist kein Marketinginstrument, sondern eine grundlegende Unternehmensausrichtung, sagt Anabel Ternès. Damit Unternehmen nachhaltig werden, sind Führungs-, Fach-, Prozess- und Sozialkompetenzen nötig.

07.03.2019 | Reputationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Der Mittelstand hat ein Imageproblem

Denken deutsche Verbraucher an den Mittelstand, kommen ihnen Attribute wie 'verlässlich' oder 'bodenständig' in den Sinn. An Erfindergeist, Flexibilität und Veränderungsbereitschaft denken sie hingegen nicht, zeigt eine Studie.

06.03.2019 | Produktstrategie | Infografik | Onlineartikel

Gütesiegel genießen Vertrauensvorschuss

Prüf- und Qualitätszeichen beeinflussen die Kaufentscheidungen der Verbraucher entscheidend, das zeigt eine Umfrage. Eine gute Botschaft für Marketer. Doch die genaue Aussage des Siegels ist dabei offenbar weniger wichtig als der Ruf der Institution, die es vergeben hat.

12.02.2019 | Innovationsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Produkte müssen intuitiv sein

Wie Service oder fehlender Service die Erwartungen an neue Produkte verändern, hat Springer-Autor Heino Hilbig selbst erleben müssen: bei einer neuen C-Klasse. Ein ironischer Blick in die Welt der Assistenzsysteme und Bedienkonsolen mit einer Prise Wahrheit.

06.02.2019 | Key Account Management | Im Fokus | Onlineartikel

Key Accounter müssen Digitalisierungschancen nutzen

Die Aufgaben von Key Account-Managern wandeln sich im Gleichschritt mit der Digitalisierung. Was das für die Kundenbeziehungen und Mitarbeiter im Vertrieb bedeutet, hat eine neue Studie von Revenue Maker untersucht.

23.01.2019 | PoS-Forschung | Im Fokus | Onlineartikel

POS Marketing neu ausrichten

Man könnte meinen, der digitale Vertrieb führt dazu, dass sich Marketingaktivitäten stark ins Web verlagern. Doch der Trendmonitor der POS-Marketingagenturen zeigt, dass auch stationäres Marketing weiter gefragt ist. In der Verzahnung liegt die Lösung.

14.01.2019 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Auf den Mops gekommen

Nach dem Einhorn-Hype ist die Konsumwelt nun auf den Hund gekommen. Denn die Drogeriekette Dm hat ein limitiertes Toilettenpapier mit Mops-Aufdruck auf den Markt gebracht, das bei Verbrauchern heiß begehrt ist. Was hinter dem Hype steckt.

17.12.2018 | Transformation | Kolumne | Onlineartikel

Kannibalen gewinnen die Transformation

Deutsche Unternehmen tun sich schwer damit, ihre Geschäftsmodelle digital zu transformieren. Gastkolumnist Ulvi Aydin sieht Innovationslabs und kleine, vom Mutterkonzern abgekoppelte Unternehmen, als Lösung.​​​​​​​

11.12.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"User Experience Design wird zum Erfolgsfaktor"

Digitalisierung heißt in vielen Unternehmen, Prozesse zu optimieren. Doch an der Schwelle zum Internet of Things sind softwarebasierte Innovationen gefragt, sagt Barbara Hoisl und warnt vor gefährlichen Disruptionen.

31.10.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Mehrwert-Labels die Marke stärken

Zusatzlabel als Markenausweis zu nutzen und im Marketing einzusetzen, ist vor allem aus dem Lebensmittelbereich bekannt. Jetzt gehen einige Textilhersteller den gleichen Weg. 

11.10.2018 | Energie | Infografik | Onlineartikel

Forschung für bessere Wärmeübertragung

Die Produktentwicklung in der Energietechnik setzt traditionell auf Erfahrung und Experimente. Mit Simulationsverfahren sollen die Entwicklungszyklen reduziert und die Optimierung erleichtert werden.

04.10.2018 | Marketingstrategie | Infografik | Onlineartikel

Wenig Innovationskraft im Marketing

Das Marketing stellt wichtige Weichen für den Unternehmenserfolg. Trotzdem werden strategische Entscheidungen zum Geschäftsmodell und zu Service-Innovationen häufig ohne die Marktexperten gefällt, wie eine Studie zeigt.

02.10.2018 | Transformation | Interview | Onlineartikel

"Vertrauen ist unabdingbar für die Digitalisierung"

Springer-Autor Philipp Kristian Diekhöner ist überzeugt: Jedes Unternehmen braucht eine Vertrauensstrategie, um im digitalen Zeitalter zu überleben. Dabei ist ein vertrauensvoller Umgang mit Kundendaten besonders wichtig, sagt er im Gespräch mit Springer Professional.

01.10.2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Im Zentrum der agilen Entwicklung steht der Mensch

Agiles Arbeiten kommt seit einiger Zeit auch in der Automobilindustrie zum Einsatz. Die Veranstaltung "Agile@Hardware" zeigte unter anderem, wie Mitarbeiter darauf reagieren. Und, wo es bei der agilen Transformation noch hakt.

11.09.2018 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Agilität und Lean stimmen zufrieden

Disruptive Zeiten zwingen die deutsche, oftmals konservative Industrie zum Umdenken. Moderne Methoden wie Agile und Lean finden ihren Weg deshalb immer mehr auch in Non-IT-Unternehmen, etwa in Prozessen der Produktentwicklung.

04.09.2018 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer werden eigenständige Unternehmer

Ein eigenes Produkt oder eine neue Marke zu entwickeln, gehört für bekannte Influencer mittlerweile zum Geschäft. Die Social-Media-Stars werben immer mehr in eigener Sache und handeln unternehmerisch. Der Beginn eines Kurswechsels?

15.08.2018 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Dienstleistungen im Auto sind kein Selbstläufer

Digitale Dienstleistungen werden in der Automobilbranche hoch gehandelt. Doch neue Geschäftsmodelle sind nur die halbe Miete. Produkt-getaktete Hersteller müssen sich auch auf die Geschäftslogik digitaler Dienste einlassen, so Gastautor Dominik Strube.

26.07.2018 | Innovationsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Darum floppen Produktneuheiten

Woran liegt es, das so viele Produktneuheiten floppen? Weil es an Kundenzentrierung, Marktforschung und einer Innovationsstrategie mangelt. Ein klarer Managementfehler, so Gastautor Ulvi Aydin.    

24.07.2018 | Transformation | Interview | Onlineartikel

"Interieur von Fahrzeugen nimmt mit Wandel stark an Bedeutung zu"

Die Aunde Group zählt zu den deutschen Top 100 der Autozulieferer. Der einstigen Weberei gelang die Transformation zum Spezialisten für technische Textilien, erklärt CEO Rolf A. Königs, der auch neue Wachstumsmärkte für die Rückkehr der gebeutelten Textilbranche sieht.

12.07.2018 | Innovationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Volkswagen ist innovativster Autokonzern

Der weltweit innovativste Autokonzern ist Volkswagen – vor BMW und Daimler. Während die deutschen Hersteller dominieren, enttäuscht Tesla.

07.05.2018 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Verzahnung von personalem und digitalem Vertrieb

Digitalisierung wirkt sich dramatisch auf den Vertrieb nicht nur von komplexen Produkten und Leistungen aus. Die Aus- und Weiterbildung sollte sich deshalb auf die ständig verändernde Aufgabenverteilung zwischen digitalem und personalem Vertrieb einstellen, individuelle Fähigkeiten der Mitarbeiter fördern und die Transformation der Unternehmensprozesse befeuern.

25.04.2018 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucher vertrauen ihrer Hausbank

In Sachen Finanzdaten steht für die Deutschen die Hausbank an erster Stelle. Laut einer aktuellen Studie des Beratungshauses A.T. Kearney sind Konsumenten bei Unternehmen wie Apple, Facebook, Amazon oder Google wesentlich skeptischer.

24.04.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Von Fintech-Allianzen langfristig profitieren

Die Kampfansagen an Finanzhäuser sind leiser geworden. Stattdessen bemühen sich Fintechs nun um eine Kollaboration mit ihren großen Konkurrenten. Damit daraus eine Win-Win-Situation entsteht, braucht es starke Marken auf beiden Seiten.

17.04.2018 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

16.04.2018 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Wir befinden uns in einer Veränderungsschleife mit ungeheurer Dynamik"

Seit 2009 setzt die Zahoransky AG ein Effizienzsteigerungsprogramm in Marketing und Vertrieb um. Ziel der strategischen Maßnahme war, die Effizienz und Produktivität im internationalen Geschäft zu erhöhen. Robert Dous, Director Sales & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Zahoransky, spricht im Interview mit Sales Excellence über Fortschritte, Hindernisse und Erfolge.

16.04.2018 | Outsourcing | Nachricht | Onlineartikel

Sparda-Gruppe lagert IT-Infrastruktur an T-Systems aus

T-Systems betreut künftig die komplette IT-Infrastruktur der Sparda-Banken. Der Vertrag läuft über sieben Jahre und hat ein Volumen im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.

11.04.2018 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Was digitale Unternehmen erfolgreicher macht

Die Digitalisierung ist nicht nur eine Last, die Unternehmen unter Druck setzt, sondern auch ein Erfolgstreiber. Denn wenn Digitalisierungsmaßnahmen umgesetzt werden, hat das positive Auswirkungen auf Umsatz, Kundenzufriedenheit und interne Prozesse.   

09.04.2018 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Auch die äußeren Werte zählen

Verpackungen bieten Konsumenten eine erste physische Kontaktmöglichkeit zum Produkt. Marken sollten sie auch als Kommunikationskanal für ihre "Corporate Identity" nutzen. Wie Typografie, Design und Material zur Imagebildung beitragen.

27.03.2018 | Innovationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Investionen in Innovationen erreichen Rekordniveau

Erstmals seit vielen Jahren haben die Innovationen in deutschen Unternehmen zugenommen. Das lässt sich anhand der Ausgaben auf diesem Sektor ablesen. Auch für 2018 rechnen Firmen mit einem deutlichen Wachstum. 

21.03.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Coolen Content generieren Unternehmen durch Cleverness"

Mit der Creative Cloud sowie der Experience Cloud hat Adobe sein Geschäftsmodell komplett umgekrempelt. Wie die Transformation gelang, erzählt Adobe-Geschäftsführer Stefan Ropers im Gespräch mit dem Magazin "return". 

20.03.2018 | Markenwert | Im Fokus | Onlineartikel

Marken, die Kunden glücklich machen

Markenbindung ist für Unternehmen die wirkungsvollste Waffe gegen die Konkurrenz. Emotionale Kriterien erweisen sich dabei als ebenso wichtig wie der rationale Leistungsnutzen. Markenerlebnisse bieten beiden Komponenten eine Bühne.

26.02.2018 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Onlineartikel

Made in China: Von der Masse zur Klasse

Billig, doch "good enough"  mit diesem wenig schmeichelhaften Image haben chinesische Produkte im Ausland zu kämpfen. Die Qualitätsoffensive "Made in China 2025" will das ändern. Für deutsche Unternehmen ist das Herausforderung und Chance zugleich.

16.02.2018 | Nachhaltigkeit | Infografik | Onlineartikel

Verbraucher möchten weniger Verpackungen

Müllberge werden nicht zuletzt durch immer mehr Verpackungen größer. Verbraucher erkennen das Problem und stehen nachhaltigen Verpackungen offen gegenüber, zeigt eine Studie von Pricewaterhouse Coopers.

06.02.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Design Thinking ist ein positiver Lösungsansatz für Veränderungen"

Design Thinking hat zum Ziel, die echten Sehnsüchte von Kunden zu entdecken und für Innovationen zu nutzen. Springer-Autorin Daniela Freudenthaler-Mayrhofer erklärt im Gespräch, wie Unternehmen dabei am besten vorgehen. 

01.02.2018 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Kreatives Chaos führt zu höheren Kosten

Bisher glaubten Unternehmen, dass unstrukturierte Entwicklungsprozesse der Weg zu neuen, umsatzstarken Produkten sind. Das Gegenteil ist der Fall, zeigt eine Studie. Das kreative Chaos hat klar Nachteile.

24.01.2018 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie das Key Account Management sich wandelt

Die Rolle des Key Account Managers hat sich mit der komplexeren Vertriebswelt gedreht. Früher spezialisierter Kompetenzmanager für große Kunden, ist er heute Allround-Dienstleister. Nicht nur die Vertriebsexpertise zählt, sondern ein ganzheitliches Kundenverständnis.

23.01.2018 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Gesellschaftliches Engagement zahlt sich aus

Wer mit dem Wettbewerb Schritt halten will, kommt nicht umhin, Verantwortung zu übernehmen. Umweltbewusstsein und Gemeinwohl sorgen bei Unternehmen sogar für ökonomische Stärke, belegt eine Studie.

16.01.2018 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Wissensarbeiter rotieren statt innovieren

Das Know-how von Wissensarbeitern kann Innovationen beflügeln – wenn man sie nicht mit Routinearbeiten blockiert. Doch statt sich mit der Lösung komplexer Probleme zu beschäftigen, versinken Wissensarbeiter in der Monotonie des Alltagstrotts, so eine Studie.

03.01.2018 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Onlineartikel

Warum der Investitionsmotor stottert

Wirtschaftspolitisch verursachte Probleme bremsen die Investitionstätigkeit deutscher Unternehmen aus. Die neue Regierung muss handeln – vom Bürokratieabbau bis zur Verbesserung der Infrastruktur.

12.12.2017 | Emerging Markets | Im Fokus | Onlineartikel

Chinas Verbraucher lieben deutsche Produkte

Asien ist ein wichtiger Absatzmarkt, längst haben ihn die deutschen Autobauer entdeckt. Aber auch andere deutsche Marken kommen im Reich der Mitte gut an, so Gastautor Tobias Bärschneider, Partner bei der Unternehmensberatung Prophet.

04.12.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer Marketing wirkt verkaufsfördernd

Vor allem bei der jüngeren Generation der 14- bis 29-Jährigen haben Empfehlungen von Influencern eine konsumfördernde Wirkung. Unter den Social-Media-Affinen in dieser Altersgruppe werden besonders häufig Produkte gekauft, die von diesen Meinungsführern beworben wurden.

01.12.2017 | Industrie 4.0 | Interview | Onlineartikel

"Digitalisierung differenziert uns vom Wettbewerb"

Wie sich der Stahlriese Klöckner über sein Berliner Start-up kloeckner.i verändert, erklärt dessen Geschäftsführer Christian Pokropp im Interview mit der Zeitschrift "return".

29.11.2017 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Innovationen brauchen mehr als steigende Budgets

Die Innovationsausgaben in Deutschland steigen bis 2019 auf voraussichtlich 175 Milliarden Euro. Dennoch hält sich nur ein Drittel der Unternehmen auf Marktveränderungen gut vorbereitet. Woran es liegt, und was zu tun ist.

03.11.2017 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Diese Marken lieben die Deutschen

Von Kindesbeinen an begleiten uns Marken auf Schritt und Tritt, wecken Erinnerungen und formen unsere Identität. Vor allem auf traditionsreiche Brands wollen Konsumenten derzeit nicht verzichten, wie ein aktuelles Ranking zeigt. 

02.11.2017 | PoS-Forschung | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Öko gut fürs Image ist

Neben Papiertüten, Bio-Siegeln und regionalen Produkten steigt auch das Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung. Was oftmals als Trendwelle abgetan wird, ist eine alternativlose Image-Strategie des Lebensmitteleinzelhandels.

30.10.2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Social Commerce setzt neue Maßstäbe

Im Gegensatz zur Beratung im Geschäft verfolgen Freunde und Verwandte keine eigenen Interessen, wenn sie Produkte empfehlen. Dieses unabhängige Urteil prägt Konsumenten mehr denn je, weshalb der Trend in Richtung "Social Commerce" geht.

26.10.2017 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Konsumenten auf der Serien-Welle

Die Treue echter Serien-Fans ist erstaunlich. Kaum ist eine neue Staffel erschienen, wird diese meist in einem Rutsch konsumiert. Daneben betreiben Communities einen wahren Kult um Handlung und Figuren. Was Marketer davon lernen können.

20.10.2017 | Sponsoring | Im Fokus | Onlineartikel

Vom Influencer-Glück zum Rechtsproblem

Wenn unprofessionelle Influencer die professionellen Standards eines Werbepartners befolgen müssen, ist Chaos vorprogrammiert. Allerdings zeigen jüngste Fälle auch, dass die Werberegeln auf Instagram und Youtube ihre Tücken haben.

16.10.2017 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Es weihnachtet schon

Eben haben wir noch die spätsommerliche Sonne genossen, jetzt lachen uns Weihnachtsmänner in den Supermärkten an. Alle Jahre wieder schütteln Konsumenten darüber den Kopf - und greifen trotzdem kräftig zu. Das Phänomen aus Marketing-Sicht.

19.09.2017 | Industrie 4.0 | Kolumne | Onlineartikel

Der digitalisierte Drache

Die deutsche Wirtschaft kann von Shanghai viel lernen, meint Boris Gloger. Auf seiner Reise durch die bedeutendste Industriestadt der Volksrepublik hat der Managementberater die chinesische Digitalrevolution gesehen. Ein Streifzug durch die wirtschaftliche Entwicklung der chinesischen Boomtown.

12.09.2017 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Im Intranet der Markenführung

Wer allzu stark in Kompetenzen denkt, riskiert, dass die innovative Markenführung zum Stillstand kommt. Das Intranet kann die Marke in einen kollektiven Schaffensprozess verwandeln - und Kundenbedürfnisse zutage bringen. 

25.08.2017 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Werbung Konsumenten verärgert

Was bei den einen für Lacher sorgt, empfinden andere als Humor auf eigene Kosten. Für Marketer und Werber ist es deshalb nicht einfach vorherzusehen, wie Kunden auf Kampagnen reagieren. "Consumer Insights" können helfen.

21.08.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Unternehmen gutes Content Marketing benötigen

Mit Content Marketing steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens. Eine begeisternde Customer Experience, eine durchgängige Customer Journey sowie hochwertiger Content sind deshalb absolut notwendig, um die digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich zu managen.

28.07.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Die Überschätzung des Online Performance Marketing

Online Performance Marketing wird immer wichtiger. Doch überschätzen viele Unternehmen seine Effizienz, weil ihnen holistische Instrumente zur kanalspezifischen Messung der Werbewirkung fehlen. Ein Gastbeitrag von Jörg Gutsche und Christoph Nagel.

25.07.2017 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Vom Maschinenbauer zum Serviceprofi

Für die kommenden Jahre müssen deutsche Maschinen- und Anlagenbauer mit einer Abflachung ihres Wachstums rechnen. Mehr Serviceleistungen können Wettbewerbsvorteile sichern, empfehlen die Gastautoren Christian Frank und Sascha Hackstein.

14.07.2017 | Betriebsstoffe | Im Fokus | Onlineartikel

Biotreibstoffe sind besser als ihr Ruf

Biokraftstoff ist nicht gleich Biokraftstoff. Und Umweltmarketing darf nicht einfach schönreden, sondern muss auch das Produkt und den Produktionsprozess unter die Lupe nehmen.

12.07.2017 | Business Analytics | Im Fokus | Onlineartikel

Wie eine KI das Paradies gefunden hat

Das Projekt "Paradise Found", mit dem der "analytisch beste Ort der Welt" gefunden wurde, ist eigentlich ein Marketing-Gag. Doch es zeigt, wie Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz (KI) ganz neue Geschäftsanalysen fürs Business ermöglichen.

07.07.2017 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Offene Prozesse für mehr Marktinnovation

Unternehmen, die expandieren wollen – beispielsweise auch in Entwicklungsländer – und zugleich Innovation generieren möchten, müssen integrative Verfahren zulassen. Erfolgreiche Methoden setzen dabei auf Visualisierung. 

29.06.2017 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Das Rad neu erfinden

Disruptive Start-ups setzen dort an, wo die Trends von morgen sind. Marketer können daraus lernen, agile Zustände aus Start-ups mittels Design Thinking zur Produkt- und Marketinginnovation zu nutzen.

27.06.2017 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was kommt nach dem Einhorn-Marketing?

Street Art, Bärte, Einhörner, Fingerkreisel: Manche Trends halten sich länger, andere sind schnell wieder out. Für Marketer ist es nicht einfach, zu entscheiden, auf welche Trends sie setzen sollten.

14.06.2017 | Holzbau | Im Fokus | Onlineartikel

Weltweit größter Gebäudekomplex in Massivholzbauweise

In Nanterre, in der Nähe von Paris, wird das „Arboretum“ entstehen. Dabei handelt es sich um einen riesigen Gebäudekomplex in Massivholzbauweise – dem derzeit wohl weltweit größten.

12.06.2017 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Soziale Medien als Herausforderung für den Mittelstand

An Sozialen Medien kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Doch wie können kleine und mittlere Unternehmen Facebook & Co. erfolgreich in ihre digitale Gesamtstrategie einbinden?

26.05.2017 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Onlineartikel

Continental forscht mit NTT Docomo an 5G-Anwendungen

Continental kooperiert mit dem japanischen Telekommunikationsunternehmen NTT Docomo. Ein Prototyp, der demnächst auf zwei Messen präsentiert wird, soll das Potenzial der  5G-Technologie zeigen.

15.05.2017 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Schlank und schlau mit digital lean

Schlank und agil sein, wer will das nicht? Aber, bürokratische Hürden und verkrustete Strukturen erschweren Unternehmen die Entschlackung ihrer Prozesse. Wie sich die Schlankmacher Digitalisierung und Lean Management in Einklang bringen lassen. 

11.05.2017 | Innovationsmanagement | Kommentar | Onlineartikel

Was Kreative zu Hoffnungsträgern im Mittelstand macht

Jobs werden Geisteswissenschaftlern und Kreativen nicht unbedingt auf dem Silbertablett serviert. Sie müssen netzwerken, gründen, quer denken, Initiative ergreifen. Und genau das macht sie zu idealen Innovationspartnern. Ein Plädoyer für Denker und Künstler. 

03.05.2017 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Nachhaltigkeit gehört in die Unternehmens-DNA

Nachhaltigkeit ist kein Nice-to-have, sondern ein Must-have. Doch nachhaltige Geschäftsmodelle sind nur dann erfolgreich, wenn sie einen klaren Mehrwert für den Kunden aufweisen, schreibt Springer-Autor Klaus-Michael Ahrend.

02.05.2017 | Premiummarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Luxus zu verkaufen!

Die steigende Nachfrage nach Luxusmarken ist ein globales Phänomen. Auch in Deutschland hat Luxus Konjunktur.  Doch bei der Vermarktung und Kundenansprache gibt es durchaus länderspezifische Besonderheiten zu beachten.

27.04.2017 | Softwareentwicklung | Nachricht | Onlineartikel

Deutsche Computerspiel-Entwickler ausgezeichnet

Die Gewinner des Deutschen Computerspielepreises stehen fest. Ein Frankfurter Studio hat die Trophäe für das beste deutsche Spiel gewonnen. Insgesamt sind die Preise des Awards mit 550.000 Euro dotiert.

21.04.2017 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Assistenten mit großer Wirkung

KI-basierten Sprachassistenten werden von den Digitalkonzernen als modernes Wohnzimmer-Accessoires beworben. Doch Alexa, Siri und Google Home werfen für Marketing-Strategen viele Fragen auf.

05.04.2017 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Design Thinking ist eine Geisteshaltung"

Design Thinking ist ein Kreativprozess zur Ideenfindung. Wie Unternehmen damit auch Freiräume für Mitarbeiter und eine neue Arbeitskultur schaffen, erklärt Daniel Schallmo im Gespräch.  

03.04.2017 | Digitales Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Chatbots zwischen Hype und Ernüchterung

Künstliche Intelligenz und die Mensch-Maschine-Kommunikation bieten Unternehmen vielfältige Einsatzmöglichkeiten, etwa im Kundenservice. Die Deutschen begegnen dem aber reserviert.

31.03.2017 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

CSR endet nicht am Point of Sale

Nachhaltigkeit setzt sich durch. Doch noch immer bleiben Stufen der Wertschöpfungskette von CSR-Spezialisten unbeachtet, etwa der Nutzungsprozess der Produkte und die Entsorgung.

23.03.2017 | Cebit | Nachricht | Onlineartikel

Die Cebit will ein Festival werden

Das Konzept der Cebit wird für 2018 vollständig umgebaut. Die Veranstalter der Digitalmesse in Hannover reagieren damit auf den deutlichen Rückgang der Besucherzahlen in den vergangenen Jahren. 

22.03.2017 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Des Konsumenten narrative Zähmung

Der Konsument kauft, was ihm gut tut. Doch der "Gut-für-mich"-Faktor liegt im Auge des Betrachters. Mit Storytelling verkauft sich's besser.

15.03.2017 | Corporate Social Responsibility | Interview | Onlineartikel

"Nachhaltige Geschäftsmodelle rechnen sich besser"

Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Das trifft auch auf nachhaltige Geschäftsmodelle zu. Denn die sind nicht nur eine gesellschaftliche Anforderung oder ethischer Luxus, sondern bringen ökonomischen Erfolg, sagt Springer-Autor Klaus-Michael Ahrend. 

10.03.2017 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Paid Content auf Erfolgskurs

Nutzer zahlen im Netz für Games, Musik und Fachinformation. Vom wachsenden Interesse an Bezahlinhalten profitiert nun auch die News-Branche.

09.03.2017 | Produkteinführung | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden wollen sichere Autos

Die technischen Möglichkeiten der Autobauer haben futuristische Dimensionen erreicht. Doch Kunden haben eher traditionelle Erwartungen an ein Fahrzeug.

08.03.2017 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Renaissance des Media-Mix-Modeling

Unternehmen investieren hohe Summen in Werbung, ohne ihre Effizienz zu kennen. Diese Wissenslücke kann durch "Smart Data" geschlossen werden. Ein Gastbeitrag von Jörg Gutsche und Christoph Nagel.

07.03.2017 | Energie | Im Fokus | Onlineartikel

Innovationen die richtige Richtung geben

Die Jobs to Be Done-Theorie gibt Unternehmen wirkungsvolle Werkzeuge an die Hand. Eckhart Böhme, Autor im Fachbuch Herausforderung Utility 4.0, erklärt die Relevanz für Energieversorgungsunternehmen.

03.03.2017 | Digitales Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Faktoren für eine hohe Viewability

Ad Networks und Vermarkter vernachlässigen die Qualitätssicherung von Banner-Werbung auf Websites. Einige Tools helfen Auftraggebern jedoch bei der Qualitätskontrolle.

02.03.2017 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Lohnen sich Marketing-Kooperationen?

Statt zu konkurrieren, versuchen es viele Unternehmen mit dem Kooperieren. Doch das Co-Branding etablierter Marken kann auch negative Effekte nach sich ziehen.

27.02.2017 | Innovationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

So geht Innovation

Immer höher, schneller, weiter – das ist nicht nur eine Anforderung an Leistungssportler, sondern längst auch an die Unternehmens-Performance. Firmen, die mithalten wollen, müssen aktiv innovativ werden.

24.02.2017 | Mediennutzung | Im Fokus | Onlineartikel

Lebenserwartung verändert den Markt

Den "typischen Rentner" gibt es nicht mehr. Die so genannten "Silversurfer" sind die Generation, mit den heterogensten Lebensentwürfen und deren Internetnutzung am dynamischten wächst.

23.02.2017 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Gutes CSR-Reporting ist messbar

Nachhaltigkeitsberichterstattung erfährt einen Bedeutungsanstieg durch gesetzliche Rahmenbedingungen. Doch Unternehmen, die CSR-Reportings veröffentlichen, sollten Qualitätskriterien beachten.

20.02.2017 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Alles Marketing kreist um die Digitalisierung

Die Digitalisierung schreitet in Windeseile voran. Sie verändert den Konsum und prägt alle Marketingtrends der Zukunft. Was kommt auf Marketer zu?

16.02.2017 | Unternehmen + Institutionen | Kommentar | Onlineartikel

Poker um Opel

Opel wird wieder zum Spielball von Interessen und Spekulationen. Ein möglicher Verkauf der Rüsselsheimer an den PSA-Konzern steht im Raum. Doch ein Kauf von Opel durch PSA macht keinen Sinn. 

15.02.2017 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Die Grenzen des Neuromarketings

Werbezeit ist teuer. Erfolgssicherheit suchen die großen Marken im Neuromarketing. Doch ist das technisch Mögliche auch moralisch vertretbar?

09.02.2017 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Marketing-Revolution aus der Küche

In der Startup-Szene macht ein neuer Trend etablierte Gastronomen unsicher. Die so genannten Ghost-Restaurants setzen auf ein neues Vermarktungsprinzip zwischen On- und Offline.  

08.02.2017 | Konsumgütermarketing | Kolumne | Onlineartikel

Rama ohne Familienglück

Wie kaum eine andere Marke steht sie für konsistente Markenführung. Doch jetzt wird das Unilever-Flaggschiff neu positioniert.

07.02.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Ein Bot für alle Fälle

Hat der App-Hype seinen Zenit erreicht? Digitalkonzerne im Silicon Valley schreiben mit Chatbots bereits das nächste Kapitel der Kommunikationstechnologie.

03.02.2017 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Man kann nicht nicht designen"

Wie Neuromarketing dabei helfen kann, die User Experience von Marken zu verbessern und die Attraktivität von Marken zu steigern.

26.01.2017 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Es geht um die Entlastung des Einkaufs"

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Beschaffung auf E-Procurement. Michael Steinberger,  Bilfinger SE, über Erfahrungen bei der Umstellung auf digitalisierte Beschaffung.

16.01.2017 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

In drei Schritten zur nachhaltigen Beschaffung

Die Wertschöpfung eines Unternehmens fußt zu einem Großteil auf dessen Einkauf. Allerhöchste Zeit also, dass das Beschaffungsmanagement nachhaltig wird, fordert Elisabeth Fröhlich.

21.12.2016 | Developed Markets | Im Fokus | Onlineartikel

Apple befindet sich im Rückwärtsgang

Der Techpionier gilt bis heute als das Maß aller Dinge: Apple ist noch immer der wertvollste Konzern der Welt und der Inbegriff einer Kultmarke. Doch nach fünf Jahren unter dem neuen CEO Tim Cook zeigt Apple ungewohnte Schwäche.

19.12.2016 | Risikomanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Produktfälschungen kosten Milliarden an Steuern

Alle Jahre wieder weht ein Hauch von Luxus durch die Wohnzimmer. Wenn sich unter Weihnachtsbäumen Gucci, Chanel und Co. stapeln, ist aber längst nicht alles Gold, was glänzt.

12.12.2016 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Fehler einer besonderen Art

Bei Innovationen verlässt man sich in vielen Unternehmen vor allem auf die Intuition. Martin Klarmann plädiert dagegen in seiner Kolumne für ein systematisches Management von Vertriebsinnovationen.  ...

06.12.2016 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Geschäftsmodelle nachhaltig werden

Tchibo ist Deutschlands nachhaltigstes Großunternehmen 2016. Mit diesem Titel hat die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises den Kaffeeröster ausgezeichnet. Doch wie wird ein Geschäftsmodell verantwortungsvoll?

05.12.2016 | Projektmanagement | Interview | Onlineartikel

"Produkte werden in einem frühen Projektstadium virtuell entwickelt"

Prozesse sind im Automotive-Projektmanagement besonders wichtig. Aber durch die Digitalisierung steigen die Anforderungen an Skills und Innovationsgeschwindigkeit. Der Projektmanager wird dabei zum Brückenbauer.

01.12.2016 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Neues CSR-Label für deutsche Produkte

Deutsche Qualitätsprodukte, nachhaltig hergestellt: Diese Garantie gibt das neue Label "Made in Germany CSR". 50 Unternehmen sind bislang dabei. Doch hilft es den Kunden bei ihrer Kaufentscheidung? 


30.11.2016 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Unternehmen müssen mehrere Innovationen gleichzeitig vorantreiben"

Das Rennen um innovative Produkte und Geschäftsmodelle ist für Unternehmen ohne einen kulturellen Wandel nicht zu gewinnen. Neue Methoden und ein anderes Innovationsmanagement müssen her.

28.09.2016 | Bankprodukte | Im Fokus | Onlineartikel

Riester-Verträge sind weniger gefragt

Der Run auf Riester-Verträge ist erst einmal vorbei. Ein Produkt der Riester-Palette hat allerdings weiterhin einen starken Zuwachs. 

26.09.2016 | Unternehmensstrategie | Interview | Onlineartikel

"Strategie ist die fortwährende Schaffung echter Werte"

Das Thema Strategie ist für viele Manager nur schwer zu fassen. Deshalb wird die strategische Ausrichtung oft sträflich vernachlässigt, sagt Unternehmensberater Andreas Franken im Gespräch. 

20.09.2016 | Vergütung | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Führungskräfte verdienen mehr

Manager mit digitalem Know-how sind heiß begehrt und führen die Gehaltslisten an. Sogar das General Management verdient inzwischen weniger als die Onlinexperten. 

31.08.2016 | Corporate Social Responsibility | Interview | Onlineartikel

"Nachhaltiges Handeln ist zu einem Wettbewerbsfaktor geworden"

Nachhaltige Lebensmittel boomen – aller Skandale zum Trotz. Auch wenn der Traum von den stets geschlossenen Lieferketten ein Traum bleiben wird, so Springer-Autor Christoph Willers im Gespräch.

18.08.2016 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Innovationschefs der Optimismus fehlt

Keine Kreativität, keine Innovationen? Ganz so einfach ist es nicht. Denn in den meisten Unternehmen mangelt es nicht an Ideen. Vielmehr verhindern irrationale Faktoren, dass Erfindungen und neue Produkte Marktreife erlangen.

16.08.2016 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Mit nachhaltigen Produkten überzeugen

Soziales, ökologisch und nachhaltiges Engagement spielt seit einigen Jahren eine zunehmend größere Rolle bei der Kaufentscheidung von Konsumenten. Wie Unternehmen darauf bei der Produktentwicklung reagieren können.

09.08.2016 | Kundenmanagement | Kommentar | Onlineartikel

GO to Mercedes-Benz!

Als erste Automobilmarke nutzt Mercedes-Benz das Trendspiel Pokémon GO für den Vertrieb. Innovativ oder abgründig? Ein Kommentar. 

04.08.2016 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Besser agieren statt reagieren

Die Umstrukturierung in der Finanzbranche und wegbrechende Erträge bescheren besonders den Regionalbanken Probleme. Welche Rezepte dennoch funktionieren können. 

04.08.2016 | Unternehmensstrategie | Interview | Onlineartikel

"Gute Games können rund um den Globus entwickelt werden"

Technologischer Fortschritt und Geschmacksveränderungen der Zielgruppe: Springer-Autor Lutz Anderie spricht über die Chancen der deutschen Games-Branche und das zunehmende politische Gehör, das sie findet.

23.06.2016 | Internationales Marketing | Interview | Onlineartikel

"Das Chinageschäft ist kein Sprint, sondern ein langer Marsch"

Wie Unternehmen eine erfolgreiche Marketingstrategie für den chinesischen Markt entwickeln, erläutert Springer-Autor Andreas Tank.  

21.06.2016 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Gütesiegel brauchen Bekanntheit und Vertrauen

Gütesiegel steigern die Kauf- und Preisbereitschaft, ermittelte eine aktuelle Studie. Wichtig sind dabei transparente Prüfkriterien, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und aufrecht zu erhalt ...

16.06.2016 | Markenführung | Kolumne | Onlineartikel

Von Start-ups innovative Markenführung lernen

Für Start-ups sind Marketing, Markenführung, Innovationsmanagement Führungsthemen. Im zweiten Teil seiner Kolumne erläutert Oliver Marquardt, was Mittelständler von dieser Herangehensweise lernen können.

16.06.2016 | Informationssysteme | Im Fokus | Onlineartikel

Datenbrillen als Basistechnologie für Virtual - und Mixed Reality

Virtual-Reality- und Mixed-Reality-Anwendungen versprechen Produktivitätszuwächse und Kosteneinsparungen im gewerblichen Bereich. Experten sehen vielfältige mögliche Einsatzszenarien. 

13.06.2016 | Markenstrategie | Interview | Onlineartikel

"Markenführung ist schneller, komplexer und vielfältiger geworden"

Die fortschreitende Digitalisierung stellt die Markenführung vor neue Herausforderungen. Springer-Autor Uwe Munzinger erläutert im Interview, worauf Unternehmen sich einstellen müssen. 

06.06.2016 | Innovationsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Innovationsmanagement in den Fokus rücken

Um langfristig erfolgreich zu bleiben, müssen Unternehmen Innovation in allen Bereichen fördern, mahnt Oliver Marquardt im ersten Teil seiner Kolumne. 

20.05.2016 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

Gesellschaftliche Verantwortung wirtschaftlich machen

Konsumenten haben sehr konkrete Vorstellungen, was sie in Hinblick auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen erwarten, hat eine Umfrage ermittelt. 

03.05.2016 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

IT und Marketing gehören zusammen

Um den digitalen Wandel erfolgreich zu bewältigen, müssen Unternehmensbereiche wie IT und Marketing enger zusammenarbeiten. Beispiele zeigen, wie das gelingen kann.  

25.04.2016 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Blackbox bringt Industrie 4.0 auf Trab

Die Harting IT Software, Espelkamp, ist mit dem international renommierten Innovationspreis Hermes Award ausgezeichnet worden. Das prämierte Produkt Mica ist laut Jury ein Meilenstein, nun auch mittelständischen Unternehmen den Einstieg in die Industrie-4.0-Welt zu erleichtern.

20.04.2016 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Bankgeschäfte sich wandeln müssen

Die Veränderungen in der Bankenbranche legen an Tempo zu. Treiber sind die Digitalisierung und verschärfte Regulierungsvorschriften für Kreditinstitute. Beides wirkt auf die Marktmodelle der Geldhäuser wie ein Katalysator, meint der Springer-Autor Jürgen Lieberknecht.

11.04.2016 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Was Marketer von Start-ups lernen können

Start-ups sind nicht nur bei jungen Leuten auf Jobsuche oder Großinvestoren auf der Jagd nach der nächsten Goldgrube angesagt. Auch gestandene Unternehmen sind höchst interessiert an ihnen. 

07.04.2016 | Bankvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Sparpläne zahlen jetzt auch aus

Die Sparkassen führen eine neue Auszahlfunktion ein, die monatliche Anteilsverkäufe möglich macht. Anleger sollen so Gewinne aus den vergangenen Jahren mitnehmen können.

18.03.2016 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

So gelingt die digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells

Die Digitalisierung ist für Unternehmen Fluch und Segen zugleich. Einerseits eröffnet sie neue Möglichkeiten, anderseits gefährdet sie bestehende Business Models. Wie der digitale Wandel gelingt.

24.02.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

MAN Truck & Bus: neuer Leiter Produktmanagement und Strategie

Christoph Herr ist neuer Leiter des Bereiches Produktmanagement und Strategie bei MAN Truck & Bus. Herr war zuvor für Bain & Company als Berater tätig.

23.02.2016 | Produktstrategie | Interview | Onlineartikel

"Ohne Unterstützung des Top-Managements geht es nicht"

Produktmanager brauchen Freiräume für die strategische Arbeit. Zusätzlichen Nutzen bringt eine Produkt-Roadmap, sagt Klaus Aumayr. 

09.02.2016 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Darum floppen Geschäftsmodelle

Geschäftsmodelle unterscheiden sich von Branche zu Branche inhaltlich voneinander und sind logischerweise auch unterschiedlich erfolgreich. Aber Top- und Flopunternehmen trennen oft nur Details. 

19.01.2016 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was innovative Unternehmen einfach besser machen

Immerhin sieben deutsche Unternehmen zählen derzeit zu den 50 innovativsten Firmen weltweit. Das Ranking der Bosten Consulting Group identifiziert auch vier Erfolgsfaktoren.

07.01.2016 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Willkommen in der „We-Economy“

Die Deutschen öffnen das Land und ihre Herzen. Gemeinnützige Initiativen kommen geradezu in Mode und viele Freiwillige engagieren sich für Flüchtlinge. Doch welche Folgen hat die aktuelle Willkommensk ...

05.01.2016 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Warum KMU Apps nicht ignorieren können

Apps werden von Konzernen bereits umfassend im Marketing eingesetzt. Damit auch kleinere Unternehmen von ihrem Potenzial profitieren können, ist ihr Mitwirken bei der Entwicklung gefragt. 

29.12.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Hängt die Marketing-Zukunft am Handgelenk?

Vielen Konsumenten sehen in Wearables derzeit noch keinen persönliche Mehrwert und finden digitale Uhren und Datenbrillen noch zu teuer. Doch das Internet der Dinge gilt als wichtiger Zukunftstrend, a ...

30.11.2015 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmensfallen gefährden etablierte Geschäftsmodelle

Unternehmen tappen häufig in Fallen, die ihr Geschäftsmodell gefährden. Welche das sind und wie diese so genannten Traps umschifft werden können, beschreiben die Gastautoren Daniel Schallmo und Leo Br ...

30.11.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Sustainable Marketing ist nicht für jede Marke geeignet

Umweltthemen und soziales Engagement haben in Deutschland eine große Akzeptanz. Doch kaufentscheidend sind sie nicht, so das Ergebnis einer neuen Nielsen-Studie. Unternehmen sollten daher die Relevanz des Themas Nachhaltigkeit für die eigene Marke genau prüfen.

18.11.2015 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Markenvertrauen durch Kundenbeteiligung stärken

Konsumenten stehen Innovationen positiv gegenüber, wenn Unternehmen und Marken ihnen zuhören und sie beteiligen, so das Ergebnis einer neuen Studie. Wie die so genannte reziproke Markenführung dabei helfen kann.

23.10.2015 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Fünf Schritte zu mehr Vertriebseffizienz

Viele Führungskräfte im B2B-Bereich glauben, dass ihr Vertrieb nicht mehr genug Energie hat, wenn Umsatz- und Ertragsentwicklung stagnieren. Wo die Ursachen liegen und wie Vertriebsarbeit wieder effizienter wird.
Ein Gastbeitrag.

22.10.2015 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Der richtige Moment entscheidet über Verkaufserfolg

Das Smartphone wird für die Markenkommunikation immer wichtiger. Ob Konsumenten sich aber durch mobile Informationen zum Kauf motivieren lassen, hängt vom Zeitpunkt und von Kontext des Nutzers ab.

06.10.2015 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Befragungen spielerisch gestalten

Die wachsende Verbreitung und intensive Nutzung macht das Smartphone für die Marktforschung immer attraktiver. Fragen via Mobile sollten kurz und präzise sein. Durch Gamification lässt sich die Teilnahmebereitschaft deutlich erhöhen.

21.09.2015 | Umwelt | Interview | Onlineartikel

Öko-Minis für die Single-Küche

Küchenminis für eine gesunde und schonende Essenzubereitung folgen dem Trend der kleiner werdenden Haushalte. Wir sprachen mit Martin Ludwig, Geschäftsführer der Elektrokleingerätesparte der WMF Group.

02.09.2015 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Das Keyword wird unwichtiger

Vernetzung, gut strukturierte Seiten und ein responsives Design gewinnen bei der Suchmaschinenoptimierung in Google an Relevanz. Backlinks und einzelne Keywords verlieren hingegen an Bedeutung, so eine Studie. Was Unternehmen zudem beachten müssen.

31.08.2015 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie McDonald's aus der Krise kommen will

Der Burgerbrater McDonald's will mit neuen Restaurantkonzepten die Umsatzeinbußen der vergangenen Jahre stoppen und der Konkurrenz Paroli bieten. Um dabei den Markenkern nicht zu verlieren, muss das Unternehmen seine Positionierung genau planen.

19.08.2015 | Nutzfahrzeuge | Interview | Onlineartikel

"Offhighway hat andere Innovationszyklen"

Mobile Maschinen müssen robust, effizient sowie verbrauchs- und emissionsarm sein. ATZoffhighway sprach mit Dr. Robert Rank, Director Engineering & Product Management Director bei GKN Land Systems, wie diese sich zum Teil widersprechenden Anforderungen realisieren lassen.

19.08.2015 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Welche Rolle CSR im Produktmanagement spielt

CSR ist auch für das Produktmanagement von entscheidender Bedeutung. Die Herausforderung dabei ist, durch eine nachhaltige Produktentwicklung den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu unterstützen.

17.08.2015 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Emotionale Kundenbindung durch Curated Shopping fördern

Erst knapp vier Prozent der Onlineshopper haben ihren Einkauf schon einmal von einem Curated-Shopping-Service zusammenstellen lassen. Dabei sind solche Einkaufsberaterdienste sehr kundenorientiert.

Bildnachweise